ANA
TRAVELStar Forum

Maximum an Infos beim 15. TRAVELStar Forum in Kemer! Starke Workshops, TUI & Rixos als Partner

T.A.I. 24 TOP News

Es handelt sich um ein Jubiläum – es ist das 15. TRAVELStar Forum, das erste im Ausland seit Beginn der Pandemie und durch die Übergabe der Geschäftsführung von Ursula „Uschi“ Habersam an ihre designierte Nachfolgerin, Reisewelt-Prokuristin Renate Remler, überaus emotionell. Das im 5-Sterne Rixos Sungate Hotel in Kemer von 12. bis 15. Oktober stattfindende Forum 2023 von Österreichs größter Reisebürokooperation (rund 280 Standorte, darunter 70 Reisebüros der TRAVELStar Gesellschafter Columbus, Mondial und Reisewelt) hat es also in vielerlei Hinsicht in sich.

Als Organisationspartner richtet heuer TUI das TRAVELStar Forum aus. Knapp 100 Teilnehmer:innen sind mit dabei. „Wir sind erstmals seit 2009 wieder in der Türkei“, betonte Uschi Habersam in ihren Begrüßungsworten. Auch damals hieß der Partner TUI. Was Habersam diesmal besonders freut, ist die Tatsache, dass „von allen österreichischen TRAVELStar-Gesellschaftern die Geschäftsführer mit dabei sind.“ Von der Reisewelt war Felix König aus Linz angereist, von der Columbus-Zentrale in Wien Philipp Schauer sowie Mario Steinwedel und Mondial war durch Gregor Kadanka vertreten.

Dank von TUI an die starke Vertriebspartnerschaft

Die Organisation des diesjährigen TRAVELStar Forums liegt – neben dem TRAVELStar-Team mit Uschi Habersam und Marketing & Vertriebsmann Hannes Weinhofer – in den Händen von TUI Key Account Manager Richard „Ritschi“ Steiner, der nach seinen einleitenden Worten das Mikrofon an TUI Österreich Geschäftsführer Gottfried Math weiterreichte. „Es ist Freitag, der 13.“, meinte Math schmunzelnd zu Beginn seiner kurzen Rede, was aber am guten Gelingen des Workshop-Tages nichts ändern sollte. Das TUI-Geschäftsjahr (es endet traditionell am 30. September) „ist seit zwei Wochen vorbei. Es war nicht einfach, aber der Umsatz höher als 2019.“

Gemessen an der Gästezahl war dies noch nicht der Fall, „aber das ist nichts Neues für euch“. Die Schere zwischen Gästen und Umsatz gehe jedenfalls auseinander. Wie Math betonte, war die gute Umsatzentwicklung vor einem Jahr alles anders als absehbar: „Die Rahmenbedingungen waren nicht die besten, dafür freuen wir uns umso mehr.“

TUI habe „viele Initiativen gesetzt, um gegenzusteuern.“ Allen voran wurden „viele Vertriebs- und Marketingmaßnahmen gesetzt.“ Als Finanzmann, der er ist, war deren Absegnung für Gottfried Math nicht leicht, aber „diese Investitionen lohnten sich, nicht nur für TUI, sondern für die gesamte Branche.“

Als zweiten „wesentlichen Punkt“ für den Erfolg nannte Gottfried Math „die starke Vertriebspartnerschaft. Und TRAVELStar ist da ganz wichtig. Danke!“ Um diese Partnerschaft zu unterstreichen, wurde von TUI Österreich auch eine „attraktive Konditionenregelung für 2023/24 umgesetzt.“

Drei Workshops, starkes Rahmenprogramm

Derzeit sind die TRAVELStar-Workshops im Gange. „Sie sollen ein Maximum an Informationen bringen“, so Gottfried Math. Die Gliederung erfolgt diesmal in drei Gruppen: Workshop 1 gestalten unter dem Motto „TUI live happy“ Richard Steiner und für die TUI Luxusmarke airtours deren Sales & Marketing Managerin Austria und CEE, Claudia Janner.

Workshop 2 ist den TUI experiences (Vertriebsleiterin Sabrina Koschitzki), TUI cars (Marit Mundt) sowie der Europäischen Reiseversicherung (Vertriebsleiter Outgoing sowie Gebietsleiter Tirol und Vorarlberg Alois Genner sowie Ruud Klerks, Gebietsleiter Steiermark, Kärnten, Südtirol und Osttirol) gewidmet.

Workshop 3 gestalten ROBINSON (Verkaufsleiterin Österreich Silvi Redo), TUI Cruises / Mein Schiff (Key Account Managerin Jennifer De Haas) sowie die HanseMerkur Reiseversicherung (Business Development & Key Account Manager Andreas Haberfellner und Regional Sales Manger Karim El Rachidi).

Das 15. TRAVELStar Forum im 5-Sterne Rixos Sungate Hotel in Kemer ist derzeit noch voll im Gange. Nach dem Mittagessen erhalten die Rixos Hotels Gelegenheit ihr Produkt zu präsentieren, sie sind Exklusivpartner der TUI. Ausführlicher Bericht über die weiteren Programmpunkte – darunter das ebenfalls der Rixos-Gruppe gehörende „Land of Legends“, ein 620.000 m² großes Areal mit Shopping Avenue, Kingdom Hotel und Themen-Park mit Adventure- und Aquapark – in der T.A.I. am 20. Oktober 2023.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
TUI Group

„Diese Bilanz ist erfreulich!“ Sommer stark, Winter im Kommen

15. September 2023 | Reisebüros & Veranstalter
TRAVELStar Forum 2022

Mit Bibel, Tracht und Memory! Geballtes Know-how in Ampflwang

20. Mai 2022 | Counter
TRAVELStar Forum 2019

„Wert des Urlaubs nicht zum Preis einer Taxifahrt verramschen“

15. November 2019 | Counter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben