Gruppenreisen à la carte

Young“, „Single“ & ohne Limit! Simon und Lisa Edtbrustner starten mit www.simons-best.com

T.A.I. 24 TOP News

Edtbrustner Reisen in Loosdorf (NÖ) sind in der Bus- und Gruppentouristik seit Jahrzehnten ein bewährter Partner (sieben Reisebusse, darunter drei Setra und vier Van Hool, Reisebüro in Loosdorf). Ab sofort sind die Edbrustners auch als Gruppenreiseveranstalter ein starker Partner: Junior-Chef Simon Edtbrustner (30), der seit 14 Jahren im Unternehmen Vollzeit tätig ist, und seine Ehefrau Lisa haben die Corona-Zeit dazu genutzt, um ein seit Jahren gedanklich gewachsenes Projekt umzusetzen: Mit Simon's best travel GmbH (Website: www.simons-best.com) haben die beiden ein Gruppenreisen-Projekt realisiert, das „state of the art“ voll den Ansprüchen von Gegenwart und Zukunft gerecht wird.

Die Idee

„Gruppenreisen sind mein Kerngeschäft, da kenne ich mich aus. Ich kann die Qualität bestimmen und kontrollieren“, betont Simon Edtbrustner im Gespräch mit T.A.I., der „viel Know-how und Erfahrung aus Jahrzehnten“ darin eingebracht hat. Edtbrustner: „Ich beschäftige mich seit Jahren, wie sich der Vertrieb entwickelt und wo sich das Thema Reisen hin entwickelt.“ Gemeinsam mit Lisa Edtbrustner, die mit 24 % am neuen Unternehmen beteiligt ist und die auf Erfahrungen bei der im DACH-Raum tätigen Werbeagentur Reichl und Partner zurückgreifen kann, wurde das Portal www.simons-best.com umgesetzt.

Die Umsetzung

Angeboten werden Gruppenreisen in alle Welt inkl. Flug, wobei das Zielpublikum jeweils genau skaliert wurde. Ergebnis sind die drei Bereiche „Young Travelling“ (25- bis 39-Jährige, ohne Kids; Aktivitäten vom Stand-Up-Paddling bis zum Grand Canyon Rafting; generell mehr Abenteuer und Zelteln), „Singlereisen“ (unterteilt in 25-39 sowie 40-55 Jahre) und (normale) „Gruppenreisen“ (ohne Altersbeschränkung). Die Unterteilung der „Singlereisen“ in zwei Altersgruppen hat einen Grund: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass zwar gleiche Interessen vorherrschen, aber der kunterbunte (Alters-)Mix nicht gewünscht ist“, so Simon Edtbrustner. Die Bandbreite reicht vom Inselhüpfen auf den Kykladen mit zum Canyoning in Costa Rica oder Touren nach Südafrika, Japan sowie Australien und Neuseeland.

Jede Reise wird per Video vorgestellt, „wo wir schon vorher erklären, was auf die TeilnehmerInnen wartet“, beschreibt Simon Edtbrustner ein wichtiges Tool von www.simons-best.com (Beispiel siehe unten). Wichtig ist ihm eines: „Es handelt sich um keine Studienreisen.“ Begleitet werden alle Reisen von professionellen Travel Guides (2022 sind das hauptsächlich Simon und Lisa Edtbrustner) sowie zusätzlich durch örtliche ReiseleiterInnen. Simon Edbrustner: „In Portugal setzen wir z. B. auf einen Reiseleiter, mit dem wir seit 15 Jahren zusammenarbeiten.“

Profi-Bereich für Mitbucher

Ein wichtiger Punkt sind die Mitbucher: Es wurde ein spezieller Bereich für Reisebüros auf www.simons-best.com eingerichtet, inkl. Backoffice-Zugang, auf dem die Buchungen verwaltet werden können. „Das ist ein ganz wichtiger Baustein“, betont Simon Edtbrustner. Provisionen beginnen bei 12 % (auf alle Reisen und bei vollem Reiseumfang“, Mindestumsatz wird keiner verlangt. Ebenso gibt es Zoom-Calls für Reisebüros. Edtbrustner: „Der Kunde sieht die Reiseinhalte auf B2C auf Videos und bekommt alles automatisch.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben