ANA
Aldiana und DER Touristik

Neuer Hälfte-Partner für Aldiana! DER Touristik erwirbt 50 % der Anteile

T.A.I. 24 TOP News

Ende Juni musste Aldiana noch die Trennung von ihrem Erfolgsclub auf Zypern kommunizieren (er gehört ab 2021 zum Portfolio des Konkurrenten Robinson), jetzt kann der Premium-Clubanbieter selbst mit einer Erfolgsmeldung aufwarten: Mit der DER Touristik steigt Europas zweitgrößter Reisekonzern zu 50 % beim Unternehmen ein. Aldiana erhält dadurch wieder tolle Wachstumsaussichten. Diese waren seit der Thomas Cook-Pleite im September vorigen Jahres (Cook hielt 42 % an Aldiana) eingetrübt.

Zuletzt hielt LMEY Investments wieder 100 % an Aldiana, nachdem in Folge der Cook-Pleite vom Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht wurde und die Aldiana-Anteile aus der Konkursmasse zurückgekauft wurden. Bereits damals war klar, dass von LMEY und Aldiana ein Ersatz für Cook gesucht wird. Die DER Touristik war dafür von Anfang an Favorit: Bereits seit Oktober 2019 wurden die 10 Clubanlagen über die DER Touristik-Marken Dertour, ITS und Jahn Reisen verkauft.

Der Premium-Clubanbieter Aldiana passt hervorragend in das Konzept der DER Touristik. Mit Calimera, Cooee und Cooee alpin, lti, Playitas, PrimaSol sowie dem ebenfalls aus der Insolvenzmasse von Thomas Cook erworbenen Markenrechten an Sentido gibt es zwar bereits mehrere etablierte Ferienhotel-Linien, aber keine mit der Positionierung von Aldiana.

Anders als Thomas Cook, der 42 % der Aldiana-Anteile hielt, teilen sich LMEY Investments und die DER Touristik Aldiana zu je 50 %.

LMEY Investments verfügt aktuell über ein Portfolio von 23 Hotels (je 4 davon in Österreich und Spanien) mit 5.650 Zimmern und 4.800 MitarbeiterInnen in neun Ländern. Die DER Touristik ist Teil des REWE-Konzerns (Umsatz 2019 rund 55,4 Mrd. Euro) und erwirtschaftete im Vorjahr einen Umsatz von 4,96 Mrd. Euro (DER Touristik Group rund 6,5 Mrd. Euro)

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben