ANA
Interview mit Tobias Neumann

„Wir rechnen mit einem guten Sommer“ „Blue Chip“ setzt auf persönliche Note

Print-Ausgabe 18. Juni 2021

Der Premium-Clubanbieter Robinson ist und bleibt innerhalb der TUI Hotels & Resorts das Maß aller Dinge. In den ersten sechs Monaten der Saison 2020/21 war laut Halbjahresbericht die Auslastung unter allen Schwestermarken am höchsten, der Durchschnittserlös sank mit Abstand am geringsten. Seit Herbst vorigen Jahres prägt dieser Spirit auch die Marke TUI Magic Life, die organisatorisch mit Robinson zusammengelegt wurde. Was es damit auf sich hat, wie die Öffnungs­pläne für den Sommer 2021 aussehen und welche Aktivitäten für den Vertrieb in Österreich geplant sind, darum ging es im T.A.I.-Gespräch mit Robinson-Geschäftsführer sowie Director Distribution der TUI Hotels & Resorts Tobias Neumann.

T.A.I.: Im Herbst 2020 wurden die beiden weiterhin nach außen getrennt auftretenden Club-Marken Robinson und TUI Magic Life organisatorisch zusammenlegt. Wie hat sich dieser Schritt bisher bewährt?

Tobias Neumann: „Wir sind mit dem Verlauf der Integration äußerst zufrieden, auch weil wir genug Zeit hatten, uns darauf vorzubereiten. TUI Magic Life glich – trotz seiner 30-jährigen Geschichte – vorab eher einem kleinen und innovativen Start-up, Robinson dagegen war die große Schwester mit bewährten Organisationseinheiten. Durch den Zusammenschluss können beide Marken voneinander profitieren.“

T.A.I.: In welcher Form?

Tobias Neumann: „TUI Magic Life bringt etwas von dem krea­tiven Start-up-Spirit mit in die gemeinsame Arbeitswelt, Robinson verschafft dem Ganzen die gewohnte Zugkraft. In manchen Bereichen haben wir die Organisationseinheiten integriert, in anderen Bereichen bewusst getrennt gelassen, damit Marke und Konzept nicht verwässern. Dabei sind in den vergangenen Monaten schon einige schöne Projekte und Synergien entstanden.“

T.A.I.: Inwieweit betreffen die Änderungen den Markt Österreich?

Tobias Neumann: „Nach außen hin werden keine Veränderungen sichtbar sein, weder in Deutschland noch in Österreich. Beide Marken bleiben nach außen weiterhin getrennt und eigenständig. Die Veränderungen betreffen insbesondere unsere interne Organisationsstruktur.“

T.A.I.: Robinson gilt als „blue chip“ innerhalb der TUI Hotels & Resorts. So wie es aussieht, dürfte das so bleiben: Laut Halbjahresbericht wurden die Robinson-­Kapazitäten in den ersten sechs Monaten 2020/21 mit 55,1 Prozent am kräftigsten zurückgefahren, die Auslastung war aber mit 48 Prozent am höchsten und der Durchschnitts­erlös sank mit nur 5,5 Prozent mit Abstand am geringsten unter allen Marken der TUI Hotels & Resorts. Welche Überlegungen haben dazu geführt?

Tobias Neumann: „Verglichen mit anderen Hotelmarken sind wir verhältnismäßig gut durch die zweite und dritte Pandemie-­Welle gekommen. Bereits vor Ostern dieses Jahres hatten wir 30 Prozent des Robinson-Portfolios wieder geöffnet, mittlerweile sind es deutlich über 50 Prozent. Wir treffen eine Öffnungsentscheidung in enger Abstimmung mit der TUI, wenn wir überzeugt sind, dass wir genug Gäste erwarten können. Dazu tragen auch Angebote wie ‚Workation‘ bei, die insbesondere über den Winter äußerst gern gebucht wurden. Und natürlich hatten wir im Sommer 2020 in vielen Clubs die Möglichkeit, unsere Sicherheits- und Hygienekonzepte zu testen und seitdem stetig weiterzuentwickeln. Bei alledem haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Gäste bereit waren, hierfür einen guten Preis zu zahlen.

T.A.I.: Welche Anlagen waren während der Wintermonate in Betrieb?

Tobias Neumann: „Wir waren in der glücklichen Lage, als einer der wenigen Hoteliers Anlagen geöffnet lassen zu können. Über den Winter waren insgesamt sechs Robinson Anlagen geöffnet: die Robinson Clubs Jandia Playa und Esquinzo Playa auf Fuerteventura, die Robinson Clubs Noonu und Maldives, der Robinson Soma Bay in Ägypten und der Robinson Nobilis in der Türkei. Dies hat natürlich auch etwas mit unserer Marktposition zu tun: Wir haben gesehen, dass unsere Stammgäste gebucht haben, sobald wir geöffnet hatten. Und dadurch, dass es insgesamt nur begrenzte Buchungsmöglichkeiten gab, konnten wir auch einige NeukundInnen gewinnen.“

T.A.I.: Wie sehen jetzt die Öffnungspläne für den Sommer 2021 aus?

Tobias Neumann: „Wir wollen alles öffnen, was möglich ist. Derzeit gehen wir davon aus, dass wir bereits im Juli etwa 80 Prozent unserer Anlagen geöffnet haben werden. Wir sehen seit einigen Wochen, dass die Buchungen stark anziehen und wir auf den Rennstrecken bereits jetzt an Kapazitätsgrenzen im Juli und August stoßen. Die Menschen wollen nach monatelangem Lockdown wieder raus in die Welt und reisen. Wir sind also zuversichtlich, und aus diesem Grund haben wir auch genau jetzt unseren Marken-Relaunch umgesetzt. Mit dem neuen Claim ‚Share the moment‘ treffen wir genau den Nerv der Zeit, denn wir alle wollen jetzt wieder schöne Momente im Kreis unserer Familie, FreundInnen und Gleichgesinnten verbringen. Und dafür steht Robinson als Marke. Auch bei TUI Magic Life haben wir die ersten Anlagen in der Türkei, in Spanien und Italien geöffnet. Durch die internationalere Gästestruktur beobachten wir natürlich auch die Entwicklung in den nord- und westeuropäischen Märkten stets sehr genau.“

T.A.I.: Mit welcher Entwicklung rechnen Sie bezüglich Robinson und TUI Magic Life in den kommenden Monaten und wann wird Ihrer Meinung nach wieder Vollbetrieb herrschen?

Tobias Neumann: „Mittelfristig ist unser Ziel sowohl bei Robinson als auch bei TUI Magic Life der Vollbetrieb. Dies hängt aber natürlich vor allem von den geltenden Reise­beschränkungen sowie den lokalen Regelungen vor Ort ab. Wir haben in den vergangenen Monaten gesehen, dass Gäste die Clubs beider Marken auch buchen, sobald eine Reisewarnung fällt und wir eine Öffnung kommunizieren. Wir sind also zuversichtlich, dass es ein guter Sommer wird.“

T.A.I.: Mitentscheidend bei alldem wird natürlich der Verkauf über die Reisebüros sein. Mit welchen Aktionen für die Marken Robinson und TUI Magic Life darf der Vertrieb in den kommenden Wochen und Monaten rechnen?

Tobias Neumann: „Unser Fokus liegt weiterhin stark auf dem stationären Vertrieb: Corona-bedingt haben wir unsere Vertriebsaktivitäten im letzten Jahr angepasst und eine Vielzahl davon digital umgesetzt. Durch exklusive Webinare konnten wir zahlreiche Reise­beraterInnen in den Reisebüros erreichen und mit Neuigkeiten von Robinson versorgen. Zum Beispiel hat unser Clubdirektor aus dem Robinson Apulia gemeinsam mit seinem Küchenchef einen virtuellen Pasta-Kochkurs veranstaltet und auch auf der Roadshow der TUI Österreich im März waren wir mit dabei und haben über 500 Agents in ganz Österreich erreicht. Wir werden solche digitalen Ideen natürlich auch in Zukunft weiter ausbauen, hoffen aber sehr, dass wir so bald wie möglich auch ‚offline‘ den persönlichen Kontakt mit dem Vertrieb wieder intensivieren können.“

T.A.I.: Zum Abschluss noch ein Blick in die Zukunft: Wie geht es in dem kommenden Jahren mit der Expansion von Robinson weiter? Und wie sieht die Zukunft bei TUI Magic Life aus?

Tobias Neumann: „Wir wollen weiter mit Augenmaß wachsen, auch nach der Corona-Krise. Vielleicht passiert das alles ein bisschen langsamer als ursprünglich geplant, aber wir sind zuversichtlich, dass beide Marken bei den jeweiligen Zielgruppen großes Zukunftspotential haben und dadurch auch weiterhin wachstumsfähig sind. 

Kurzportrait Tobias Neumann

Tobias Neumann ist ein „g’standener“ Touristiker. Begonnen hat er seine Karriere Anfang der 1990er-Jahre noch während seines Jus-Studiums (Leibnitz Universität Hannover) und BWL-Studiums in Bad Harzburg bei Rainbow Tours, dem seinerzeitigen Marktführer im Bereich Städtereisen und Sommerreisen mit Sitz in Hamburg. Seit dem Jahr 2004 ist Neumann bei TUI. Zunächst als Rechtsberater tätig, avancierte er zum Vorstandsassistenten und war in zahlreichen Strategie-Projekten des Konzerns involviert. Später wurde er Chef des B2B-Marketings, Head of Subsidiary Management/M&A Central Europe und ab 2014 Director Board Office der TUI Group. 2018 übernahm Tobias Neumann schliefllich die Aufgabe des Director Distri­bution bei den TUI Hotels & Resorts und fungiert zusätzlich zusammen mit Bernd Mäser als Geschäftsführer bei dem Premium-Clubanbieter Robinson. Sein dortiger Aufgabenbereich umfasst die Ressorts Marketing & Vertrieb, Pricing & Trading sowie Unternehmenskommunikation, während Bernd Mäser für Finanzen/Recht, IT, Technik/Einkauf, Operations, Personal und Projektentwicklung verantwortlich zeichnet.

Persönliche Betreuung des Vertriebs

ROBINSON setzt vor allem auch auf die persönliche Betreuung der Reisebüro-Partner. Dafür sorgen nicht zuletzt direkt vor Ort in Österreich Silvana Redo (l.), MBA und Kerstin Krafft (r.) im Sales Team in Hannover: „Wir werden diese Betreuung weiterhin aktiv umsetzen und – sobald wieder möglich – ‚offline‘ in persönlicher Präsenz und online mit neuen Ideen und Möglichkeiten.“

Silvana Redo ist in Österreich als „Mrs. ROBINSON“ seit über sechs Jahren als Verkaufsleiterin für den hiesigen Quellmarkt verantwortlich. Ihre Karriere hat sie nach Studien an der WU Wien und der IMC Fachhochschule Krems samt Double Degree an der International University Vienna in der Hotellerie bei Accor gestartet, gefolgt vom Intercontinental Wien. Nach einem beruflichen Ausflug auflerhalb der Branche folgte die Rückkehr ins Le Meridien Vilnius und seit 2016 bei Robinson in Österreich.

Kerstin Krafft absolvierte ebenfalls ein Bachelor- und Masterstudium samt Praktikum bei AIDA und dann bei Robinson, wo sie im Anschluss als Werkstudentin fix im Team blieb. Seit Herbst 2019 ist Kerstin Krafft als Sales Expert für Vertriebskommunikation und Support für die Märkte Österreich & Schweiz zuständig.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben