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Reisebüroketten-Test

Kuoni 2021 Sieger im ÖGVS/News-Vergleich! Ketten-Karten wurden neu gemischt

T.A.I. 24 TOP News

Auf den Kopf gestellt wurde durch Corona der Reisebüroketten-Test 2021 der ÖGVS (Gesellschaft für Verbraucherstudien) in Kooperation mit dem Magazin NEWS. Mit Kuoni und Columbus landeten zwei Unternehmen an der Spitze, die beim letzten Test 2019 nicht über das Mittelfeld hinauskamen. Das geht aus einem Vergleich hervor, den T.A.I. basierend auf den ÖGVS/News-Ergebnissen von 2021 und 2019 erstellt hat.

Nicht nur Kuoni und Columbus überraschen. Denn mit ÖAMTC und TUI ReiseCenter rangieren auf den Plätzen 3 und 4 zwei Anbieter, die vor zwei Jahren nur Wertungen im hinteren Testfeld erhielten. Und mit der Papageno Touristik sowie STA Travel sind durch Insolvenzen zwei Ketten verschwunden (Papageno Anfang Juli 2020, STA Travel im September), die 2019 auf den Plätzen 2 und 4 zu liegen kamen. Gegenüber dem Vergleich 2019 ist das Teilnehmerfeld damit von 13 auf 11 Ketten geschrumpft.

Testkriterien „Service“ und „Beratung“

Der ÖGVS/News-Test berücksichtig die Leistungen der Reisebüros in den zwei gleich stark gewichteten Haupttestkategorien „Service“ (Freundlichkeit und Zuvorkommenheit, äußerer Eindruck den Reisebüro und MitarbeiterInnen bei den Testpersonen hinterlassen) und „Beratung“ (vollständige und kompetente Bedarfserhebung sowie Beratung zu den Reisewünschen).

Gemessen wurde mit der Methodik des „Mystery Shopping“ durch verdeckte TesterInnen. Diese gaben im Reisebüro den Wunsch nach einer Pauschalreise auf die Kanaren oder nach Griechenland an und ließen sich dazu ein Angebot erstellen. Jede Reisebüro-Kette wurde insgesamt sechsmal an verschiedenen Standorten getestet.

Veränderte Gewichtung

Insgesamt hat sich die durchschnittliche Bewertung verbessert: Lag die Durchschnitts-Note für die Zielerreichung 2019 bei 83,24 %, so sind es heuer 85,16 %. Dies hat möglicher Weise mit der geänderten Gewichtung zu tun: Flossen die Ergebnisse von „Service“ und „Beratung“ vor zwei Jahren noch im Verhältnis 40:60 in die Gesamtwertung ein, so waren es heuer 50:50.

Beratungsgebühr auf dem Rückzug

Erfreulich: In puncto Service schnitten heuer (ebenso wie 2019) alle Unternehmen mit den Noten "sehr gut" bzw. "gut" ab. Sowohl die Räumlichkeiten als auch die MitarbeiterInnen machten fast immer einen positiven Eindruck.

Eine Überraschung bot das Thema Beratungsgebühr. Keines der getesteten Reisebüros verlangte eine Gebühr für die erste Angebotserstellung. Nur manche Anbieter teilten den TesterInnen mit, dass eine Gebühr im Falle einer Buchung anfallen wird.

Die detaillierten Testergebnisse finden sich unter folgenden Links:

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