ANA
Robinson & TUI MAGIC LIFE

Zwei Marken, viele große Ziele mit Ungezwungenheit & „fresh twist“

Print-Ausgabe 26. Mai 2023

„Schon jetzt haben wir hohe Level bei den Zufriedenheitsraten, wir sind also am richtigen Weg“, so Friso Janmaat

Mit zusammen 40 Clubs stellen Robinson & TUI MAGIC LIFE das Clubsegment der TUI Hotels & Resorts dar – und es wird intensiv an deren Weiterentwicklung gearbeitet

Seit Jahresbeginn fungiert der gebürtige Niederländer und langjährige TUI-Manager Friso Janmaat bei Robinson & TUI MAGIC LIFE als Director of Brand Marketing und zeichnet in dieser Funktion auch für Strategie, Content, CRM (Customer Relationship Management) & Events der derzeit 26 Robinson Clubs und 14 TUI MAGIC LIFE Anlagen verantwortlich. Im via MS Teams geführten Interview mit T.A.I., das Friso Janmaat aus Gründen der angekündigten und dann abgesagten Bahn-Streiks in Deutschland Mitte Mai von Amsterdam (und nicht von der TUI-Zentrale in Hannover) aus führte, erläuterte er die Besonderheiten beider Club-Angebote und seine Ziele.

T.A.I.: Sie zeichnen als Director of Brand Marketing bei Robinson & TUI MAGIC LIFE für beide Club-­Angebote verantwortlich. Worin unterscheiden sie sich?

Friso Janmaat: „Für viele ROBINSON-­Gäste steht nicht unbedingt der Club als solcher im Vordergrund, sondern die Marke und das Konzept ROBINSON. Die Gäste schätzen an ROBINSON vor allem das, was wir „professionelle Ungezwungenheit“ nennen. Das heißt, durch Events und andere Freizeitangebote lernen unsere Gäste in sehr kurzer Zeit andere Gäste kennen. Das ist einzigartig. In anderen Hotels dauert so etwas Tage.

Bei TUI MAGIC LIFE wiederum steht das abwechslungsreiche Sport- und Entertainmentangebot im Mittelpunkt der Urlaubserfahrung. Mit dem neuen TUI MAGIC LIFE Markenauftritt möchten wir unseren Gästen die Möglichkeit geben, neue und außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln. Das kann zum Beispiel die Teilnahme an einer neuen Sportart bedeuten oder, dass die Kellner und Kellnerinnen das Getränk auf einmal auf Rollschuhen servieren. Das Produkt kam bei unseren Gästen schon immer gut an, trotzdem möchten wir uns künftig noch stärker als besondere ‚Holiday Experience“ positionieren. So finden die Abendprogramme entweder auf der Bühne oder am Strand statt, im Prinzip immer dort, wo es der Gast gerade nicht erwartet. „Fresh Twist“ also...“

T.A.I.: Robinson wird im TUI-­Geschäfts­bericht ebenso wie Riu und Blue Diamond extra angeführt, TUI MAGIC LIFE nicht. Kommt TUI MAGIC LIFE im Konzern eine geringere Bedeutung zu?

Friso Janmaat: „Nein. Diese Darstellung hat vor allem rechtliche Gründe. MAGIC LIFE ist in den Zahlen von Robinson inkludiert, da es Teil der Robinson Club GmbH ist, unter deren Dach TUI MAGIC LIFE und Robinson geführt werden.“

T.A.I.: TUI MAGIC LIFE war einst im Quellmarkt Österreich extrem stark. Wie sieht es heute mit dem Gäste-Mix aus und wie bei Robinson?

Friso Janmaat: „TUI MAGIC LIFE wurde in Österreich gegründet und wir sehen Österreich weiter als sehr wichtigen Quellmarkt. Das Konzept und die Präferenzen der österreichischen Gäste sind weiter ein wichtiger Teil von TUI MAGIC LIFE. Bei Robinson hingegen kommen die Gäste zu 80 % aus Deutschland, weitere aus Österreich, Italien und der Schweiz. TUI MAGIC LIFE ist viel internationaler. Rund 40 % der Gäste von TUI MAGIC LIFE kommen aus Deutschland, 20 % aus Großbritannien und dann gibt es auch viele lokale Gäste, die aus jenen Ländern stammen, in denen sich die Clubanlagen von TUI MAGIC LIFE befinden.“

T.A.I.: Welche Rolle spielen Events bei Robinson und TUI MAGIC LIFE? Was sind diesbezüglich Ihre wichtigsten Zielsetzungen für 2023 und darüber hinaus?

Friso Janmaat: „Bei ROBINSON sind Events sehr wichtig, sie sind Teil der Marken-DNA. Das unterscheidet ROBINSON von anderen Clubanbietern. So richten wir z. B. Fußball-Camps für Kinder zusammen mit Borussia Dortmund aus. Das ist einzigartig. Bei ROBINSON gibt es Events in allen Sportbereichen, die Liste ist extrem lang. Wir haben auch viele Gruppen und Singles, die sich in den Clubs kennenlernen, anfreunden und im nächsten Jahr gemeinsam wiederkommen. Sie haben dieselben Interessen und erleben im Rahmen der Events bei ROBINSON gemeinsam einen Urlaub genau nach ihren Bedürfnissen.

Bei TUI MAGIC LIFE gibt es noch nicht so viele Events. Wir arbeiten aber aktuell daran, das Event-Angebot für unsere Gäste in Zukunft stark auszuweiten.“

T.A.I.: Sie sind bei Robinson & TUI MAGIC LIFE auch für das CRM verantwortlich. Seit langem hat dieses Thema im TUI-Konzern eine hohe strategische Relevanz. Wie sieht es heute damit aus und welche Schritte wollen Sie diesbezüglich setzen?

Friso Janmaat: „CRM wird immer relevanter. Das gilt für nahezu jede Industrie. Es geht um Personalisierung. Dabei lernen wir kontinuierlich von unseren Gästen Neues dazu. Deshalb wird dieses Thema auch in den kommenden Jahren bei uns weiterhin eine sehr hohe Relevanz haben und zwar bei beiden Marken. Dabei ist uns jedoch wichtig, dass wir das so einfach und bequem wie möglich für unsere Gäste gestalten. Besonders wichtig ist auch, dass die Datenhoheit jederzeit bei unseren Kundinnen und Kunden liegt. Außerdem ist es unser Ziel, die Gäste von ROBINSON und TUI MAGIC LIFE in Botschafterinnen und Botschafter zu verwandeln.

Schon jetzt verzeichnen wir hohe Zufriedenheitsraten: Bei TUI MAGIC LIFE liegt der Wert bei 8,8 und bei ROBINSON bei 8,9.“

T.A.I.: Welchen Stellenwert hat in diesem Zusammenhang der Reisebüro-Vertrieb?

Friso Janmaat: „Reisebüros sind wichtige Partner für uns. Wir wollen sie mit den richtigen Tools unterstützen. Sie können unsere Produkte am besten erklären und die richtigen Kund:innen in die Clubs bringen. Wir arbeiten eng mit den Reisebüros zusammen.“

T.A.I.: Welche konkreten Ziele wollen Sie – sagen wir bis 2025 – als Director of Brand Marketing bei Robinson & TUI MAGIC LIFE erreichen?

Friso Janmaat: „Wir wollen neue Clubs bei Robinson eröffnen und Gäste in anderen Märkten ansprechen. Der Fokus auf Sport ist sehr wichtig. Wir möchten die Gäste stärker zu bestimmten Sport-­Segmenten bringen. Bei TUI MAGIC LIFE wollen wir den Fokus intensiver auf Österreich legen. TUI MAGIC LIFE ist ein österreichisches Produkt, es hat eine sehr enge Beziehung zu Österreich. Wir wollen aber auch weitere TUI MAGIC LIFE-­Clubs eröffnen. Unabhängig von neuen Cluberöffnungen ist uns aber besonders wichtig, das Thema Nachhaltigkeit weiter zu forcieren. Das Thema spielt bereits jetzt schon sowohl für ROBINSON als auch TUI MAGIC LIFE eine große Rolle. Außerdem ist natürlich All-Inclusive ein wichtiges Thema. Die Gäste wollen im Voraus wissen, was sie erwartet und was sie für ihr Geld bekommen. Die Budgetsicherheit ist nach wie vor ein wichtiger Buchungsgrund.“

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
T.A.I. vor Ort auf den Malediven

ROBINSON Noonu statt Hühnerfarm! Verlängerter Tag im „Island of Dreams“

16. März 2023 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben