ANA
Visit USA Commitee Austria

„Uncle Sam“ muss weiter warten! Nachfrage steigt, VUSA in Startlöchern

Print-Ausgabe 18. Juni 2021

Werner Marschall (Dir. USA)

Werner Otto Marschall, Präsident des Visit USA Commitee Austria, freut sich über die gesteigerte Nachfrage

Dank Impfungsfortschritt und Öffnungen in Europas Tourismus steigt auch das Interesse an Reisen in die USA – Aufschwung dürfte aber erst im Herbst kommen

Ob und wann die in Österreich und Deutschland nach wie vor geltenden Reisebeschränkungen für die USA gelockert bzw. aufgehoben werden, darüber brachten dieser Tage auch die vier Treffen innerhalb von sieben Tagen (G7, Nato, USA-EU Gipfel sowie Treffen mit Russlands Staatschef Vladimir Putin) von US-Präsident Joe Biden in Europa keine Klarheit. Doch irgendwann einmal wird es soweit sein und Werner Otto Marschall, Präsident des Visit USA Commitee Austria (VUSA), versichert: „Wir stehen in den Startlöchern“, auch wenn „die Perspektive momentan schwierig“ sei.

Trotz der Reisebeschränkungen, die touristische Reisen in die USA derzeit nicht möglich machen, verspürt das VUSA laut Marschall „seit mehreren Wochen ein verstärktes Interesse.“ Diese Steigerung der Nachfrage stehe „wohl in Zusammenhang mit dem Impfungsfortschritt und den Öffnungen.“

Laut Marschall, der auf der Ende April online abgehaltenen VUSA-Generalversammlung – ebenso wie das Präsidium – einstimmig bestätigt wurde (auch Vorstand und Kassier wurden einstimmig entlastet), werde „der Sommer noch verhalten sein.“ Er geht aber von „einer guten Entwicklung Richtung Herbst bzw. auch für das kommende Jahr im Rahmen von Sommerreisen“ aus. Für den Winter 2021/22 sind Marschall zufolge „auch Sonnendestinationen wie z. B. Florida jetzt schon sehr gefragt. Wir haben viele Prospekt-Bestellungen und Anfragen.“

Die aktuellen Leistungen des 1999 gegründeten Visit USA Committee Austria sind umso beachtlicher, als aufgrund der Corona-Pandemie die VUSA-Mitgliedsgebühr für 2020 und 2021 ausgesetzt wurde. Laut Marschall wollte man so „Engpässe oder gar den Ausstieg von Mitgliedern“ vermeiden. Marschall: „Unsere Aktivitäten laufen dennoch weiter, soweit es das Budget zulässt.“ So werden Veranstaltungen für die Reisebranche, wie das „Visit USA Seminar“, auch für 2021 angedacht und in Kooperation mit VUSA-Germany finden Webinare statt. Darüber hinaus könnten im Herbst in Kooperation mit Reiseveranstaltern im Rahmen von Kundenveranstaltungen „ein Film über die amerikanischen Nationalparks sowie ein brandneuer zum Thema Musik“ gezeigt werden. Reisebüros können Broschüren zu unterschiedlichen Destinationen wie auch das von Brand USA „Visit the USA“ herausgegebene Reisemagazin gratis bestellen. 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben