ANA
T.A.I. Analyse

Hotelketten als große Überraschung! Alle Tourismus-Börsenstars und -flops 2021

T.A.I. 24 TOP News

Airbnb, die Booking Holdings und Marriott sind die wertvollsten Tourismusunternehmen der Welt, Hilton, Expedia und Hyatt jene mit den größten Kursgewinnen. Das geht aus der von T.A.I. erstellten Jahres-Analyse 2021 der börsennotierten Touristikkonzerne hervor.

Das Schlusslicht-Trio dieser Aufstellung bilden gemessen an der Marktkapitalisierung Trivago, Norwegian Air Shuttle und die Fosun Tourism Group. Die Unternehmen mit den größten Kursverlusten sind Norwegian Air Shuttle, Air France und Sabre.

Analysiert wurden 22 Airlines, die fünf Hotelketten Accor, InterContinental, Marriott, Hyatt und Hilton, die fünf vorwiegend auf Reisevermittlung spezialisierten Portale Expedia, Trivago, Trip Advisor, Booking Holdings und Airbnb, die drei Kreuzfahrtkonzerne Carnival, Royal Caribbean Cruises und Norwegian Cruise Line, die zwei GDS (Global Distribution Systems) Amadeus und Sabre, sowie die beiden Touristikkonzerne TUI und Fosun Tourism Group (u.a. Club Med).

Unterschiedliche Entwicklung der Airlines

Die Gruppe der Airlines wird gemessen ihrer Marktkapitalisierung von Delta Air Lines, Southwest Airlines und Ryanair angeführt. Nur 9 Airlines konnten 2021 ihre Aktienkurse (und damit die Marktkapitalisierung) verbessern, am meisten American Airlines, Singapore Airlines und United Airlines.

Der Rest – darunter alle Europäer – musste zum Teil kräftige Einbußen hinnehmen. Das Schlusstrio – also jene Airline-Konzerne mit den stärksten Rückgängen im Jahresverlauf – bilden Lufthansa, Air France und Norwegian Air Shuttle, letztere mit großem Abstand (-73,18%).

Im Durchschnitt weisen die 22 börsennotierten Airlines-Konzerne eine Marktkapitalisierung von 8,51 Mrd. Euro auf, um -1,57% weniger als vor einem Jahr.

Kreuzfahrt-Riesen gut unterwegs

Erheblich wertvoller sind die drei Kreuzfahrt-Riesen, deren durchschnittliche Marktkapitalisierung bei 15,1 Mrd. Euro liegt, um +7,66% verglichen mit dem Jahresschlusskurs 2020. Während sich Norwegian Cruise Line rückläufig entwickelte, konnten Carnival und Royal Caribbean Cruises zulegen, letztere sogar mit 15,71% im zweistelligen Bereich. Sie rückt damit von der Marktkapitalisierung Carnival um einiges näher.

Hotelkonzerne als große Überraschung

Mit Abstand wertvollster Hotelkonzern der Welt ist Marriott, gefolgt von Hilton und InterContinental. Sie konnten 2021 gemessen an der Marktkapitalisierung ebenso zulegen, die Hyatt. Lediglich Accor entwickelte sich in die negative Richtung. Mit durchschnittlich 37,61 Mrd. Euro an Börsenwert sind die großen Hotelkonzerne richtige Schwergewichte, die Kurszugewinne der zurückliegenden 12 Monate liegen bei durchschnittlich 36,9% - der stärkste Zuwachs aller untersuchten Gruppen.

Starke Reiseportale

Noch wertvoller von den Anleger*innen eingeschätzt werden die Reiseportale, wobei sich alles um das Trio Airbnb, Booking sowie bereits mit deutlichem Abstand Expedia dreht. Trivago und Trip Advisor sind im Vergleich dazu Fliegengewichte. Das Quintett konnte 2021 um 22,53% zulegen, die Marktkapitalisierung erreicht im Schnitt bereits 69,39 Mrd. Euro (68,05 Mrd. ohne die beiden Kleinen).

Amadeus, Sabre, TUI und Fosun

Die beiden börsennotierten GDS-Konzerne Amadeus und Sabre waren 2021 unisono rückläufig, Sabre sogar extrem. Amadeus ist bereits mehr als 10mal soviel Wert.

Schlusslichter der Analyse sind die beiden Touristikkonzerne TUI und Fosun. Während TUI mit -1,9% eine leicht abwärtsweisende Seitwärtsbewegung verbuchte, konnte Fosun um ein Drittel zulegen. TUI repräsentiert allerdings einen dreieinhalbmal so hohen Börsenwert.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben