ANA
High Life Reisen

Was macht ein Outgoing-Profi auf der atb.virtual? Wien-Reisen aus Vorarlberg & Ostschweiz!

T.A.I. 24 TOP News

Die Vorarlberger High Life Reisen von Michael Nachbaur sind in der Touristik durch ihre Charterflüge ab St. Gallen/Altenrhein mit den Embraer-Jets von People’s nach Sardinien (Olbia / Cagliari), Kroatien (Pula) und Mallorca bekannt. Die Überraschung war groß, als Michael Nachbaur für Österreichs größte Tourismusfachmesse, der atb.virtual.2021, ein Online-Meeting mit T.A.I. vereinbarte. High Life Reisen als Incomer?

Starkes Wien-Programm

Die Antwort war schnell geliefert: „Wir nehmen seit Jahren an der atb teil, weil wir bis zu 4.000 Leisure-Gäste pro Jahr nach Wien bringen“, so Michael Nachbaur. Für ihn bildeten die diesjährigen atb.virtual-Termine den Schlusspunkt bei der Fertigstellung des aktuellen Wien-Folders. Über 20 Online-Meetings hatte Nachbaur für die digitale Messe vereinbart. Es waren durchwegs „wertvolle und wichtige Kontakte“.

Im Fokus standen Sehenswürdigkeiten in der Bundeshauptstadt, die High Life Reisen in seine Erlebnis-Pakete einbaut. Diese sind in den Packages obligatorisch, wobei Gäste die Wahl zwischen drei Varianten haben: „Panda“ (Eintrittskarten für den Tiergarten Schönbrunn, das Riesenrad und das Naturhistorische Museum), „Kaiser“ (Schatzkammer, Schloss Belvedere und eine Hop-on Hop-off Sightseeing Tour) sowie „Sisi“ (Sisi Museum in der Hofburg, Kunsthistorisches Museum und Strudelshow im Café Residenz in Schönbrunn).

Der neue Wien-Folder (ergänzt um laufende Schwerpunkt-Aktionen) von High Life Reisen ist „mehr als Journal“ gestaltet. Er beinhaltet keine Hotelpreise mehr. Die sind nämlich jetzt ebenso tagesaktuell wie die People’s Tarife. Zur Airline ist High Life Reisen mit einer direkten Schnittstelle verbunden.

Erfrischende Aufbruchsstimmung

Die Stimmung der GesprächspartnerInnen auf der atb.virtual war angesichts der Wiedereröffnung mit 19. Mai gut. „Da hat sich in den letzten Wochen viel getan“, freut sich Michael Nachbaur über die jetzt deutlich positivere Atmosphäre, als etwa beim GTM (Germany Travel Mart), der Ende April 2021 – ebenfalls überaus professionell und mit top-GesprächspartnerInnen – als virtueller Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland stattgefunden hatte: „Damals herrschte noch keine Aufbruchsstimmung", so Nachbaur, "jetzt überwiegen die guten Nachrichten“.

Michael Nachbaur zufolge ist die „Lust auf Stadt“ im Vergleich zum letzten Herbst „sehr hoch“. Entsprechend viele „offene Türen“ herrschten bei den Hotels. Gut stehen die Chancen für eine „Reanimierung des Wien-Produktes“, bei dem vorerst „Midweek“-Specials dominieren werden. Grund dafür ist der weiterhin von Corona geprägte Flugplan von People’s: Zurzeit wird von Montag bis Donnerstag täglich ein Flug nach Wien und zurück angeboten.

Gelungene Fusion

Blieb zum Abschluss des atb.virtual-Meetings noch die Frage nach der mit 1. November vollzogenen Fusion von High Life Reisen (Götzis und Altenrhein) mit Nachbaur Reisen (Feldkirch und Dornbirn) – T.A.I. hatte darüber groß berichtet („Im Westen viel Neues! High Life übernimmt mit „Neffe-Onkel-Deal“ Nachbaur Reisen“). Also: Wie läuft’s? Michael Nachbaur: „Ich würde sagen 10 von 10!“ Es war „eine tolle Aufgabe, wir haben die Übernahme von April bis Oktober 2020 vorbereitet, so kam während Corona überhaupt keine Langeweile auf“. Seit ein paar Wochen sei man „parat, wir haben die Zeit genutzt.“

So wurde die bei High Life Reisen im Einsatz befindliche Buchungsmaschine von ISO Travel Solutions auch bei Nachbaur Reisen implementiert, ebenso wird derzeit ein neuer Online-Auftritt vorbereitet. Auch die MitarbeiterInnen seien „voll motiviert, sie sind teilweise seit 30 Jahren und mehr dabei“, wie etwa Nachbaur-Geschäftsleiter Rainer Nägele und Top-Verkäufer Christian Urban. Und auch Emil Nachbaur (83), der durch die Übergabe an seinen Neffen Michael die Weichen für die Zukunft seines Reisebüros gestellt hatte, ist angetan: „Mein Onkel kommt gerne mal auf einen Sprung vorbei.“

Das sollten die Gäste aus Vorarlberg und der Ostschweiz jetzt bezüglich Wien machen. Die Voraussetzungen dafür sind so erfreulich, wie lange nicht!

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben