ANA
ÖRV – Österreichischer Reiseverband

ÖRV will Eva Buzzi als Präsidentin! Weichenstellung im Jahr der Schiene

Print-Ausgabe 19. März 2021

Läuft alles nach Plan, löst Eva Buzzi im Mai Josef Peterleithner nach neun Jahren an der Spitze des ÖRV ab 

Sollte die ÖBB Rail Tours-Chefin bei der ÖRV-Generalversammlung gewählt werden, stünden beide freien RB-Verbände, also auch der ÖVT, unter weiblicher Führung

Als T.A.I. Mitte voriger Woche die Meldung online stellte, kamen Gratulationen von höchsten Stellen: „Eine tolle Aufgabe und ein echter Gewinn für den ÖRV“, meinte Petra Hedorfer, CEO der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), und Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender ÖBB Holding, freute sich mit einem kurzen „Congrats“ über die von einer ÖRV-Arbeitsgruppe – bestehend aus dem Präsidium und Generalsekretär Walter Säckl – „aus einem Kreis von KandidatInnen als bestens geeignete Nachfolgerin“ getroffene Wahl von ÖBB Rail Tours Geschäftsführerin Eva Buzzi. Läuft alles nach Plan, wird sie bei der Generalversammlung des ÖRV (Österreichischer ReiseVerband) Mitte Mai zur Nachfolgerin von Josef Peterleithner (TUI Österreich) gewählt, der für diese Funktion nicht mehr kandidieren wird. 

Die geplante Bestellung der Chefin von Österreichs führendem Bahnreiseveranstalter als neue ÖRV-Präsidentin fällt origineller Weise in das von der EU-Kommission ausgerufene „Europäische Jahr der Schiene“. Doch zunächst muss Eva Buzzi von den ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) grünes Licht für diese Funktion erhalten. Nach dem wohlwollenden Glückwunsch von Andreas Matthä sollte dies aber kein Problem darstellen. Als nächstes wird Eva Buzzi eine Liste jener Vorstände zusammenstellen, mit der sie sich dann bei der ÖRV-Generalversammlung zur Wahl stellt. 

Die Generalsversammlung samt Frühjahrskongress im Mai wurde zunächst als reines Präsenzmeeting geplant, wird aber jetzt doch als duales Meeting (also auch online) durchgeführt. Der Termin ist zwar erst in zwei Monaten, aber aufgrund der Infektionsentwicklung (sowohl bundesweit als auch im Bezirk Wiener Neustadt, der seit Mitte März aufgrund der hohen 7-Tage-Inzidenz von über 500 nur mit negativem Corona-Test verlassen werden kann) ist die Präsenz-Abhaltung vorerst fraglich. 

Zurück zu Eva Buzzi: Die laut Generalsekretär Walter Säckl „ausgewiesene Touristikexpertin“ gehört seit sechs Jahren dem ÖRV als Vorständin an und leitet dort u.a. „mit sehr viel Engagement den Veranstalterausschuss.“ Die gebürtige Wienerin startete ihre Karriere nach dem Wirtschaftsstudium an der WU als Reiseleiterin bei AESU Travel, gefolgt von zwei Jahren bei Eurotours (Hoteleinkauf). Danach wurde Eva Buzzi bei Ruefa Produktionsleiterin der Abteilung Österreich, Italien und Kroatien. Später baute sie für den Incomer Travel Partner das Büro in Wien auf. 

Seit 2006 steht Eva Buzzi an der Spitze von ÖBB Rail Tours (Rail Tours Touristik GmbH, eine 100% Tochter der ÖBB Personenverkehr AG), wo im letzten Normaljahr 2019 ein Umsatz von 27,2 Mio. Euro erzielt wurde, mehr als drei Viertel davon mit Eigenprodukten, sie mit 33 MitarbeiterInnen einen hohen sechsstelligen Gewinn vor Steuern erwirtschaftete und eine Eigenkapitalquote von 27 % auswies. Neben der Tätigkeit als Reiseveranstalter (Vertrieb über österreichweit ca. 1.000 Reisebüros, oebb.railtours.at und Callcenter) und dem Geschäftsbereich Reisebüro am Bahnhof (15 Filialen) ist ÖBB Rail Tours Konzern-intern auch für den Bereich Geschäftsreisen zuständig. 

Dass Josef Peterleithner, seit neun Jahren ÖRV-Präsident, nicht mehr kandidieren will, hängt nicht zuletzt mit der Corona-Krise zusammen: „Die Pandemie hat uns vor ganz besondere Herausforderungen gestellt und wird dies auch in Zukunft noch tun“, so Peterleithner. Bei ihm sei „in den letzten Wochen die Entscheidung gereift, meine Lebensplanung neu zu überdenken.“ 

Wen Eva Buzzi mit in den zehnköpfigen Vorstand holen wird, entscheidet sich in den kommenden Wochen. Derzeit gehören ihm neben Präsident Josef Peterleithner und der künftigen Präsidentin Eva Buzzi als Vizepräsident Gunther Hölbl (Kuoni), Kassier Gerhard Aigner (Verkehrsbüro), Schriftführerin Ulrike Soukop (Costa) sowie Christian Bruckmüller (Reisebüro on.tour), Helga Freund (Verkehrsbüro), Gregor Kadanka (Mondial), Felix König (Reisewelt) und Alexander Richard (Columbus) an. Dazu kommen als Ersatzmitglieder Hannes Schierl (sabtours), Herlinde Friesl-Koller (zuletzt Prima Reisen) und Michael Schlögl (Gruber Reisen). 

Sollte also Eva Buzzis Wahl klappen, stehen mit ihr und Phillies Ramberger als Präsidentin des ÖVT (Österreichischer Verein für Touristik) beide freien Interessensverbände von Österreichs Reisebranche unter weiblicher Führung: Die Chefin der Pur Touristik steht seit Ende April 2020 an der Spitze des ÖVT.  

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben