Buchungstrends September 2019

Ferne wieder auf dem Vormarsch! Reisebüro-Buchungen stark verbessert

Print-Ausgabe 18. Oktober 2019

Sharjah ist im Online-Bereich erstmals unter den Top 15 zu finden – das Bild zeigt die größte Moschee des Emirats

Im year-to-date Vergleich haben die Portale weiterhin deutlich bessere Werte, der stationäre Vertrieb setzt seine Aufholjagd aber unvermindert fort

Die bevorstehende Wintersaison hinterlässt deutliche Spuren in der September-Statistik des TAIPURA (T.A.I. Flugpauschalreisebuchungs-Radar). Unter den 15 meistgebuchten Destinationen sind wieder mehr Fernreiseziele zu finden, sowohl bei den Portalen als auch in den Reisebüros. Im stationären Vertrieb entwickelte sich der September (abgesehen von der Thomas Cook-Pleite) zum erfreulichsten Monat seit Mai 2017: Nur drei Ziele waren gegenüber dem Vorjahresmonat vom Buchungsvolumen her rückläufig (siehe Seite 3). Bei den Portalen waren es doppelt so viele.

Im Online-Bereich findet sich zudem mit Sharjah erstmals ein zweites Emirat neben Dubai unter den Top 15 Flugpauschalreise-Destinationen. Die Mitte September aufgenommenen Air Arabia-Flüge von/nach Wien (vorerst viermal pro Woche, ab Mitte Dezember täglich) zeigen Wirkung. Zu den prozentuellen Veränderungen gegenüber dem Vorjahr (year-to-date) können allerdings keine konkreten Angaben gemacht werden: „SHJ wurde im Vorjahr überhaupt nicht gebucht (in Bezug auf die Amadeus Auswertung). Daher gibt es keinen Vorjahresvergleich, und eine Steigerung in Prozent auszudrücken, ist nicht sinnvoll. SHJ ist aber tatsächlich in der österreichischen Online-Liste des letzten Monats auf Platz 15“, so die Stellungnahme von Amadeus Leisure IT auf die diesbezügliche Frage von T.A.I.

Hurghada, Palma de Mallorca und Antalya waren year-to-date auch im September sowohl bei Reisebüros als auch bei den Portalen die drei meistgebuchten Flugpauschalreise-Ziele (wenn auch im Falle von PMI und AYT in unterschiedlichen Reihenfolgen).

Während dahinter im Online-Bereich mit Heraklion, Rhodos und, – mit einem Platz dazwischen –, Kos drei Griechenland-Ziele folgen, sind es bei den Reisebüros die Kanaren-Inseln Gran Canaria und Teneriffa. Erst dann kommen HER und RHO, wobei Rhodos mit Ausnahme von Antalya die einzige der Top 8 Destinationen ist, die im year-to-date-Vergleich bei den Reisebüros Zuwächse verzeichnen konnte – erstmals sogar mit den höchsten Zuwächsen im Monatsvergleich (siehe TAIPURA-Trends auf Seite 3).

Sowohl über Portale als auch über Reisebüros liegt mit Marsa Alam das zweite große Rote-Meer-Ziel (neben Spitzenreiter Hurghada) unter den meistgebuchten Destinationen (Portale Rang 5 im September, Reisebüros Platz 6), muss aber über beide Vertriebswege im Jahresvergleich Einbußen hinnehmen.

Ebenfalls erfreulich: Alle beiden nonstop von Wien aus im Winter angeflogenen Fernreiseziele im Indischen Ozean, die Malediven und Mauritius, liegen bei den Reisebüros im Plus. Dasselbe gilt auch für Punta Cana, das zwar nur mit Zwischenstopp zu erreichen ist, was der Beliebtheit der Dominikanischen Republik als Karibik-Ziel aber keinen Abbruch tut.

Der TAIPURA basiert auf den Daten von Amadeus Leisure IT und weist Monat für Monat die Top-15 meistgebuchten Flugpauschalreiseziele aus, die über österreichische Online-Portale und Reisebüros gebucht werden. Auf Seite 3 dieser T.A.I. findet sich der Monatsvergleich der Top 15 Ziele (Reihenfolge nach den stärksten Buchungszuwächsen gegenüber dem Vorjahresmonat), auf dieser Seite erfolgen die Rankings nach dem Buchungsvolumen im aktuellen Monat (diesmal also September), ergänzt um die prozentuellen Veränderungen year-to-date gegenüber dem Vorjahr.

Gezählt werden ausschließlich die Buchungen für Veranstalter-Angebote. Basis sind die TOMA-­Buchungen in stationären Reisebüros. Zusätzlich werden die Buchungen auf österreichischen Internet-Portalen erhoben, die über IBEs (Internet-Booking-­Engine) von Traveltainment laufen. Die Auswertung gilt als repräsentativ für das Segment Veranstalter-Reisen. 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben