ANA
TUI Österreich

Knalleffekt bei TUI! Lisa Weddig geht, Gottfried Math übernimmt

T.A.I. 24 TOP News

Seit Monaten spielte sie mit dem Gedanken, jetzt ist es soweit: Lisa Weddig, CEO von TUI Österreich und seit zwölf Jahren bei dem Reisekonzern, verlässt mit Ende September die TUI. Ihr Nachfolger ist CFO Gottfried Math, der die Österreich-Aktivitäten künftig alleine führt. „Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt“, meinte Lisa Weddig gegenüber T.A.I.

Steile Karriere

Die studierte Tourismusmanagerin kam 2007 zur TUI Deutschland, wo sie unter anderem das Yield Management für das Westliche Mittelmeer leitete. 2013 wechselte sie für ein Jahr zur damaligen Tochter „PEAK Adventure“ nach Melbourne, um dort den Bereich Yield Management aufzubauen. Anfang 2014 kam sie zurück nach Deutschland, übernahm bei Robinson den Bereich Pricing, Yield Management & Business Intelligence.

Österreich tickt anders

Seit April 2015 gehörte Lisa Weddig dem Management bei TUI Österreich an. Zunächst verantwortlich für den Bereich Flug & Yield Management, sollte sie die Weichenstellung für die Verlegung der Bereiche von Flug-und Produkteinkauf bis zur Yield- und Kapazitätssteuerung in die Konzernzentrale nach Hannover vorbereiten.

Rasch erkannte sie, dass Österreich - das seit September 2015 nur noch als GSA/General Sales Agent und nicht mehr als Veranstalter fungierte - nicht von Deutschland aus gesteuert werden konnte, avancierte noch im Herbst 2015 zum COO, um ab 2017 als CEO mit Gottfried Math als CFO die Gesamtverantwortung zu übernehmen. Mit Erfolg, wie die operative Rendite von 13,3 Prozent im Geschäftsjahr 2016/2017 zeigte (der Jahresabschluss 2017/2018 ist noch nicht im Firmenbuch veröffentlicht).

Die Zukunft

In den kommenden Wochen erfolgt die Übergabe ihrer Agenden an Gottfried Math (der diplomierte Touristikkaufmann und Finanzfachmann ist, nach Beginn in der Hotellerie, seit 1999 bei TUI). Für die Zeit ab Oktober 2019 hat Lisa Weddig noch keine konkreten beruflichen Pläne. Vorerst wird sie „die ganze Welt als Backpacker bereisen“ und damit in Südost-Asien beginnen.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben