ANA
FTI Touristik

Gute FTI-Karten für den Winter: „Veranstalterreise ist gefragt wie nie“

Print-Ausgabe 14. Juli 2023

Laut Karl Markgraf und Doris Oberkanins sind derzeit Thailand, die USA, Südafrika, Mexiko und die Male­diven besonders gefragt.

Während durch den neuen CEO in der Gruppe wieder mehr Ruhe einkehrt, punktet Europas drittgrößter Reiseveranstalter mit stark verbessertem Winterprogramm

Aus den Schlagzeilen kommt FTI seit Monaten nur schwer heraus: Zunächst die Übernahmeverhandlungen mit der DER Touristik, dann die Indiskretionen rund um die Compliance des damaligen Vorstandes Ralph Schiller, gefolgt vom Datenskandal mit der RTK (Raiffeisen Touristik Group). Jetzt soll der seit Anfang Juli amtierende CEO Karl Markgraf – er behält seine bisherigen Funktionen als Chief Information Officer (CIO) der FTI Group sowie der Sparte Tour Operating bei; Ralph Schiller wechselte als stellvertretender Vorsitzender in den Aufsichtsrat – Ruhe in die Angelegenheiten bringen. Das soeben präsentierte Programm für den Winter 2023/24 ist ein erster Anhaltspunkt dafür. Wobei auch FTI Österreich von den sechs neuen Destinationen, dem um 16.000 (!) zusätzliche Hotels erweiterten Portfolio sowie dem weiter vergrößerten Facettenreichtum (u.a. neu konzipierte Rundreisen) bei den Angeboten profitiert.

„Die Veranstalterreise ist so gefragt wie nie“, freut sich Doris Oberkanins, die als Director Sales and Trade Marketing (CMO) die Zügel bei FTI Österreich fest in Händen hält. Besonders gefragt sind ihr zufolge Thailand, die USA, Südafrika, Mexiko und die Male­diven. Auch Urlaub in Ägypten sowie in Österreich selbst stehen laut Oberkanins hoch in der Gunst: „Alle Zeichen deuten auf einen hoch erfolgreichen Winter 2023/24 hin.“

Generell habe sich bei FTI Österreich seit Beginn des Geschäftsjahres 2022/23 der durchschnittliche Buchungsvorlauf im Vergleich zum Vorjahr um über 40 % erhöht. Zwischen Buchung und Reiseantritt im Schnitt liegen nun wieder knapp 100 Tage.

Die Preise bleiben bei FTI auch für die kommende Wintersaison stabil. Für Frühbucher:innen gibt es „Early Bird“-Rabatte von bis zu 50 %, kostensensiblere Gäste kommen mit Packages – in denen preisattraktive Flüge von SunExpress, SmartLynx, Salam Air oder Eurowings inkludiert sind – auf ihre Rechnung.

Wichtig für die Mitarbeiter:innn im Reisebüro: Um sie bei Check-In-Fragen ihrer Kund:innen zu entlasten, hat die Gruppe für ihre Veranstaltermarken FTI Touristik und 5vorFlug entsprechende Informationen und Hinweise in den Reiseunterlagen integriert. Das Provisionsmodell 2023/2024 der Gruppe wird dann in Kürze veröffentlicht. Alle bis dahin getätigten Buchungen für das nächste Geschäftsjahr werden mit den bisherigen Konditionen verprovisioniert.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
FTI Group

„Die Nachfrage ist mit Start des Jahres markant angestiegen!“

16. März 2023 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben