Buchungstrends April 2019

Online weiter stark, aber Offline erholt sich! Interessante April-Trends

Print-Ausgabe 17. Mai 2019

Antalya und Larnaca liegen auf beiden Vertriebswegen über dem Vorjahr (Year-to-Date), Marsa Alam ist hingegen da wie dort rückläufig

Vier der 15 meistgebuchten Flugpauschalreiseziele eines Monats Year-to-Date (YtD) im grünen Bereich, das hatten Österreichs Reisebüro laut TAIPURA (T.A.I. Pauschalreisebuchungs-Radar) zuletzt im Jänner 2018. Im April 2019 war es Dank Antalya, Larnaca, Dubai und Malé erstmals wieder soweit. Auch die Tendenz der zurückliegenden Monate, dass sich die kumulierten (Year-to-Date) Rückgänge zum Teil abschwächen, setzte sich fort.

Am Boom der Online-Portale änderte dies nichts, außer dass dieser im April erstmals seit langem an Tempo verlor.

Palma de Mallorca, Hurghada und Antalya bilden da wie dort die Spitze, Rhodos und Heraklion komplettieren die Top 5, allerdings offline und online in unterschiedlicher Reihenfolge.

Bei den Portalen tauchte erstmals seit Februar wieder Sharm el Sheikh unter den Top 15 auf, Monastir zum ersten Mal überhaupt seit den TAIPURA-Aufzeichnungen. Erstmals seit Dezember 2018 unter den 15 in den Reisebüros meistgebuchten Flugpauschalreisezielen mit dabei ist wieder Malé (sogar mit einem schönen Year-to-Date Plus), bei Ibiza war dies im April vorigen Jahres letztmals der Fall. Die Balearen-Insel hat aber noch einen Rückstand gegenüber dem Vorjahr aufzuholen und auch der April lag im Monatsvergleich unter den Vorjahresbuchungen. 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben