ANA
joe24 und willweg

„Konzept der mobilen Reiseprofis ist für mich eine Herzensangelegenheit“

Print-Ausgabe 14. Jänner 2022

„Willweg ist ein starker Name, mit dem wir das Thema Reisen stärker in den Vordergrund stellen“, so Günther Gross


 

Im Gespräch mit T.A.I. erläutert der neue joe24-Chef Günther Gross, was er mit dem Unternehmen, der Marke willweg und dem mobilen Reiseberater-Konzept vorhat

Vor einer Woche ließ Werner Mader, Chef von Mader Reisen und Obmann der Fachgruppe der Reisebüros OÖ, die Katz‘ aus dem Sack: Als 100 % Eigentümer der joe24 ReiseGmbH, mit Nahverhältnis zur Mediengruppe „Österreich“, hat er mit Günther Gross seit Dezember einen neuen Geschäftsführer. Die beiden stellen jetzt nicht nur die Vertriebsmarke joe24 neu auf, sondern kreieren mit willweg.at, .de und .ch eine zusätzliche Vertriebsschiene (Konzept siehe willweg.info). Willweg setzt dabei zusätzlich zum Onlinevertrieb auf mobile Reiseberater*innen, die für ihre Kund*innen 24/7 erreichbar sein werden. Im Gespräch mit T.A.I. erläuterte Günther Gross (zuvor AIDA Cruises, alltours und L‘TUR), was es mit den einzelnen Vorhaben auf sich hat.

T.A.I.: Sie haben vor einer Woche das neue willweg-Konzept der mobilen Reiseberater*innen vorgestellt. Wie waren die bisherigen Reaktionen darauf?

Gross: „Überwältigend! Ich habe viele, viele Anfragen erhalten, von Fachkräften, die bereits aus der Branche rausgegangen aber noch immer mit ihrem Herz dabei sind, die sich in der Umschulung befinden, sogar auch von Unternehmen die zusperren wollen, die ganze Bandbreite. Viele sind seit Ausbruch der Pandemie selbst gegangen, hunderte wurden gekündigt … für mich ist das Konzept der mobilen Reiseberater*innen einfach eine Herzensangelegenheit!“

T.A.I.: Scheinbar haben Sie damit auch einen heiklen Bereich der Branche getroffen?

Gross: „Ja. Manche meinen, wir fischen damit in einem bestehenden Bereich. Das stimmt aber so nicht. In den letzten zwei Jahren hat sich viel geändert, vor allem von Kund*innen-Seite, die jetzt viel mehr als zuvor telefonisch, per Videotelefonie, oder mit anderen Kommunikationstools erledigen wollen. Sie vertrauen weiter der Fachkraft, bei der sie schon seit Jahren gebucht haben, die jetzt aber nicht mehr in der Branche tätig ist. Diese kann nach unserem Konzept die Betreuung wieder durchführen, auch einmal persönlich in die Wohnung kommen, und zwar auch nebenberuflich.“

T.A.I.: Wie flexibel wird dieses Konzept sein?

Gross: „Sehr, es wird sich laufend etwas ändern. In den ersten Gesprächen, die ich seit letztem Freitag geführt habe, sind viele Themen aufgekommen. Jedes einzelne dieser Gespräche ist viel wert. Wir werden als joe24 Reise­GmbH nicht davon leben, darum geht es uns auch nicht. Wir wollen den vielen Fachkräften eine tolle Möglichkeit bieten, in die Branche zurückzukehren. Wir haben mit diesem Konzept ein Fass geöffnet, wie die Diskussion darüber zeigt. Diese generelle Diskussion über Fachkräfte ist extrem wichtig, jetzt mehr denn je.“

T.A.I.: Verzeihen Sie, aber mobile Reiseberater*innen gibt es schon seit Jahren …

Gross: „Ja, das stimmt. Aber wir schaffen dafür eine starke Marke und erstmalig in Österreich ein innovatives Konzept dahinter! Wir geben den mobilen Reiseberater*innen marketingtechnische Unterstützung und wir nehmen ihnen als Beispiel auch die komplette Buchhaltung ab. Ganz wichtig ist: Reisen kann hierzulande nicht jeder verkaufen, wir sprechen hier in Österreich von Fachkräften. Sie stehen für Freundlichkeit, Service und Kompetenz!“

T.A.I.: Mit joe24 und willweg haben Sie zwei unterschiedliche Marken. Können Sie den Unterschied erklären?

Gross: „Die joe24 ReiseGmbH ist sowohl Veranstalter als auch Vermittler, beides in starker Verbindung mit der Mediengruppe Österreich und deren Bewerbungsmöglichkeiten in der Tageszeitung ‚Österreich‘, den Online-Portalen des oe24-Netzwerks, dem TV-Sender oe24.TV sowie radio austria. Unsere Vertriebspartner können darüber ihre Angebote präsentieren, wobei die Buchbarkeit immer über joe24 erfolgt, die auch als Eigenveranstalter tätig ist. Joe24 hat aber nicht alles.

Willweg ist ein klassisches Reiseunternehmen im klassischen online und mobilen Vertrieb mit Anbindung zu allen Reservierungssystemen. Es bietet alle Reisen dieser Welt an, weltweit, individuell, long und last Minute und weg. Vertrieben werden alle Anbieter, plus die Eigenveranstaltungen von Mader Reisen und joe24. Wir erfinden also nichts Neues, sondern drehen das Rad nur ein bisschen weiter. Willweg ist ein starker Name, mit dem wir das Thema Reisen stärker in den Vordergrund stellen.“

T.A.I.: Was meinen Sie mit dem Rad ein bisschen weiterdrehen?

Gross: „Beim Online-Auftritt von willweg.at, willweg.de und später auch bei willweg.ch steht zum Beispiel die Suchfunktion im Vordergrund, auch das Service und die Erreichbarkeit ist stark. Willweg hat starkes Potential am deutschsprachigen Markt, es wird zum Fixpunkt werden, zum Überflieger – das ist unser Ziel!“

T.A.I.: Wie sieht es mit den „Reise­news“ aus, die ab Februar auf oe24.TV ausgestrahlt werden?

Gross: „Das ermöglicht unsere Nähe zum Medienhaus ‚Österreich‘. Die Stärken von joe24 bleiben und wir bauen sie weiter aus. Die ‚Reisenews‘ werden im ersten Schritt auch durchwegs von mir moderiert, oftmalig einen Top-Gast aus der österreichischen Reisebranche haben, drei bis fünf Minuten dauern, im Rahmen der von 6:00 bis 9:00 Uhr ausgestrahlten Morgenshow ‚Good Morning Austria‘ laufen und mehrmals wiederholt. Wir bringen dabei aktuelle News aus dem Tourismus und wollen damit vor allem positive Stimmung machen und vielen tausenden Zuseher*innen Reiseinspirationen geben.“

Artikel teilen Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 14. Jänner 2022

Foto G. Gross: © joe24 ReiseGmbH / Chaluk

Frau Mayrhofer
17. 1. 2022
Tolle Idee - super Homepage!
Finde die Idee supertoll. Ich selbst bin während der Pandemie gekündigt worden weil unsere Filialen zusammengelegt wurden und befinde mich gerade in Umschulung zur OP-Gehilfin. Ich höre mir das sicher an denn ursprünglich wollte ich mich selbstständig machen, aber mit Geschäftslokal und so ist das nicht möglich. Die Kunden rufen eh schon meist nur mehr an oder schicken ein E-Mail oder schauen selbst im Internet. Denen ist nur wichtig das Sie wissen bei wem Sie es gebucht haben. Ich wohne in einer Kleinstadt und noch heute rufen mich meine Kunden an und fragen nach ob ich einen Tipp habe, sogar beim Einkaufen werde ich noch angesprochen. Echt Spitze das sich das mal einer anschaut und sich die Arbeit gemacht hat. Danke Günther Gross und Werner Mader! Hoffe es machen viele mit!

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben