FTI Group

Vorzeichen für Sommer gut, mit FTI360 und „Glücksmomenten“

Print-Ausgabe 20. Mai 2022

Die „Glücksmomente-Kataloge“ dienen als Inspirationsquelle für Kund*innen, so Doris Oberkanins


 

So schwierig die letzten zwei ein Viertel Jahre auch waren, sorgen das um Pauschalreise-­Ziele erweiterte Buchungstool und die neue Katalog-Strategie jetzt für frischen Wind

Konsequent auf immer mehr Produkte ausgeweitet wurde und wird das vor rund fünf Jahren von FTI gestartete Buchungstool FTI360. Zunächst nur für Mietwagenrund­reisen und über eine neue Toma-­Teilmaske verfügbar (seit dem Frühjahr 2019 auch in CETS), sind mittlerweile laut Regionalverkaufsleiter Gürkan Taskiran knapp 75 % aller Produkte über FTI360 buchbar, wie er beim TRAVELStar Forum Ende April im Aldiana Club Ampflwang betonte (mehr dazu auf Seite 40). Im Vorjahr wurde das ursprünglich für Bausteinreisen konzipierte Tool auch um Pauschalreise-Ziele erweitert.

Der besondere Vorteil liegt einerseits in der hohen Flexibilität (Aufenthaltsdauer, Flug und Hotel werden nach Kund*innen-Wunsch festgelegt und können z. B. mit einer Rundreise kombiniert werden), andererseits in dem Umstand, dass alle individuell ausgewählten Leistungen in nur einer Rechnung gebündelt werden. Ein weiteres großes Plus von FTI360 ist die Geschwindigkeit: Waren zuvor für z. B. eine Nilkreuzfahrt-Buchung um die 25 Minuten nötig, geschieht dies, so Gürkan Taskiran, dank FTI360 beinahe viermal so rasch in nur 7 Minuten. Auch Zusatzleistungen lassen sich einfach dazu buchen.

Interessant ist zudem die Verknüpfung von FTI360 mit den Katalogen, die nunmehr „eMag“ heißen. Vor der Pandemie hatte die FTI Group – die Anfang Mai mit Lars Creutzmann einen neuen Finanzchef erhielt (mehr dazu unter News auf Seite 4) – laut Gürkan Taskiran 28 Kataloge produziert. Dies mache „momentan wenig Sinn, weil niemand weiß, welche Länder bereist werden können“. Zusätzlich zu den eMags (rein elektronisch) erscheint in gedruckter Form pro Quartal ein „Glücksmomente“-Katalog, wie etwa jener für Nordamerika im Frühjahr oder die Ende April auf den Markt gebrachen „Glückmomente im Sommer“. FTI Österreich-Chefin Doris Oberkanins: „Gäste, die gerne blättern, erhalten damit eine Inspirationsquelle in optisch ansprechender Qualität mit informativen Destinationsinputs aus unseren Urlaubszielen.“

Laut FTI Group CEO Ralph Schiller lagen die Buchungen für den Sommer Ende Februar wieder auf Vor-Pandemie-Niveau. Der Überfall Russlands auf die Ukraine habe das Buchungsverhalten vorübergehend abgebremst, doch insgesamt stehen nun „alle Zeichen auf eine sehr gute Sommersaison“.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben