airtours

Top-Markt wandelt sich laufend. „Luxus soll Menschen verändern!“

Print-Ausgabe 13. Februar 2026

„Luxus soll nicht mehr nur beeindrucken, sondern Menschen verändern“, so Steffen Boehnke von airtours

Die Luxusmarke aus dem Hause TUI, airtours, hat deshalb ihr Angebot weiter verändert – Erlebnisse rücken in den Vordergrund, Statussymbole verlieren an Bedeutung

Airtours hat das Luxusangebot für 2026 neu ausgerichtet. Wie die Luxusmarke aus dem Hause TUI Ende vorigen Jahres kommunizierte, setzt sie noch stärker als bisher auf persönliche Erlebnisse, intensive Naturbegegnungen und anspruchsvolle Kulinarik. „Der Luxusreisemarkt verändert sich“, nennt Steffen Boehnke, neben seiner Tätigkeit als Head of Commercial Sales der DACH-Länder, also für den deutschsprachigen Wirtschafts- und Kulturraum, seit November 2015 auch als Director airtours fungiert. Boehnke: „Luxus soll nicht mehr nur beeindrucken, sondern Menschen verändern.“ Erlebnisse mit Substanz rücken in den Vordergrund, Statussymbole verlieren an Bedeutung.

Bereits anlässlich der Winterprogramm-Präsentation 2024/2025 von airtours – damals wurden 200 neue Spitzenhotels ins Portfolio aufgenommen – sprach Steffen Boehnke davon, dass die Trends im Luxustourismus weiter in Richtung einzigartiger und maßgeschneiderter Reiseerlebnisse, die weit über das traditionelle Angebot hinausgehen, tendieren. Diese Entwicklung hat sich weiter intensiviert.

Zu den Schwerpunkten 2026 zählen laut Steffen Boehnke Reisen in den Norden Europas. Dabei verbinden sich Nordlicht-Safaris, Hundeschlittentouren oder Rentier-Yoga mit Unterkünften wie arktischen Baumhäusern oder privaten Villen an Norwegens Fjorden. Die neue „Octola Private Wilderness Lodge“ – sie befindet sich in Finnland oberhalb des Polarkreises – ist so ein abgelegenes Refugium mit eigenem Team aus Guide, Koch, Host und Butler.

Auch Griechenland rückt in den Fokus, wobei hier der Trend zu weniger bekannten Routen unverkennbar ist. So kombiniert airtours auf der Kykladeninsel Kea (südöstlich von Athen) einen Auftakt in Griechenlands Hauptstadt samt privater Akropolis-Tour mit einem Aufenthalt in einer Design-Villa auf der Insel. Das Programm „Athen & Kea Hideaway“ umfasst drei Nächte im 5-Sterne Hotel Grande Bretagne im Zentrum nahe dem Parlamentsgebäude und fünf Nächte auf Kea.

„In Griechenland sind wir besonders stark aufgestellt. Die Griechen haben in den zurückliegenden Jahren viel in Hotels im Luxusbereich investiert,“ betont die Sales & Marketing Managerin von airtours für Österreich und Osteuropa, Claudia Janner-Moser.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
airtours

Luxus pur! Auf hoher See, in der Hotellerie oder maßgeschneidert

14. November 2025 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben