ANA
Touristik Comeback

Super „Gü“! Günther Gross wird joe24-Chef, gründet willweg & lanciert innovatives Vertriebs-Konzept

T.A.I. 24 TOP News

Mit einem dreifachen Paukenschlag meldet sich Günther Gross in der Touristik zurück: der Vertriebs- und Marketingexperte hatte die zurückliegenden Monate genützt, um unter der Domain willweg eine Buchungsplattform zu kreieren, ein innovatives Konzept für den Reisevertrieb zu entwickeln und die Chance ergriffen, als Geschäftsführer von joe24 nicht nur den Online-Reiseveranstalter zu übernehmen und neu auszurichten, sondern in den kommenden Monaten auch die beiden Projekte in die Realität umzusetzen.

Expansion & Wachstum von joe24

„Günther Gross ist unser Wunschkandidat“, freut sich joe24-Eigentümer Werner Mader. Der Chef von Mader Reisen (Gründung 1933, neun Reisebüros, darunter vier gemeinsam mit Kuoni) ist überzeugt, mit Gross den richtigen Mann für die Neuausrichtung des 2008 gegründeten und von der Mediengruppe "Österreich" initiierten Online-Veranstalters gefunden zu haben. Werner Mader: „Günther Gross soll auch unsere weiteren digitalen Transformations- und Change-Prozesse begleiten und vor allem die Expansions- und Wachstumsstrategie nachhaltig realisieren.“

Der gebürtige Steirer Günther Gross wurde bereits per 1. Dezember 2021 zum joe24-Geschäftsführer ernannt. Die Mediengruppe Österreich (Tageszeitung „Österreich“, Online-Portal oe24.at, oe24.TV sowie radio austria) hält zwar keine Anteile mehr, die enge Verbindung bleibt aber. Unter Leitung von Gross wird die joe24 Reise GmbH nun neu ausgerichtet, mit Fokus auf den Bereichen Vertrieb, Technik, Portfolio sowie Service.

Günther Gross: „Wir haben speziell für Leistungsträger aus dem Tourismus ein umfassendes 360-Grad-Marketingkonzept, das präzise Verkaufsaktivitäten ohne Streuverluste in Radio, TV, Online und Print sichert.“

willweg als Buchungsplattform & TV Reise-News Show

Darüber hinaus wird Günther Gross willweg.at (inklusive der Domains mit den Ländercodes .de und .ch) als neue Vertriebsmarke für den DACH-Raum platzieren. „Willweg ist zu 100% online, plus persönlicher Beratung 24/7 in Österreich und Deutschland und wird auch viel über Social Media gepusht.“ Die Buchungsplattform willweg.at startet voraussichtlich im März 2022, wenig später folgen Deutschland und die Schweiz.

Einen Monat früher, ab Februar 2022, starten als besonderes Highlight die „willweg Reise-News“ im Fernsehen. Präsentiert von Günther Gross, werden im Rahmen der Morgenshow auf oe24TV jeden Freitag aktuelle Themen und News aus dem Tourismus präsentiert. oe24TV gilt als führender Nachrichtensender Österreichs und konnte zum Jahresende seinen Marktanteil um 46% im Vergleich zu 2020 steigern.

Konzept für den mobilen Reisevertrieb

Bereits Anfang Jänner startet das willweg-Konzept für den mobilen Reisevertrieb. Ziel ist es, eine Gemeinschaft von selbstständigen, mobilen Reiseberater*innen aufzubauen, die ohne Ladenlokal in ganz Österreich ihre Kund*innen rund um die Uhr betreuen.

„Im Zuge der Pandemie haben 100erte Reiseprofis ihre Jobs verloren“, so Günther Gross gegenüber T.A.I., der sie mit diesem Modell nicht nur in die Branche zurückholen, sondern auch eine vielversprechende Zukunft bieten will. Interessierte Reiseprofis können sich ab sofort auf willweg.info über das neue Modell informieren und dafür bewerben.

Kurzportrait Günther Gross

Der ausgebildete Reisebürokaufmann, begeisterte Steirer und Vater von zwei Kindern (die 22-jährige Marie Christin sowie Fabian Engelbert, der heuer Mitte Juli 18 wird) Günther Gross gilt als Vertriebs- und Marketingexperte. Seine Karriere startete „Gü“ Gross mit einem Blitzstart, denn gleich seine erste berufliche Station war die Filialleitung eines Reisebüros. Danach folgte der Schritt in die Selbständigkeit mit einer eigenen Agentur inkl. Führungsverantwortung bei l’tur Österreich. Danach folgte ein Jahr als Key Account Manager und Verkaufsleiter bei Gulliver’s Reisen. Ab 2011 hatte Günther Gross bei alltours und den allsun Hotels die Vertriebsleitung für Österreich inne. Kurz vor Ausbruch der Pandemie folgte der Wechsel zu AIDA Cruises, wo er bis zuletzt als Manager Key Account & Sales Force International fungierte.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben