ANA
Verkehrsbüro Group

Umsatz-Milliarde erstmals geknackt! Aber nur inoffiziell

T.A.I. 24 TOP News

Ein schönes Ergebnis-Plus um 11,6 Prozent auf 22,6 Mio. Euro (vor Steuern) verbuchte die Verkehrsbüro Group 2018, so Vorstands-Chef Martin Winkler Mitte dieser Woche bei der Bilanz-Pressekonferenz im Palais Daun Kisky im Herzen von Wien. Es war laut T.A.I.-Archiv das zweitbeste EBT der Geschichte, nur noch übertroffen von 2007 (damals 25,2 Mio. Euro).

Da spielte es nur eine untergeordnete Rolle, dass aufgrund der neuen Bilanzierungs-Methode nach IFRS 15 (International Financial Reporting Standard) die 2018 erstmals geknackte Umsatz-Milliarde (1,023 Mrd. Euro) nicht in den Büchern aufscheint, sondern „nur“ 615,1 Mio. Euro. Der Grund: von den in den Bereichen Reisebüro und Business Travel vermittelten Umsätzen dürfen nach IFRS 15 lediglich die Provisionen erfasst werden. Das Umsatz-Plus war trotzdem mit 19 Prozent deutlich.

Die Einzelabschlüsse der einzelnen Geschäftsbereiche erfolgen nach wie vor mit Gewinn- und Verlustrechnung nach UGB (Unternehmensgesetzbuch). Demnach erzielten die Ruefa-Reisebüros einen Umsatz von 331,9 Mio. Euro (+8,3%), die Veranstalter (Eurotours, Jumbo) 260,3 Mio. (+4,9%) und der „Multichannel Vertrieb“ (Incoming, allen voran Eurotours) 107,4 Mio. Euro (+2,3%). Rückläufig war nur der Bereich Business Touristik (-1,7%) auf 179,4 Mio. Euro, bedingt durch die sinkenden Yields bei den Flugtickets. Die für diesen Bereich entscheidenden Transaktionen sind aber gestiegen. Erfreulich entwickelten sich auch die Hotellerie (+8,7% auf 169,1 Mio. Euro) und die Palais Events mit Café Central (plus 11,1% auf 10,5 Mio. Euro).

Alle Bereiche schlossen 2018 positiv ab und auch für 2019 herrscht „Optimismus in allen Geschäftsbereichen“, wie Winkler betonte.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben