ANA
St. Johanner Bergbahnen

Neue Eigentümer eröffnen eine Zukunft mit interessanten Perspektiven

T.A.I. 24 Top News

Nicht an die Schultz-Gruppe, sondern an eine bayerisch-Tiroler Bieter­gemeinschaft verkaufte die SkiStar-Gruppe unlängst ihren 69-prozentigen Anteil. Die neuen Eigentümer der St. Johanner Bergbahnen stehen damit fest, es handelt sich um die Investorengemeinschaft mit der MIC-Marbach-Group (dem ehemaligen geschäftsführenden Gesellschafter des Ferienfliegers LTU Jürgen Marbach (am Bild rechts) gehört u. a. das 130 Zimmer große 4-Sterne Sentido Alpenhotel Kaiserfels in St. Johann), der Pletzer Gruppe von Anton Pletzer (mehrere Hotels sowie seit 2018 auch die Bergbahnen Buchensteinwald, am Bild in der Mitte zu sehen) sowie um die in München ansässige Autobus Oberbayern GmbH von Nico Schönecker (mehr als 300 Fahrzeugen im Linien-, Charter- und Spezialverkehr, darunter den KitzSkiExpress; am Bild links).

Der Eigentümerwechsel war notwendig geworden, nachdem sich die 2016 als Mehrheitseigentümerin (69 %) eingestiegene schwedische SkiStar-Gruppe wieder verabschieden wollte, um sich künftig voll auf den skandinavischen Markt zu konzentrieren. Ursprünglich war geplant, dass die Schultz-Gruppe von Heinz Schultz (Seilbahnen im Zillertal und Osttirol sowie mehrere Hotels, darunter das komplett umgebaute 4-Sterne superior Alpen­hotel Kitzbühel) die Anteile von SkiStar übernimmt. Doch die für eine Übernahme notwendige Zustimmung durch den Aufsichtsrat kam trotz mehrfacher Anläufe nicht zustande. Daraufhin erwogen Gemeinde und TVB die Anteile selbst um 15 Mio. Euro zurückzukaufen. Der freundete sich im Gegenzug mit dem Kaufangebot der Bietergemeinschaft Marbach-Pletzer-Schönecker an. Mitte Jänner wurde der Kaufvertrag unterzeichnet und der Kaufpreis umgehend überwiesen.

Fotos: © Schilling, Kogler

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben