Print-Ausgabe 22. Februar 2019
Stellte vor kurzem die Ergebnisse des Branchenmonitors 2019 vor: Oliver Hauf, Geschäftsführer der ÖGVS
Beim „Branchenmonitor 2019“ sind Tourismusanbieter stärker vertreten, als vor einem Jahr – Airlines durch Verspätungen und Streichungen abgestraft
Welche Unternehmen haben die zufriedensten Kunden? Antworten darauf liefert der „Branchenmonitor 2019“. Erstellt wird dieses Ranking von der ÖGVS (Gesellschaft für Verbraucherstudien) in Kooperation mit dem Magazin NEWS. Er basiert auf mehr als 340.000 Kundenmeinungen zu 1.802 Unternehmen aus 177 Branchen. Erfreulich aus Sicht des Tourismus: Unter den Top-300 Anbietern („Kunden-Champion 2019“) befinden sich 53 (Vorjahr 47) aus den Bereichen Reisebüro, Reiseveranstalter, Online-Portale, Hotellerie, Thermen, Kreuzfahrt-Reedereien etc.
Bestes Touristik-Unternehmen ist Booking.com, das mit 8,67 Punkten (Vorjahr 8,32) in der Gesamtwertung Platz 3 (Vorjahr 8) erreichte (nach Hofer und Amazon.de). Mit Falkensteiner (8,33 Punkte, Vorjahr 7,78; Gesamtrang 16, Vorjahr 73) und Hilton (8,27 Punkte, Vorjahr 7,52; Platz 19, Vorjahr 150) schafften es zwei weitere Tourismus-Betriebe unter die Top-20. Hofer-reisen.at (8,24 Punkte, Platz 22; Vorjahr nicht im Ranking) verpasste dies nur knapp.
Auffallend ist die starke Präsenz von Hotels mit 25 Platzierungen unter den Top-300 (Vorjahr 14) und Thermen (9 Platzierungen; Vorjahr 8). Ebenfalls intensiv unter den Top-300 vertreten sind Online-Portale und -Reisebüros (11, Vorjahr 6). Von den RBs schafften es vier Unternehmen (Vorjahr 2) unter die Top-300, mit Ruefa an der Spitze (7,85 Punkte, Vorjahr 7,44; Gesamtrang 135, Vorjahr 190), vor der Restplatzbörse (7,83 Punkte, Rang 143) sowie TUI das Reisebüro (7,74 Punkte, Vorjahr 7,64; Platz 188, Vorjahr 104) und TUI Reise Center (7,61 Punkte, Rang 275). Der Restplatzbörse gelang es auch als Online-Anbieter mit restplatzboerse.at unter die Top-300 zu kommen (7,67 Punkte, Vorjahr 7,14; Platz 232, Vorjahr 214). Von den Reiseveranstaltern scheint nur TUI im Spitzen-Ranking auf (7,74 Punkte, Vorjahr 7,84; Platz 191, Vorjahr 58). 2018 waren noch drei unter den Top-300 zu finden. Selbstverschuldet ist das schlechtere Abschneiden nicht, die Verspätungen- und Flugstreichungen der Airlines schlagen hier durch. Mit AIDA (7,99 Punkte, Vorjahr 7,32; Rang 79, Vorjahr 259) und MSC (7,78 Punkte, Vorjahr 7,17; Platz 167, Vorjahr nicht unter Top-300) finden sich heuer zwei Kreuzfahrt-Reedereien (Vorjahr nur AIDA) unter den „Kunden-Champions 2019“.
Erstellt am: 22. Februar 2019
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