ANA
Ferien-Messe Wien

Ohne Autos und im März, aber „mehr Höhepunkte als je zuvor!“

Print-Ausgabe 14. März 2024

„Die Ferien-Messe Wien verspricht auch heuer wieder eine Reise in vier Tagen um die Welt“, so Gerald Stainoch

Auch für die Ferien-Messe 2024 ist das RX-Team zuversichtlich – ab 2025 ist dann die Rückkehr in den Jänner geplant, allerdings ohne Vienna Autoshow

Sie ist – anders als die ITB Berlin, die seit dem Vorjahr nur noch auf Fachbesucher:innen fokussiert – weiterhin als B2C-Messe konzipiert: die Ferien-Messe Wien. Und damit gilt der März 2024-Termin angesichts der erfreulichen Frühbucher-Rückkehr als denkbar ungeeignet. Erst 2025 wird es zu einem Comeback der Veranstaltung im Jänner kommen, doch auch da wird sich das Fehlen der einst als Publikums-Magnet geltenden „Vienna Autoshow“ bemerkbar machen. Von den 2020 mit dem Messedoppel Vienna Autoshow und Ferien-Messe erzielten 160.680 Besucher:innen war die gemeinsam mit der „Wohnen & Interieur“ und der „Wiener Immobilien Messe“ veranstaltete Ferien-Messe Wien im Vorjahr mit 68.923 Besucher:innen jedenfalls weit entfernt.

Trotzdem ist das Team rund um Head of Sales Gerald Stainoch und Marketing Managerin Adrienn Haidinger für die Ferien-Messe Wien 2024 zuversichtlich, die noch bis Sonntag, den 17. März, stattfindet. Laut Gerald Stainoch wurden „mehr Programm und Höhepunkte als je zuvor“ geplant. Neben dem „Presenting Partner“ TUI sowie dem Partnerland 2024 Tschechien wird den Besucher:innen ein breites Spektrum an Programm-Highlights und Angeboten präsentiert. In der Internationalen Halle C ist u. a. auf der „ReiseArena“ ein Tourismustalk mit TUI Österreich Geschäftsführer Gottfried Math, der Präsidentin des ÖVT (Österreichischer Verein für Touristik) Phillies Ramberger, der Österreich Werbung-Chefin Astrid Steharnig-­Staudinger und dem Geschäftsführer der Bundesparte Tourismus in der WKÖ Manfred Katzenschlager angesetzt. Als weiteres Highlight gilt der „Netzwerkabend“.

In Halle D – sie ist dem Tourismusland Österreich gewidmet, mit Schwerpunkt auf Urlaubs- und Ausflughighlights – sorgt die Panorama-­Bühne für Unterhaltung und das Reisekino wird um ein „Silent Cinema“ ergänzt (Reiseeindrücke mittels Kopfhörer). Und offizieller Medienpartner ist einmal mehr das KURIER Medienhaus. Gerald Stainoch: „Die Ferien-Messe Wien verspricht auch heuer wieder eine Reise in vier Tagen um die Welt, die sowohl für Fachleute als auch Reisebegeisterte gleichermaßen spannend wird.“ An der von der Branche bevorzugten Rückkehr in den Jänner (Termin voraussichtlich 16. bis 19. Jänner 2025) ändert dies aber nichts.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Ferien-Messe Wien 2024

Tschechien als Partnerland und „Presenting Partner“-Premiere für TUI

16. Februar 2024 | Reisebüros & Veranstalter
Ferien-Messe 2024

Reisefeeling pur mit Partnerland, Buchungs-Zone & Branchenabend

19. Jänner 2024 | Reisebüros & Veranstalter
Ferien-Messe Wien 2024

„Brauchen ein Jahr Vorlaufzeit!“ März ‘24 fix, ab 2025 wieder Jänner

15. Dezember 2023 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben