Print-Ausgabe 14. Februar 2025
Lobster Experience Chefin und Gründerin Astrid Oberhummer freut sich bereits auf die ITB in Berlin
Luxusreisende sorgen für ein knappes Viertel aller Reiseausgaben, obwohl sie nur 5 % der Reisenden ausmachen – ITB Berlin gibt der Luxusreisebranche ein neues Zuhause
Wenn Anfang März die ITB Berlin 2025 über die Bühne geht, wird es für Luxusanbieter und -einkäufer wieder das „Home of Luxury“ geben, aber an neuer Adresse: Es ist erstmals in der denkmalgeschützten Veranstaltungshalle „Palais am Funkturm“ zu finden, nicht mehr im „Marshall Haus“. ITB Berlin Chefin Debora Rothe: „Das Palais am Funkturm ist eine der eindrucksvollsten Locations Berlins.“
Zu den Ausstellern zählen Top-Brands wie der Luxusreisen-Anbieter Abercrombie & Kent (mehr als 2.500 Mitarbeiter:innen in 35 Ländern), das seit 27 Jahren tätige Destination Management Unternehmen Hi DMC, die als „A member of Secret Retreats“ auftretenden Koh Jum Beach Villas auf der Insel Ko Jum oder die auf den Luxusreisemarkt spezialisierte Lobster Experience, mit der ehemaligen T.A.I.-Mitarbeiterin Astrid Oberhummer als Chefin und Gründerin.
Mit dem Umzug ins Palais am Funkturm liegt das „Home of Luxury“ nun auch in direkter Nähe zur „ITB Buyers Circle Lounge“, dem Treffpunkt für die Top-Einkäufer:innen der Tourismusbranche. Diese exklusive Plattform ausgewählter Top-Einkäufer:innen (im Vorjahr qualifizierten sich 1.300 Personen für den „Buyers Circle“) verfügt zu 30 % über ein Einkaufsbudget von mehr als 10 Mio. Euro, weitere 35 % liegen diesbezüglich zwischen 1 Mio. und 10 Mio. Euro. 96 % der ITB Buyers Circle-Mitglieder haben direkten Einfluss auf Einkaufs- bzw. Beschaffungsentscheidungen.
Wie wichtig der Bereich der Luxusreisenden ist (Personen, die durchschnittlich 500 Dollar oder mehr pro Nacht für Unterkünfte ausgeben), hat das Unternehmen McKinsey im Bericht über „The State of Tourism and Hospitality“ beschrieben. Demnach wird die Nachfrage nach Luxustourismus und -hotellerie schneller wachsen als jedes andere Segment der Reisebranche. Obwohl Luxustourist:innen nur 5 % der globalen Reisenden ausmachen, verantworten sie etwa 22 % der weltweiten Tourismusausgaben.
Erstellt am: 14. Februar 2025
Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder