ANA
Verkehrsbüro Group

„Housewarming“ bei Ruefa! Neue Struktur steht, jetzt geht’s los

Print-Ausgabe 19. April 2019

V.l.: Christian Zwickl, Birgit Kaiser, Harald Koglbauer, Jochen Wolfsegger, Olivia Prem, Michele Fanton, Franziska Tieber, Gert Schiller, Hannes Ehebruster, Melanie Siedl, Patrick Lendl, Alexander Storzer, Caroline Rasp, Anita Dominici, Konrad Gindl, Walter Krahl und Raphaela Matzinger, Assistentin der GF

Die zehn neuen Area-Manager sowie vier Stabsfunktionen sollen die Vertriebs-­Effizienz weiter steigern – aktuelle Geschäftsentwicklung ist überaus erfreulich

Gut auch im neuen Geschäftsjahr unterwegs ist die Leisure Touristik der Verkehrsbüro Group. Alle Bereiche weisen steigende Umsätze auf, wobei der Nischenplayer Jumbo Touristik (Fern-, Schiffs- und Studienreisen) besonders herausragt, wie die für Leisure Touristik verantwortliche Vorständin Helga Freund im Gespräch mit T.A.I. betont. Einer der Gründe für die erfreuliche Jumbo-Entwicklung liegt im neuen Pauschalreisegesetz (PRG): „Viele kleine Reisebüros wollen nicht selbst Veranstalter sein“, so Helga Freund, die das von Jumbo abgedeckte Segment an „tailor made“-Reisen weiter ausbauen will.

Die aktuell wichtigste Neuerung betrifft aber den Ruefa Filialbereich (107 Standorte): Dort wurde jetzt die im Herbst 2018 von Helga Freund und Ruefa-Geschäftsführer Walter Krahl unter dem Slogan „Ruefa Haus“ angekündigte neue Struktur implementiert. Diese sieht den Ersatz der Regionalleiter durch Area-ManagerInnen plus zwei hierarchieübergreifende Säulen für Sales und Human Ressources  vor. „Am 3. April hatten wir unser erstes Meeting mit den Area-Managern“, erzählt Helga Freund.

Für die Qualität der Ruefa-MitarbeiterInnen spricht, dass fast alle ausgeschriebenen Positionen (zehn Area ManagerInnen, zwei Sales Business- und ein HR-Partner sowie ein Trainings- und Entwicklungsmanager) aus eigenen Reihen besetzt wurden. Lediglich Patrick Lendl (zuvor Gruber Reisen zuständig für Sales, Großgruppen und Charter-Vertriebjetzt Area Süd 1) und Melanie Siedl (zuvor Vertriebsleitung Allianz Partners Reiseversicherung, jetzt Sales Business Partnerin) sind neu zum Ruefa-Management dazu gekommen.

Entwickelt wurde die Struktur gemeinsam mit Deloitte, deren Consultants auch die internen und externen Assessments für die neu geschaffenen Positionen durchführten. Das Ergebnis: mit Harald Koglbauer (Area Wien 2), Christian Zwickl (Area Ost) und Konrad Gindl (Trainings- und Entwicklungsmanager) ge­hören drei der bislang fünf Regional-Manager zum „Ruefa Haus“-Führungsteam.

Bei den übrigen Area Manager­Innen handelt es sich um bisherige FilialleiterInnen: Franziska Tieber (Area Wien 1, zuvor Ruefa Stephansplatz), Alexander Storzer (Area Wien 3, bislang Ruefa Maria Enzersdorf), Hannes Ehebruster (Area Nord, bisher Ruefa Amstetten), Jochen Wolfsegger (Area Mitte, zuvor Ruefa Linz Landstraße 38), Caroline Rasp (Area West 1, bisher Ruefa Salzburg), Gert Schiller (Area West 2, zuletzt Ruefa Innsbruck) und Olivia Prem (Area Süd 2, bislang Ruefa Gleisdorf).

Die Area ManagerInnen tragen Verantwortung für Geschäftsentwicklung und Ergebnis der in ihrem Bereich liegenden Filialen, sorgen für Erstellung und Umsetzung von regionalen Marketing- und Vertriebskonzepten und nehmen darüber hinaus auch administrative Tätigkeiten sowie HR-Agenden wahr.

All das erfolgt in enger Abstimmung mit der Ruefa Vertriebsleitung – unverändert Michele Fanton – „sowie der ebenfalls neu geschaffenen Position des „Sales Business Partners“ (Melanie Siedl gemeinsam mit ihrer Assistenz Birgit Kaiser, zuvor Assistentin Regionalleitung Ruefa NÖ/Burgenland), der „HR Business Partner“ (Anita Dominici, zuvor HR Assistenz der Regionalleitung Wien und Umgebung; zusätzlich noch eine vakante Position in diesem Bereich) und dem „Trainings- und Entwicklungsmanager“ (Konrad Gindl).

In der ursprünglichen Struktur des „Ruefa Hauses“ war Gindls Position noch nicht vorgesehen (da gab es drei HR Business Partner), hat sich aber im Zuge der Umsetzung als zielführend herausgestellt. Künftig unterstützt Konrad Gindl den Ruefa-Vertrieb bei Themen wie Onboarding, Schulungen sowie individuelle Karriereplanung. Auch Evaluierung und Prüfung des Schulungsangebots und Sicherstellung von dessen Umsetzung in den Filialen gehören zu seinem Aufgabengebiet.

Helga Freund ist mit dem Start des neuen „Ruefa Hauses“ zufrieden: „Alle sind mit vollem Engagement dabei und haben ein gutes Gefühl, sich damit viel besser um die Filialen kümmern und den MitarbeiterInnen administrative Aufgaben abnehmen zu können.“

Ein wichtiges Ziel ist es zudem, „die Frühfluktuation massiv zu senken.“ Gemeint ist damit das Ausscheiden von neuen Vertriebs-MitarbeiterInnen nach nur ein bis drei Jahren. Freund: „Wir machen viele Schulungen und investieren viel in unsere Mitarbeiter. Da würde es uns freuen, wenn sie länger bleiben.“ Die Erfahrung zeigt, dass sobald die Ruefa-Zugehörigkeit drei Jahre überschreitet, die MitarbeiterInnen „wirklich lang bei uns bleiben.“

Auch sonst tut sich im Bereich der Verkehrsbüro Leisure Touristik viel, vom neuen Chat-System bis hin zur möglichen Übernahme von weiteren Reisebüros (Stichwort: Nachfolge-Thematik). Mehr dazu und wie sich die einzelnen Marken sowie Zielgebiete entwickeln in der kommenden  T.A.I. Ausgabe. 

Langer
09. 9. 2019
verunglückte Zypernreise
nachdem ich ja gute Erfahrungen mit Ruefa Filialen habe (Stephansplatz Kärtnerring) bin ich motiviert in die Filiale Josefstädterstrasse gegangen(liegt für mich verkehrsgünstig).

Dazu werde ich noch eine detallierte mail an Frau Tieber schicken.

Was mir aber aufgefallen ist. In Ihrem Artikel vom 19.10.18 (Helga Freund) --> neue Struktur
und 19.4.19 --> neue Struktur steht
ist die Entwicklung vorrangig auf den Managmentbereich ausgerichtet.

Was ist mit der Schulung von Mitarbeitern, die täglich die Kunden zufriedenstellen sollten.

Ich denke, da ist noch ein gehöriger Nachholbedarf, sowohl sachlich als auch in der Handhabung von Kundenreklamationen.

MfG
Fritz Langer@aon.at

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben