ANA
Reiseveranstalter in Österreich

Geldmaschine Hofer Reisen! Flugpauschalreise-Veranstalter tun sich schwerer

T.A.I. 24 TOP News

Wer ist Österreichs erfolgreichster Flugpauschalreise-Veranstalter? Die Antwort darauf ist nicht einfach, denn Österreichs Reiseveranstalter-Szene hat in den zurückliegenden Jahren einen tiefgreifenden Wandel erfahren. T.A.I. hat trotzdem einen Versuch unternommen.

Anhand der Jahresabschlüsse 2016/2017 (im Firmenbuch bereits einsehbar) wurden die drei Big-Player analysiert:

  • TUI Österreich (agiert seit drei Jahren nur noch als General Sales Agent/GSA für TUI Deutschland; bestimmte Verantwortungen vor allem im Flugbereich sind aber verblieben)
  • Thomas Cook Austria / Neckermann
  • REWE Austria Touristik (ITS Billa Reisen, Jahn Reisen, Transair)

Thomas Cook und REWE Austria Touristik sind beide weiterhin als vollwertige Reiseveranstalter in Österreich tätig.

Die übrigen Flugpauschalreiseanbieter, von der FTI Touristik über alltours bis SLR, haben keine eigenen Tochterunternehmen in Österreich und damit auch keine Jahresabschlüsse. Die Quantifizierung ihrer Österreich-Erfolge war damit im Rahmen der T.A.I.-Analyse nicht möglich.

Dertour Austria hat als Baustein-Reiseveranstalter zwar eine eigene Österreich-Tochter, geht aber nicht ins eigene Flugrisiko und weist zudem keine GuV (Gewinn- und Verlustrechnung) aus.

Außer Konkurrenz wurde noch Eurotours mit Hofer Reisen analysiert.

Ergebnis

Niemand verdient in Österreichs Veranstalter-Szene auch nur annähernd so gut wie Eurotours und Hofer Reisen. Von den drei Flugpauschalreise-Veranstaltern liegt TUI mit einem EBT (Ergebnis vor Steuern) in Höhe von 1,5 Mio. Euro weit in Front, vor Thomas Cook (938.000 Euro) und REWE Austria Touristik (547.288 Euro). Doch Gewinn ist nicht alles. Mehr dazu in der Ferienmessen-Ausgabe von T.A.I. am 11. Jänner 2019.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben