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REWE Austria Touristik / Dertour Austria

Zwei „M“ im Indischen Ozean werden zu „round-the-year“-Zielen

Print-Ausgabe 16. Dezember 2022

Laut Martin Fast ist der Ausblick auf den Sommer 2023, für den es bereits „erste Anbuchungen“ gibt, durchaus erfreulich


 

Mauritius und die Malediven zählen bei den Marken der REWE-­Töchter ganzjährig zu den Hits – generell punkten Fernreisen und auch die Pauschalreise boomt

Mediale Programmpräsentationen – einst gang und gebe in Österreichs Touristik – haben mittlerweile Seltenheitswert. Für eine der seltenen Ausnahmen sorgte Mitte dieser Woche Martin Fast, Geschäftsführer der REWE Austria Touristik (BILLA Reisen, ITS, Jahn Reisen und Transair) und von Dertour Austria (Dertour sowie Meiers Weltreisen). Neben einem Rückblick auf das zu Ende gegangene Touristikjahr lieferte Fast einen Ausblick auf das neue Reisejahr 2022/23.

Im Sommer 2022 konnte „wieder relativ uneingeschränkt gereist werden“, so Fast, der dabei neben den Malediven, der Türkei, und Mauritius auch Griechenland und Ägypten als große Gewinner unter den Destinationen nannte. Vor allem die Sommer-Stärke der beiden Fernreiseziele überrascht. Martin Fast: „Mauritius und die Malediven waren tatsächlich genauso beliebt wie die näheren Destinationen rund um das Mittelmeer.“

Generell wurde im Schnitt pro Reise mehr ausgegeben, als vor der Pandemie. Mehr als die Hälfte (51 %) gaben laut REWE Austria Touristik und Dertour Austria 2022 mehr für ihren Urlaub aus, als 2019. Rund drei Viertel (73 %) davon machten Urlaub in einer höheren Kategorie (4- oder 5-Sterne). Martin Fast führt dies darauf, dass „man sich wohl vermehrt etwas gönnen wollte bzw. auch auf Qualität gesetzt hat.“

Im direkten Vergleich mit 2019 legten die Malediven um +89 % zu, die Türkei und Mauritius um je +47 % und auch Griechenland sowie Ägypten (jeweils +28 %) verbuchten deutliche Zugewinne. Spanien und Italien blieben auf gleich hohem Niveau. Gegenüber 2019 weniger gut liefen die Buchungen nach Kroatien (–38 %; Anm.d.Red: Das Land zählt allerdings weltweit zu den großen Gewinnern und konnte heuer auch mehr Österreich-Nächte verzeichnen als 2019) sowie die USA (–32 %).

Im Winter 2022/2023 liegen naturgemäß Ferndestinationen hoch im Kurs, wobei die Malediven weiterhin überaus gefragt sind. Ähnlich verhält es sich mit Ägypten, wo laut Fast „vor allem die günstigen Angebote überzeugen.“ Bezüglich Thailand geht Martin Fast davon aus, dass es durch die bereits erfolgte Lockerung der Reisebeschränkungen „zur gewohnten Stärke zurückfinden wird.“ Während im Winter auch Spanien, Mauritius und die Dom.Rep. „zu den beliebten Destina­tionen gehören“, verspürt man laut Martin Fast „bei den USA, Emiraten und Tansania noch etwas mehr Zurückhaltung.“

Weiterhin ausgeprägt auch im Winter ist das „sehr kurzfristige Buchungsverhalten. Reisen werden vielleicht länger im Voraus geplant, zur tatsächlichen Buchung kommt es aber erst kurz vor dem angepeilten Reiseantritt“, so Martin Fast, demzufolge „Pauschalreisen und vor allem All-Inclusive Reisen gefragt sind“, auch bei jüngeren Zielgruppen.

Der Ausblick auf den Sommer 2023, für den es bereits „erste Anbuchungen“ gibt, ist ebenfalls erfreulich. Derzeit langen für den Juli die meisten Buchungen ein. Die drei großen Trends: Autoreiseziele und die Urlaubsregionen rund ums Mittelmeer stehen hoch im Kurs (insbesondere Griechenland), Tunesien sowie die Türkei sind vor allem preislich attraktiv und die Malediven etablieren sich als „round-the-year“ Destination.

Es handelt sich bei der REWE Austria Touristik und Dertour Austria um juristisch zwei unabhängige Unternehmen, wobei erstere als 100 %-Tochter von BILLA fungiert, letztere der DER Touristik Deutschland gehört, beide aber Teil des REWE Konzerns sind. Vom operativen her werden die REWE Austria Touristik (Wien) und Dertour Austria (Salzburg) in Personalunion von den gleichen Teams geführt.

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