ANA
schauinsland-reisen

Kein Service? „Das wird einem Reisebüro bei uns nicht passieren!“

Print-Ausgabe 13. März 2020

„Wir unterstützen die Reisebüros mit Schulungen, Werbekosten­zuschüssen und mehr“, so Natalie Docekal

Jahr für Jahr sichert sich schauinsland-reisen ein Stück mehr vom Touristik-Kuchen in Österreich – für die Vertriebs-Repräsentantin Natalie Docekal ist das kein Zufall

Der Veranstalter schauinsland-reisen verzeichnete auch 2019 in Österreich eine starke Entwicklung. Das ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Aufbauarbeit, die schließlich – weil man in Österreichs Vertrieb viel Wert auf persönliche Betreuung legt – vor drei Jahren in das Engagement von Natalie Docekal als Repräsentanz mündete. Wie sich das Aufkommen seither entwickelt hat, was die Stärken von schauinsland-­reisen sind, welches Potential es in Österreich noch gibt und was für 2020 geplant ist, darum ging es im T.A.I.-Interview mit Natalie Docekal.

T.A.I.: schauinsland-reisen-­Geschäftsführer Gerald Kassner beziffert das aktuelle Österreich-Volumen auf rund 60.000 Passagiere. Welches Potential gibt es Ihrer Meinung nach – die Neuverteilung des Thomas Cook-­Kuchens mit berück­sichtigt – noch nach oben?

Docekal: „Ich habe die Zahlen jeden Tag vor mir und freue mich, dass sich diese im stetigen sehr positiven Wachstum befinden. Vielen Dank an dieser Stelle an alle VertriebspartnerInnen! Potenzial nach oben gibt es aber immer. Ein Stück des so genannten TOC-Kuchens ergibt sich selbstverständlich durch die Tat­sache, dass wir mit vielen ehemaligen TOC-Partnerhotels faire Verträge geschlossen haben und wir unser Portfolio stark erweitern konnten. Auch mit Iberostar pflegen wir seit Jahren eine sehr gute Partnerschaft, die nun durch den Wegfall von TOC noch intensiver geworden ist.“

T.A.I.: Worin liegen Ihrer Meinung und Erfahrung nach die Stärken von schauinsland-reisen?

Docekal: „Bei uns stimmt einfach das Gesamtpaket. Es beginnt in den Reisebüros, für die wir immer ein guter und verlässlicher Partner sind. Wir legen sehr viel Wert auf Service, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Wenn man Unterstützung braucht und niemanden in einem Service­center erreicht, dann ist das bitter. Dies kann Buchungen und Umsatz kosten. Das wird einem Reisebüro bei uns nicht passieren. Wir unterstützen die Reisebüros mit einem umfangreichen Schulungsangebot, einem attraktiven Werbekostenzuschuss und bieten noch vieles mehr.

Das Paket zieht sich bei unseren Hotelpartnerschaften fort, wo wir Wert auf Qualität und Fairness legen. Auch unsere Reiseleitung in den Zielgebieten ist persönlich in nahezu allen Hotels anzutreffen. Im Notfall ist sie 24 Stunden erreichbar.

Auch unser Marketing ist jung, trendig und sympathisch, der Bezug und der Verweis auf das Reisebüro fehlen nicht: Da heißt es dann am Schluss: ‚Ihr Reisebüro freut sich auf Sie.‘ So etwas zeigt den Vertriebs­partnerInnen, dass sie es sind, auf die wir Wert legen und dass wir keine KundInnen abgreifen wollen. Abgerundet werden unsere Stärken damit, dass wir auf einem sehr soliden wirtschaftlichen Fundament stehen. Das schafft Vertrauen.“

T.A.I.: Wie sieht es mit Exklusiv-­Hotels aus? Hinkt schauinsland den Mitbewerbern da nicht ein wenig nach?

Docekal: „Wer uns kennt, weiß, dass wir nicht hinken. Wir handeln mit Bedacht. Eine Liste unserer ‚Original‘-­Häuser, wie wir sie nennen, findet man auf www.slr-info.de; daran kann man erkennen, dass wir uns in den letzten Jahren viele Häuser in den besten Lagen sichern konnten.“

T.A.I.: Welches sind die häufigsten Fragen/Themen, die bei Ihren Agenturbesuchen an Sie herangetragen werden?

Docekal: „Ich bin in der glücklichen Lage, häufig Lob und Anerkennung entgegen nehmen zu dürfen. Wenn es einen Satz gibt, den ich oft höre, dann der: ‚Bitte schafft Eure Ticketbooklets nicht ab!‘ Jedenfalls freuen sich die Agents immer über einen Besuch von mir, und sind aufmerksame ZuhörerInnen. Das schätze ich wirklich sehr.“

T.A.I.: Welchen Stellenwert nehmen – Stichwort Low Cost-­Situation in Wien – bei den schauinsland-reisen-Buchungen dynamische Produkte ein? Gibt es bei den Reisebüros da nicht eine gewisse Zurückhaltung?

Docekal: „Dynamisch heißt nicht zwangsweise, dass man ein Paket mit einer Low-Cost-Airline schnürt. Unsere Stärke ist, dass wir unseren gemeinsamen KundInnen eine breite Produktvielfalt anbieten, um gemeinsam zu wachsen. Die Rolle des dynamischen Produkts ist dabei sehr gering, gehört aber zum Portfolio eines Reiseveranstalters. Dabei darf man sich bei diesem Produkt auch gerne einfach zurücklehnen, denn hier gelten wie bei unserem klassischen Produkt ‚Unveränderte Zahlungs-, Storno- und Provisionsbedingungen‘. Bis acht Tage vor Reiseantritt kann das Reisebüro die Möglichkeit einer Tagesoption (bis 18 Uhr) nutzen. Auch das ist beruhigend.“

T.A.I.: Welche konkreten Vertriebs-Aktivitäten planen Sie für 2020?

Docekal: „Es sind Inforeisen, Frühstücksseminare, Webinare, Onlineschulungen, zahlreiche Büro­besuche, natürlich unsere Roadshow im Herbst und die Teilnahme an Events, wo man den Agents nahe sein kann, geplant. Regelmäßig werden auch verkaufsfördernde Maßnahmen mit den Key Accounts und den Reisebüros umgesetzt.“

T.A.I.: Wenn Sie sich in die Zukunft beamen könnten: Worüber würden Sie sich in einem Jahr schauinsland-reisen Österreich betreffend am meisten freuen?

Docekal: „Weiterhin zufriedene Reisebüros!“ 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben