ANA
Sylvia Marek feiert heuer die ersten 20 Jahre Führungstätigkeit im ÖVT (Österreichischer Verein für Touristik). Sie hat – nicht nur - als Generalsekretärin dem Verband im Laufe der Jahre Kontinuität und Kompetenz verschafft.
ÖVT – Österreichischer Verein für Touristik

Stolzes Jubiläum für Sylvia Marek! 20 Jahre als „tragende Säule und Seele“ an der ÖVT-Spitze

T.A.I. 24 TOP News

In Österreichs Touristik steht heuer ein besonderes Jubiläum an: Sylvia Marek feiert die ersten 20 Jahre Führungstätigkeit im ÖVT (Österreichischer Verein für Touristik), dem 1980 gegründeten Verband für kleine und mittelständische Reiseunternehmen (rund 200 Mitglieder). Sie leitet den ÖVT seit damals als Generalsekretärin und bekleidet zudem kontinuierlich auch Vorstandspositionen (anfänglich Schriftführerin, später Obmann-Stellvertreterin und für ein halbes Jahr interimistisch sogar dessen Obfrau). Sylvia Mareks große Leistung ist es, dem zuvor als unruhig und unberechenbar geltenden Verband im Laufe der Jahre jene Kontinuität und Kompetenz verschafft zu haben, die er für eine erfolgreiche Arbeit benötigt.

Vom unruhigen …

Als Sylvia Marek – damals im Hauptberuf mit ihrem Reiseveranstalter VIP Travel / Sunny Islands Österreichs Karibik-Expertin Nummer 1 – erstmals bei der 23. Ordentlichen ÖVT-Generalversammlung Ende April 2003 in den Vorstand einzog (als Schriftführerin) und zu dessen Generalsekretärin avancierte, herrschten für den Verband unruhige Zeiten. Gründungsobmann Joseph Reitinger-Laska hatte mit seiner Liste damals denkbar knapp gewonnen (67:59 Stimmen) – entgegen früherer Gepflogenheit traten damals zwei Listen an – und wollte nur noch eine Amtsperiode zur Verfügung stehen, „um dann einer neuen Generation Platz zu machen“. Eine Ankündigung, die er nicht wahr machte.

… zum konstruktiven Verband

Der ÖVT-Vorstand bei der 41. Generalversammlung Ende 2022 (v.l.): Markus Martinek (Sato Tours), Obmann-Stellvertreterin und Generalsekretärin Sylvia Marek, Präsidentin Phillies Ramberger (Pur Touristik), Sabine Riedl (Optimal Reisen), sowie Harald Pree (ReiseCenter Mader-Kuoni).

Der ÖVT-Vorstand bei der 41. Generalversammlung Ende 2022 (v.l.): Markus Martinek (Sato Tours), Obmann-Stellvertreterin und Generalsekretärin Sylvia Marek, Präsidentin Phillies Ramberger (Pur Touristik), Sabine Riedl (Optimal Reisen), sowie Harald Pree (ReiseCenter Mader-Kuoni).


 

Erst 2014 war es soweit. Ein Jahr darauf wurde Sylvia Marek – sie hatte zwei Jahre zuvor den Karibik-Veranstalter VIP Travel / Sunny Islands verkauft, um ihre „wohlverdiente Pension" (O-Ton Marek) antreten zu können – zusätzlich zu ihrer Funktion als Generalsekretärin auch Obmann-Stellvertreterin. Der ÖVT hatte sich zu einem konstruktiven Verband gemausert, was u.a. in einer gemeinsamen Eingabe mit dem ÖRV (Österreichischer ReiseVerband) und der Bundessparte Tourismus der WKO an das Wirtschaftsministerium – es ging um die DCC (Distribution Cost Charge) der Lufthansa Group – seinen Ausdruck fand. Ein gemeinsames Vorgehen der drei Organisationen galt davor als unmöglich.

Sylvia Marek zeigte auch Stärke, als sie im Herbst 2017 für ein halbes Jahr interimistisch die Obmannschaft übernahm und wuchs – gemeinsam mit der mitten während des ersten Lockdowns 2020 zur neuen Präsidentin avancierten Phillies Ramberger (Pur Touristik) – über sich hinaus: „Woche für Woche zeigten Marek und Ramberger gemeinsam den übrigen Vorstandskolleg:innen des ÖVT, „wie man auch als kleiner Interessensverband für die Branche Großes leisten kann“, wie T.A.I. es damals formulierte.

Tragende Säule und Seele des ÖVT

Heute steht der ÖVT als Interessensverband laut Sylvia Marek „großartig da! Mit Phillies Ramberger haben wir eine enorm aktive Präsidentin.“ Die beiden ergänzen sich „perfekt und mit dem gesamten Vorstand haben wir eine sehr effektive und freundschaftliche Basis der Zusammenarbeit.“

In den kommenden Jahren möchte Marek weiter daran arbeiten, was sie seit Jahren predigt: „Viel mehr netzwerken, agieren, reagieren und zusammenkommen.“ Für den ÖVT will sie „unermüdlich weiterarbeiten“, solange sie „körperlich und geistig fit“ ist und „mich die Vorstandsmitglieder in dieser Position haben wollen“.

ÖVT-Präsidentin Phillies Ramberger streut ihr jedenfalls Rosen: „Jedes Unternehmen, Familie oder Verein braucht die tragende Säule – Sylvia Marek ist nicht nur seit 20 Jahren die tragende Kraft im ÖVT, sondern dessen Seele geworden.“ Dem Dank des ÖVT-Vorstandes für ihren großartigen Einsatz kann sich T.A.I. nur voll und ganz anschließen.

Kurzportrait Sylvia Marek

Den Weg in die Reisebranche fand Sylvia Marek – sie feiert heuer ihren 70er und ist Mutter eines Sohnes – gleich nach ihrer Schulzeit: Sie absolvierte eine Reisebürokauffraulehre und kam bereits nach einem Jahr in dessen VIP-Abteilung. Stationen waren Reisebüro Nova, Intropa und Neckermann Österreich, wo sie vier Jahre hindurch für Marketing und Werbung zuständig war. Touropa Austria und Panorama-Flugreisen hießen die nächsten Stationen, wo sich Sylvia Marek intensiv mit Karibik-Tourismus zu beschäftigen begann und ihre Liebe zu dieser Destination entdeckte. Drei Jahre später machte sie sich selbständig, gründete die Firma Relax, verkaufte ihre Anteile aber wieder und ging zu Travac, wo sie in nur einem Jahr im Bereich, den sie leitete, den Umsatz verzehnfachte. Der Rest – Gründung von Sunny Islands / VIP Travel GmbH und ÖVT – ist Geschichte. Ihr persönliches Motto: „Visionen zu haben, die dann zur Realität gemacht werden können.“

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:

ÖVT - Österreichischer Verein für Touristik - Kooperation der Reise-Verbände! ÖVT und ÖRV planen enge Zusammenarbeit >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben