ANA
GRUBER-reisen

Starker Start in neue Ära mit Next Generation und Cook-Profis

Print-Ausgabe 13. Dezember 2019

Ex-Thomas Cook CEO Ioannis Afukatudis wird seine langjährige Erfahrung nutzen, um GRUBER-reisen weiter zu stärken

Die Gruber-Chefs Michael und Helmut Schlögl bereiten sich auf die Übergabe vor – für zusätzliches Know-how von außen sorgen Ioannis Afukatudis und Bernd Käfer

Für Gruber-reisen und dessen Geschäftsführer Michael Schlögl wird 2019 in starker Erinnerung bleiben: Mit seinen Söhnen Max und Florian sowie Nichte Eva zogen heuer gleich drei VertreterInnen der nächsten Generation in die Chef­etage ein. und mit Ioannis Afukatudis, bisher CEO von Thomas Cook Austria, engagierte er Anfang Dezember einen absoluten Top-Touristiker, ergänzt um den ehemaligen Thomas Cook Regionalvertriebsleiter Bernd Käfer, der für den Vertriebsaußendienst verantwortlich zeichnet.

Michael und sein Bruder Helmut Schlögl leiten mit diesen Schritten ihren Rückzug aus der Unternehmensführung ein, auf den sie sich bereits seit zwei Jahren vorbereiten. Was die beiden in den 35 Jahren seit Übernahme aufgebaut haben, kann sich sehen lassen: Neben der GRUBER Touristik (24 Reisebüros in der Steiermark und Wien; Umsatz 2018 ca. 63,43 Mio. Euro) und dem Veranstalter GRUBER-reisen (Umsatz 22,01 Mio. Euro) gibt es drei Tochterunternehmen: das 4-Sterne Bretanide Sport & Wellness Resort auf Brač, die Turisticna Agencija Gruber in Marburg sowie GRUBER Golfreisen. 2020 erfolgt die Rückkehr nach Kärnten mit einem eigenen GRUBER Reisebüro. Am Tennis-Spezialisten Zischka Sportreisen Graz ist Gruber mit 35 Prozent beteiligt. Alles zusammen wurde 2018 laut Michael Schlögl ein Umsatz von 100 Mio. Euro erwirtschaftet. Im Kernbereich waren es 85,44 Mio. Euro (Reisbüros und Veranstalter). Die Eigenkapitalbasis (bei Gruber Touristik knapp 33 Prozent) und Ertragssituation sind erfreulich (EBT fast 1 Mio. Euro).

Die Strategie Richtung weiteres Wachstum und Expansion erhielt durch das Engagement von Ioannis Afukatidus zusätzliche Dynamik. Bisher galt GRUBER-reisen als größter Veranstalter Österreichs für Kroatien und Italien mit Charterflügen ab Wien, Graz, Innsbruck und Linz nach Brač. Künftig könnten als weitere Kompetenzen Griechenland und ev. Bulgarien dazukommen, zwei Länder, in denen Thomas Cook Austria unter Führung von Afukatidus überaus aktiv war. So legte der Veranstalter regelmäßig das Urlaubsmagazin „Griechenlands Vielfalt“ auf, mit 16 Zielgebieten, die großteils nicht im Hauptkatalog zu finden waren. Ob und wann dies kommt, wird sich weisen. Eines steht für Michael Schlögl aber bereits fest: „Ioannis Afukatudis wird seine 25-jährige Reiseveranstaltererfahrung und hohen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse einbringen“, mit dem Ziel „die Marktposition von GRUBER-reisen zu stärken und zu sichern“. 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben