ANA
„Wir sind Reisen“

Veranstalter auf Augenhöhe legt für 2022 deutlich an Tempo zu

Print-Ausgabe 18. Februar 2022

„Wir sind auf unserer Plattform mit unzähligen Reisen jeder Art gerüstet“, so Richard Senft


 

Entscheidende Weichenstellungen in diese Richtung tätigte die zu 100 % als „Made in Austria“ bestehende Gruppierung bei einer Arbeitsklausur in Innsbruck

Unter dem Motto „In jeder Krise steckt auch eine Chance“ starteten Ende 2020 neun eigentümer­geführte Reiseunternehmen aus Österreich die Kooperation „Wir sind reisen“. Ziel: Die Kräfte für individuelle, einzigartige Reiselösungen „Made in Austria“ zu bündeln und Partner-Reisebüros mit Kompetenz, guten Basiskommissionen (kein Direktinkasso!), Service und Beratung zu überzeugen. Angeboten werden sowohl Pauschalen als auch FIT- und Gruppenbuchungen. Seither ist einiges geschehen, wobei die Weichenstellungen jeden 1. und 3. Dienstag im Rahmen von „Jour Fixe“ erfolgen. Ende Jänner 2022 trafen sich nun die auf 32 Partner angewachsenen „Wir sind reisen“-Reiseveranstalter (alle „100 % Made in Austria“) zur ersten Arbeitsklausur im neuen Jahr.

Mit dabei waren mit Hannes und Astrid Gröbner (Clearskies), Theresa Wendt (Corso Reisen), Michael Ladurner (Die Profiurlauber), Gregor Pachmann (Vital Plus) sowie Silvia und Richard Senft (enjoy reisen) einige der Gründungsmitglieder. Jene, die nicht an der Klausur in Innsbruck teilnehmen konnten, – Herbert und Clemens Frankenstein (Coco Weltweit Reisen), Christian Pramberger (fanreisen.com) und Bernhard Stingl (Top Tours) –, wurden per Video-Call zugeschaltet. Diesbezüglich herrscht bereits Routine, wie Richard Senft T.A.I. gegenüber betont: „Während der Covid-Zeit mussten wir uns mit Präsenzmeetings immer wieder umorientieren und Meetings via Video-Call abhalten.“

So wie es aussieht, wird der Kreis der 32 Mitglieder noch ein wenig anwachsen. Richard Senft: „Bei den Veranstaltern hatten wir zwar von Anfang an gesagt, dass es nicht mehr als 30 werden sollen, um den intensiven Austausch zu gewährleisten. Jetzt wollen wir aber den einen oder anderen noch mit in unsere Runde aufnehmen. Aktuell wären wir noch an Veranstaltern für USA/Kanada, Griechenland und die Karibik interessiert, um mit unserer Gruppierung weltumspannende Produkte anbieten zu können.“

„Aktuell reicht die Palette von Wanderreisen weltweit über Gartenreisen, E-Bike-Urlauben im Südburgenland und Luxus-Busreisen bis hin zu Tauchreisen und „last but not least Fernreisen mit dem Nahen und dem Fernen Osten, Afrika, Lateinamerika und dem Pazifik“, wie Richard Senft betont. Er hofft, ebenso wie die übrigen „Wir sind Reisen“-Partner, dass das pandemiebedingte Auf und Ab der zurückliegenden zwei Jahre hoffentlich endgültig der Vergangenheit angehört.

Ein gutes Beispiel für die Unsicherheit der letzten Monate ist das entwickelte Produkt „EXPO 2020 Dubai“. Das laut Senft „am österreichischen Markt einzigartige Produkt“ hatte zwar anfangs Start-Schwierigkeiten, doch ab Oktober 2021 „kamen sehr kurzfristige Anfragen im Stundentakt und das Interesse war groß“. Nicht förderlich bei dieser Entwicklung war laut Senft, „dass wir bei den Buchungen, die wir oftmals nur drei bis vier Tage vor dem gewünschten Reisetermin bekamen, teilweise die Landarrangements auf Grund der hohen Auslastung in Dubai nicht bestätigen konnten“. Zuletzt herrschte wieder Ebbe, denn aufgrund der steigenden Covid-Zahlen in Österreich und damit einher gegangenen Einschränkungen hatten viele „keine Lust mehr zu verreisen. Aktuell ist das Interesse wieder auf ein sehr niedriges Niveau zurückgegangen.“

Für 2022 herrscht jedenfalls Optimismus. Senft: „Langsam werden die Beschränkungen wieder gelockert und die Reiselust steigt wieder. Dadurch verzeichnen wir steigende Besucherzahlen auf www.wirsindreisen.at und sind mit Reisen jeder Art gerüstet.“ Gefragt sind ihm zufolge derzeit vor allem Studien-, Themen-, Aktiv- und Eventreisen in Kleingruppen in Länder mit weniger Massentourismus. „Aber auch Sport- und Fanreisen erfreuen sich wieder gesteigerter Beliebtheit“, so Senft.

Die Hoffnung auf die Austragung der Wiener Ferienmesse hatte er zum Zeitpunkt des T.A.I.-Gespräches noch nicht aufgegeben, „denn viele Mitglieder würden gerne an einem gemeinsamen ‚Wir sind reisen‘-Messeauftritt teilnehmen“. Auch eine hauseigene Messe ist geplant. Senft: „Aber dazu möchte ich noch nicht viel verraten.“ Gesprächiger zeigt er sich bezüglich der bisherigen Resonanzen auf die veranstalteten Online-Videokonferenzen: „Wir sind wöchentlich jeden Dienstag fleißig mit Vorträgen online. Allerdings würde ich mir mehr Teilnehmer*innen aus den Reisebüros wünschen.“ Die Zusammenarbeit mit diesen ist „Wir sind reisen“ ein großes Anliegen: „Ich möchte gerne die Reisebüros als Vertriebspartner auf Augenhöhe aufrufen, in unserer ‚Wir sind reisen‘ Community dabei zu sein, es zahlt sich aus!“

Bei der ersten Arbeitsklausur im neuen Jahr, die in Innsbruck abgehalten wurde (v.l.): Astrid Gröbner, Hannes Gröbner, Richard Senft, Silvia Senft, Gregor Pachmann, Theresa Wendt und Michael Ladurner

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben