Schauinsland Reisen

Kapitalstark durch die Krise! Schauinsland bereit für Comeback „auf allen Ebenen“

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Seit Freitag voriger Woche sind die ersten Flugreisekataloge des Duisburger Reiseveranstalters Schauinsland Reisen für den Sommer 2021 am Markt. Heute gaben Geschäftsführer Gerald Kassner (Mi), Vertriebsleiter Detlef Schroer (l.) und Andreas Rüttgers (r.), Leitung Flugtouristik, Details bekannt, inklusive einen geschäftlichen Rück- und Ausblick.

Gute finanzielle Solidität

Das Familienunternehmen (Gründung 1918, Gerald Kassner gehört der dritten Generation an) hält sich in der aktuellen Corona-Krise überraschend gut. Obwohl im Geschäftsjahr 2019/2020 hochgerechnet der Umsatz- (-63% auf 511 Mio. Euro) und die Teilnehmerzahlen (-68% auf 529.000) laut Kassner „dramatisch eingebrochen“ sind und das Geschäftsjahr mit einem Verlust abschließen wird (Lagebericht aus Mai 2020), steckt Schauinsland Reisen „die Belastungen und Folgen der Corona-Pandemie überdurchschnittlich gut weg.“

Ein wichtiger Grund dafür ist die „sehr gute finanzielle Solidität.“ Die ist, wie T.A.I. nachprüfen konnte, tatsächlich exzellent. So lag die Eigenkapitalquote zuletzt laut Jahresabschluss 2018 bei 48%. Der Jahresüberschuss 2018/2019 in Höhe von 50,98 Mio. Euro blieb zur Gänze im Unternehmen und wurde dem Gewinnvortrag (155,8 Mio. Euro) zugerechnet.

Gerald Kassner: „Vermögenslage und Kapitalstruktur weisen ein hohes Maß an Innenfinanzierung aus. Mit der guten Finanzlage zählt Schauinsland reisen zu den kapitalstärksten Unternehmen in der Touristikbranche.“

Neun Kataloge, ein Magazin

Ergänzt werden die Kataloge (fünf bereits erschienen, vier folgen am 14. Oktober) durch das erstmals produzierte Magazin „Kochen und Meer —Bungalows und Appartements“. Mit diesem zusätzlichen Printprodukt für den Counter greift Schauinsland Reisen den Kundenwunsch nach autarken Unterkunftsarten zielgebietsübergreifend auf und vereinfacht so die Suche nach dem passenden Urlaubsdomizil mit mehr Platz und Privatsphäre.

Gerald Kassner: „Wir sind für das touristische Comeback im Jahr 2021 auf allen Ebenen—Vertrieb, Produkt, Manpower —sehr gut aufgestellt!“ Mehr dazu in der T.A.I. am 9. Oktober.

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