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Travel Technology

Praxis wünscht, ISO entwickelt: „Corona-Hilfspaket“, wie es sein soll

Print-Ausgabe 6. November 2020

„Den größten Anklang finden Funktionen rund um Gutschriften und Gutschein-­Erstellung“, so Wolfgang Parik

Die speziellen „Corona-Features“ von ISO Travel Solutions entsprechen exakt den Anforderungen der Branche – vor allem geht es aber auch um persönlichen Support

Die auf touristische Software-­Lösungen spezialisierte ISO Travel Solutions hat Ende des Sommers ein spezielles „Corona-Hilfspaket“ aufgelegt, das allen NutzerInnen des Veranstaltersystems „Pacific“ zur Verfügung steht. Ziel war es, Reise­veranstalter, Busunternehmen, Reisebüroketten sowie Incomer derart zu unterstützen, dass diese Corona-bedingte Probleme automatisiert lösen oder im Idealfall vermeiden können. Das Hilfspaket kommt bei den KundInnen sehr gut an, wie WolfgangParik,  Niederlassungsleiter von ISO Travel Solutions in Österreich, T.A.I. gegenüber bestätigt. Zufall ist das keiner, denn das ISO-Team hatte laut Parik bereits vor der Entwicklung des Hilfspakets „die Konzepte mit unseren KundInnen besprochen und deren Feedback eingeholt. Dieses ist dann in die Umsetzungen eingeflossen.“ 

Zu den „Corona-­Features“ gehören Tools wie „Gutschrift oder Gutschein“, die „Massenanpassung von Kontingenten“, berührungslose Authentifizierung durch elektronische „mobile passes“, eine Preislogik wie bei booking.com (man kann zwischen „stornierbar“ oder „nicht stornierbar“ auswählen) oder die „Preisgarantie“ (bisherige Preise beibehalten, wenn KundInnen auf einen späteren Termin umbuchen). Parik: „KundInnen können individuell entscheiden, welche Funktionen sie einsetzen“. Den größten Anklang fanden „die Funktionen rund um die Automatisierung der Prozesse für Gutschriften und Gutschein-Erstellung.“  

Das „Corona-Hilfspaket“ wird laufend weitereinwickelt. „Das Thema hört nie auf. Ständig gibt es neue Vorgaben und neue Ideen“, so Parik, der als Beispiel die „Corona-Länderinfo“ nennt: „Sie kann nun um die neue Ampel-Info ergänzt werden.“ Wobei der Österreich-Niederlassungs­leiter eines besonders betont: „Unsere Hilfe besteht nicht nur aus dem Software-Paket, sondern auch aus individueller Hilfestellung für unsere KundInnen, je nach Bedarf.“

Möglich macht dies nicht zuletzt die Größe der ISO-Gruppe, die mit einem Umsatz von 70,7 Mio. Euro im Vorjahr neuerlich unter die Top 20 der führenden mittelständischen IT-­Beratungs- und Systemintegrations­unternehmen der Bundesrepublik gereiht wurde. Wolfgang Parik: „Wir haben das Glück, in einer großen Unternehmensgruppe mit vielen Bereichen tätig zu sein, so dass wir einen Teil der Arbeitskraft in die anderen Bereiche verlagern konnten – die sogar zum Teil ein Wachstum verzeichnen!“ Erfreulicherweise gebe es auch „einige KundInnen im Touristikbereich, die die derzeit ruhige Situation nutzen, um zu expandieren und in die IT zu investieren“.  

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