ANA
„Ferien-Messe Wien Sommer Edition 2021“

Zuversicht bei Ruefa & Tschechien! „Österreicher sitzen auf gepackten Koffern“

T.A.I. 24 TOP News

Zum heutigen Auftakt der „Digitalen Ferien-Messe Wien Sommer Edition“ baten Ruefa-Vorständin Helga Freund und die Chefin von CzechTourism Wien, Yvette Polasek (sie ist auch Präsidentin des Corps Touristique Austria), zum mittlerweile traditionell-virtuellen Mediengespräch. Sowohl Helga Freund als auch Yvette Polasek konnten dabei von einer positiven Urlaubs-Grundstimmung der ÖsterreicherInnen berichten.

Nachfrage sprunghaft angestiegen

Aufgrund des bereits dritten Lockdowns, Restriktionen bei Auslandsreisen und des Komplettausfalls der touristischen Wintersaison besteht erwartungsgemäß ein hoher Nachholbedarf. Laut Helga Freund sind Anfang Mai bei Ruefa bereits üblicher Weise 65 % des Umsatzes gebucht, heuer sind es bislang nur 20 %. Seit Bekanntgabe der Öffnung mit 19. Mai sei die Nachfrage aber sprunghaft angestiegen. Zunächst vor allem für Pfingsten und Österreich, doch seit Italiens Ankündigung bereits Anfang Juni wieder Tourismus zuzulassen, gelte dasselbe auch für den südlichen Nachbarn: „Es kamen sofort Buchungen für Italien herein“, so Helga Freund.

„Da bewegt sich was“

Nach Flugreisen im Sommer herrsche ebenfalls bereits großes Interesse. Hier seien die Kapazitäten (laut Reiseveranstaltern sind für heuer rund 80 % des 2019er Volumens aufgelegt worden) laut Helga Freund „die große Frage.“

Die laut Ruefa-Umfrage im April mit 40 % noch „sehr hohe Unentschlossenheit“ bezüglich der sommerlichen Reisepläne dürfte sich nach Einschätzung von Helga Freund „jetzt rasch ändern.“ Als Gründe nennt sie das Voranschreiten der Impfungen (inkl. 5. Mai 2021 wurden in Österreich bislang 3,363 Mio. Impfungen durchgeführt, das sind knapp 33 % der impfbaren Bevölkerung, 12 % sind bereits komplett geimpft), die Vorbereitungen rund um den EU „Green Pass“ und die Ankündigungen von Ländern wie Italien: „Da bewegt sich was.“

Deutlich höheres Urlaubsbudget

Erfreuliches konnte auch Yvette Polasek berichten, und das nicht nur über das Reiseland Tschechien (als Nahziel mit Eigenanreise zählt es mit Sicherheit zu den großen Sommer-Gewinnern), sondern auch bezüglich einer Corps Touristique-Umfrage: Der zufolge ist das Urlaubsbudget der ÖsterreicherInnen für 2021 „deutlich gestiegen.“

Was auf den ersten Blick angesichts der hohen Arbeitslosenzahlen und der durch Kurzarbeit gesunkenen Netto-Gehälter überraschend klingt, ist insofern logisch, als durch fehlende Reisemöglichkeiten und ebenso fehlende Restaurantbesuche etc. doch höhere Einsparungen bei den Ausgaben möglich waren.

Aus der Corps Touristique-Umfrage geht ebenso hervor, dass der Wunsch nach Luxus und Wellness höher ist als in früheren Jahren. Viele bevorzugen jetzt als Unterkünfte Appartements, Ferienwohnungen oder Chalets. Ebenfalls stark ist die Sehnsucht nach Meer.

Die digitale „Ferien-Messe Wien Sommer Edition 2021“ findet am 7. und 8. Mai 2021 statt. Alle Inhalte sind dann noch von 9. bis 14. Mai digital abrufbar. Hier geht’s zum Check In >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben