ANA
airtours

Luxus zieht wie selten zuvor! „Die Leute wollen individuell reisen“

Print-Ausgabe 18. März 2022

„Die Umstände während Corona haben die Nachfrage nach privat geführten Reisen erhöht“, so Claudia Janner-Moser


 

Die TUI-Luxusmarke airtours profitiert stark davon, vor allem auch in Österreich – damit rücken hierzulande die „Private Travel Designer*innen“ verstärkt in den Fokus

Ein flotter 55er wird heuer die im Oktober 1967 gegründete TUI-Luxusmarke airtours. Hochs und Tiefs der Geopolitik und auch der Wirtschaft gab’s in diesen fünfeinhalb Dekaden mannigfaltig, wobei sich die Positionierung im absoluten Top-Segment (airtours gilt im deutschsprachigen Raum als Marktführer für Luxusreisen und Luxushotels weltweit) mehr als bezahlt macht. „Es läuft sehr gut“, freut sich Claudia Janner-Moser, Sales & Marketing Managerin für Österreich und die CEE-Länder, im Gespräch mit T.A.I. Das betrifft nicht nur den Flug-, sondern auch den Selbstfahrerbereich: „Der Luxus-Klientel ist es egal, ob das Benzin jetzt das Doppelte kostet.“ Klingt hart, aber es ist so.

Malediven als Top-Destination

Renner sind derzeit die Destinationen im Indischen Ozean, allen voran die Malediven („Unsere absolute Top-Destination, vor allem im Winter“), Mauritius und die Seychellen sowie in der Golf-Region Dubai. Claudia Janner-Moser: „Thailand und Vietnam waren ja in den letzten zwei Jahren quasi nicht erreichbar.“

Als ihr Lieblingshotel auf den Malediven nennt Claudia Janner-Moser das neu von Six Senses übernommene Kanuhura Maldives im Lhaviyani-Atoll: „Es ist seit fast schon Jahrzehnten eine meiner absoluten Malediven-Lieblingsinseln. Nicht umsonst habe ich dort auch meine Hochzeitsreise genossen.“ Ebenso zählt das im Norden von Mauritius gelegene Lux* Grand Baie Resort zu ihren derzeitigen Lieblingshotels: „Hipp, schick und mit Küche auf Hauben-Niveau, vom Frühstück bis zum Abendessen.“

Wie sehr man mit Nonstop-Lang­streckenzielen vom Schlage der Malediven und Mauritius aber auch Mexiko punkten kann, habe „die AUA sehr gut erkannt. Auch Mexiko geht wirklich sehr gut.“ So bietet Austrian Airlines bis Mitte April (Ostern) Nonstop-Verbindungen ab Wien je dreimal pro Woche auf die Malediven und nach Mauritius sowie zweimal pro Woche nonstop nach Cancún auf der Halbinsel Yucatán. Ergänzend dazu kommen die Flugverbindungen von Emirates, Qatar sowie „allgemein von der Lufthansa-Gruppe“.

Griechenland auch im Sommer 2022 beliebt

Jetzt geht es Richtung Sommer 2022, wo das Mittelmeer verstärkt in den Fokus rückt. Welche Destinationen liegen da in Front? „Wie wir wissen, jubeln die Griech*innen“, antwortet Claudia Janner-Moser, „das gilt auch für airtours.“ Dies sei kein Zufall, denn „in der griechischen Hotellerie hat sich in diesem Segment viel getan, auch auf kleineren Inseln“. Zu ihren persönlichen Lieblingshotels in Griechenland zählt das Daios Cove Luxury Resort & Villas in Agios Nikolaos auf Kreta. „Im Osten der Insel gelegen, wunderschön an den Hang einer eigenen privaten Bucht angelegt, bietet es die kulinarische Verführung schlechthin – Essen und Trinken vom Feinsten.“

Kurzurlaube wieder stark im Kommen

Abgesehen von Griechenland entwickeln sich für den kommenden Sommer auch Spanien sowie Kroatien und Italien stark. Ebenso sei der Städtetourismus wieder im Kommen, wie etwa Reisen nach Florenz mit Ausflügen in die Toskana mit ihren Weingütern, nach Paris, London oder Rom. „Die Leute wollen sich auch kleinere Urlaube gönnen, um endlich wieder rauszukommen und sich etwas anzuschauen“, weiß Claudia Janner-Moser. Die Durchschnitts-Preise sind dabei deutlich gestiegen und zwar „nicht aufgrund höherer Kosten, sondern weil man sich etwas leisten will“.

So z. B. in Rom das Rocco Forte Russie, ganz in der Nähe der Spanischen Treppe und der Piazza del Popolo. „Ich liebe dieses edle Hotel“, schwärmt die airtours Österreich-Chefin. „Ich habe vor einigen Jahren dort einen runden Geburtstag gefeiert – ein Traum von einem Stadthotel mit wunderschönem Garten.“

Individuelle Rundreisen mit „Private Travel“

In diesem Zusammenhang unterstreicht Claudia Janner-Moser die Bedeutung von „Private Travel“: „Das ist ein ganz wichtiges Produkt von uns.“ Dabei handelt es sich um eine Abteilung innerhalb der airtours-Marke mit Sitz in Berlin. Die dortigen Expert*innen („Private Travel Designer“) stellen „individuelle, privat geführte Rundreisen zu den schönsten oder verborgenen Orten der Welt zusammen und arrangieren individuelle Privat-Rundreisen auf höchstem Niveau, voller besonderer Momente, die lange in Erinnerung bleiben“.

In Österreich war „Private Travel“ (private-travel@airtours.de) bis dato noch nicht sehr bekannt. Claudia Janner-Moser: „Aber die Umstände während Corona haben die Nachfrage nach ganz privat geführten, individuellen Reisen, erhöht. ‚Private Travel‘ ist jetzt stark im Kommen, der Bedarf ist absolut da.“ Spezialisiert ist das „Private Travel“-Team vor allem auf Afrika, Südamerika, Indien, Australien, Laos, Kambodscha, Japan und Kanada. Claudia Janner-Moser: „Diese Reisen beinhalten Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben. Wenn Kund*innen ganz persönliche Vorstellungen von einer perfekten Privat-Rund­reise haben, dann sind sie bei unseren erfahrenen ‚Private Travel Designer*innen‘ gerade richtig. Die Leute wollen individuell reisen.“

Anfragen richten Reisebüroexpedient*innen direkt an das „Private Travel“ Team: private-travel@airtours.de

Beispiele für Touren: www.airtours.de/private-travel

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben