REWE Austria Touristik & DERTOUR Austria

Getrennt und doch vereint, jetzt mit PLUS! Martin Fast: „Werden das künftig so leben“

T.A.I. 24 TOP News

Zusammenführen, was zusammengehört – nach diesem Motto bündelten Mitte April 2021 DERTOUR Austria (Dertour, Meiers Weltreisen) und die REWE Austria Touristik (Jahn Reisen, BILLA Reisen, ITS) ihre Kräfte im Vertrieb. Was auf den ersten Blick logisch erscheint, erfährt auf den zweiten eine größere Tragweite.

Denn DERTOUR Austria und die REWE Austria Touristik sind zwei eigenständige Gesellschaften, mit unterschiedlichen Müttern (siehe untenstehende Grafik). Während die in Salzburg beheimatete DERTOUR Austria zur Gänze der deutschen DER Touristik untergeordnet ist, handelt es sich bei der REWE Austria Touristik um eine Tochter der österreichischen Billa AG, die wiederum zu 100 % der REWE International AG gehört. Erst bei der fließen die Beteiligungen zusammen.

„Aus Österreich – Für Österreich“

Die juristische Zusammenführung von DERTOUR Austria und REWE Austria Touristik ist vorerst nicht geplant, wie der Geschäftsführer beider Unternehmen, Martin Fast, gegenüber T.A.I. betont. Komplett auszuschließen ist sie nicht: „Hier kann es mittelfristig natürlich zu Änderungen kommen“, so Fast.

Wichtiger als die rechtliche Konstellation ist für Martin Fast aber, „dass wir sowohl nach innen als auch nach außen als ein Unternehmen wahrgenommen werden und das auch künftig so leben werden. Nämlich als Veranstalter mit einer regionalen Wertschöpfungskette nach dem Motto ‚Aus Österreich – Für Österreich‘“.

Pauschalreise-King & Baustein-Krösus

Die hierzulande bestehende Doppel-Präsenz hat historische Wurzeln. Die REWE Austria Touristik startete 1998 mit Ex-Touropa Austria Manager Martin Fast als Chef, wobei ITS BILLA Reisen zunächst nur im Direktvertrieb tätig war und der stationäre Vertrieb exklusiv über die Verkehrsbüro Group erfolgte.

2001 kaufte die deutsche REWE Group dann die LTU Touristik (Jahn Reisen, Meier's Weltreisen), die mit DERTOUR Austria bereits seit Ende der 1980er Jahre in Österreich aktiv war. Gegenseitig ins Gehege kam man sich nicht: Während die REWE Austria Touristik als klassischer Pauschalreise-Veranstalter auftrat, deckte DERTOUR Austria das Baustein-Segment ab.

In Deutschland wurden dann 2017 die bis dahin getrennt agierende DER Touristik Köln (ITS, Jahn Reisen) und die DER Touristik Frankfurt (Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen) zu einem Unternehmen zusammengeschlossen. In Österreich blieben beide Einheiten im Gegensatz dazu weiterhin getrennt, auch wenn im Hintergrund bereits viele Synergien gehoben wurden (u.a. beim Reservierungssystem). Das änderte sich im Oktober 2020: Seit damals ist Martin Fast Geschäftsführer sowohl von der REWE Austria Touristik (Wien) als auch von DERTOUR Austria (Salzburg), wo er Gerhard Begher nachfolgte.

Das Beste aus beiden Welten

„Die Covid-19-Krise hat viele Prozesse beschleunigt, die vielleicht erst in ein paar Jahren eingetreten wären“, erklärt Martin Fast. Das betrifft jetzt die Agenden „Vertrieb“, „Verkaufsförderung“, „Verkaufssteuerung“ und „Marketing (B2B)“. Diese stehen unter gemeinsamer Leitung von Jörg Fermüller (bisher ausschließlich DERTOUR Austria), welcher in dieser Funktion an den Bereichsleiter Kundenmanagement Robert Biegler (bisher ausschließlich REWE Austria Touristik) berichtet.

Vereint wird demnach auch der Außendienst. Dort verantwortet Benedikt Habsburg-Lothringen ab sofort den Bereich West (ohne Region Salzburg), während für den Bereich Ost Claudia Staindel zuständig ist. Beide hatten diese Aufgaben bisher ausschließlich für DERTOUR Austria inne. Christian Harrer, bisher Außendienst bei der REWE Austria Touristik, wird in Zukunft die Region Salzburg betreuen.

Zusätzlich übernimmt Christian Harrer im Vertriebsinnendienst die Rolle des „System-Spezialisten (Ansprechpartner für den Reisebüro-Counter bezüglich CRS-Systeme). Ebenso im Vertriebsinnendienst angesiedelt ist Martina Schmid (bisher REWE Austria Touristik), die sich wie bisher um die Themen Agenturzulassung, Agenturverwaltung und Abrechnungsmodalitäten kümmert, künftig aber für beide Unternehmen. Karin Lechner (bislang nur DERTOUR Austria) übernimmt die Teamleitung der Verkaufsförderung und wird gemeinsam mit Simone Hofer-Maidorfer (ebenfalls bisher DERTOUR Austria) das Schulungsprogramm CAMPUS auf alle DER Touristik-Marken ausweiten.

BILLA PLUS und Kabarett-Abend

Für zusätzliche Touristik-Impulse sorgt die im April erfolgte Umbenennung der Merkur-Märkte in BILLA PLUS. Martin Fast: „Das Umbranding betrifft natürlich auch uns. Wir haben dadurch die Möglichkeit, die BILLA Reisen-Produkte auch in den BILLA PLUS-Märkten zu platzieren.“ Dies ermögliche einerseits, intern Ressourcen zu sparen, und andererseits „das Produkt an einen erweiterten Kundenkreis zu bringen.“ Merkur bot seit 2009 von der REWE Austria Touristik erstellte Programme an.

Bleibt zum Schluss die Frage, wie es mit den „Socializing Events“ weitergeht, allen voran dem legendären REWE Austria Touristik Kabarett-Abend für den Vertrieb. Martin Fast: „Ob wir das heuer machen werden, haben wir noch nicht entschieden.“ Vorrangig sei jetzt einmal „die Entwicklung der pandemischen Lage und wie das Geschäft für das restliche Jahr aussieht.“ Eines ist aber fix: „Sollte es dazu kommen (Anm.d.Red.: zum Kabarett-Abend), werden wir sicher gemeinsam mit beiden Firmen und allen Marken auftreten.“ Streng nach dem Motto: Getrennt und doch vereint, jetzt mit PLUS.

Starke Konzernmutter, solide Touristik-Töchter

Anders als alle großen Touristik-Player, kann die DER Touristik in der Corona-Krise auf den Rückhalt ihrer Mutter, der REWE Group, setzen.

Diese erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020 erstmals einen Gesamtaußenumsatz von 75,3 Mrd. Euro (plus 20,4 %). Der REWE-Konzern – ohne selbständigen Einzelhandel und At-Equity-Gesellschaften – legte um 23,9 % auf 68,2 Mrd. Euro zu. Das operative Ergebnis (EBITA) des Konzerns erreichte 1,22 Mrd. Euro (+24 %). Damit konnte der gravierende Rückgang im Geschäftsfeld Touristik locker weggesteckt werden: Er sank um 73,9 % von 6,5 Mrd. auf 1,3 Mrd. Euro.

In Österreich stiegen die REWE-Umsätze (Handel und Touristik) 2020 um 3,76 % auf 9,07 Mrd. Euro. Jene der REWE Austria Touristik wurden noch nicht ausgewiesen (2019 erreichten sie 109 Mio. Euro, +5,8 %) mit einem sechsstelligen Jahresgewinn (+34,3 %). Für DERTOUR Austria liegen keine Umsatz-Infos aus 2019 vor, der ebenfalls gestiegene Jahresgewinn erreichte aber bei steigender Tendenz einen mittleren sechsstelligen Bereich.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben