Mondial Reisen

Fünf Kataloge, ein besonderer USP „Nah am Produkt, wie kein anderer“

Print-Ausgabe 29. November 2019

„Mit den Mondial-eigenen Büros können wir rasch auf Änderungen reagieren“, so Wolfgang Lackner

Diese Produktnähe ermöglichen die eigenen Büros in Wien, Baden, Salzburg, Budapest, Berlin und Prag – „Wir kennen unsere Leistungsträger persönlich“

Sie zählt zu den Top 10 unter Österreichs größten Touristik-Unternehmen, steht im Familienbesitz, ist in unterschiedlichen Geschäftsbereichen tätig (vom Congress Management über Events & Incentive bis zum Travel Management), beschäftigt an Standorten in fünf Ländern 179 MitarbeiterInnen aus 18 Nationen, war der erste Reiseveranstalter Österreichs, der mit dem Umweltzeichen für Reiseangebote ausgezeichnet wurde, und kann auf über 50 Jahre Branchenerfahrung zurückgreifen: die Mondial-Gruppe.

Für den Reisebürovertrieb (4.653 buchende Reisebüros aus Deutschland, Österreich und der Schweiz) besonders interessant sind die Aktivitäten im Veranstalter-Bereich. „Wir haben uns über die Jahre zum Qualitätsanbieter mit dem breitesten Angebot für Urlaub in Österreich etabliert“, betont Seniorchef Rudolf Kadanka – er hat die Zügel längst an seine Kinder Gregor Kadanka und Sofie Kadanka übergeben – im Gespräch mit T.A.I.

Die Angebote sind in fünf Katalogen zusammengefasst. Darin und auf Online-Buchungsplattformen finden sich Mondial-Packages von der Almhütte für Selbstversorger bis zum 5-Sterne Luxushotel, nicht nur für Österreich (hier werden laut Mondial inkl. Kongressen rund 850.000 Nächtigungen pro Jahr generiert), sondern auch für Deutschland, Ungarn, Tschechien, Slowenien, die Slowakei, Kroatien und Italien. Das Katalog-Quintett im Detail:

l    „Sommer in Österreich und Kroatien“ (gültig vom 1. April bis 31. Oktober 2020; rund 200 Unterkünfte von den Alpen bis zum Meer, von der familienfreundlichen Pension bis zum luxuriösen Hideaway),

l    „Winter in Österreich“ (gültig bis 1. Mai. 2020, über 200 Unterkünfte in rund 100 Destinationen)

l    „Städte und Kultur“ (bis 31. Oktober 2020, Hotels in allen größeren Städten Österreichs sowie in Prag und Budapest, Vielzahl an Packages, Bahnpauschalen, maßgeschneiderten Gruppenreisen und Zusatz­leistungen),

l    „Wellness & Gesundheit“ (bis 1. Dezember 2020) sowie

l    „Hütten in Österreich“ (gültig bis 1. August. 2021, über 100 Hütten & Chalets).

Ergänzt wird dies durch einen Ideenkatalog für Gruppenreisen, der bis 31. Oktober 2020 gültig ist und eine Vielzahl an Möglichkeiten für Österreich, Deutschland, Slowakei, Ungarn und Tschechien vorstellt. Dazu kommt die Mondial-Stärke im Bereich Incentives: „Reisebüros erhalten maßgeschneiderte Angebote in ganz Zentraleuropa“, so Gregor Kadanka. „Sie buchen Gruppen über uns nicht nur in Österreich, sondern auch in Berlin, Prag und Budapest.“

Laut Wolfgang Lackner, Leitung Destination Managements, verfügt Mondial über Zimmerkontingente in über 750 Hotels in Mitteleuropa. Und mit 207 Almhütten in Österreich (weit mehr als im Katalog dargestellt) kann Mondial das größte Angebot in diesem Bereich vorweisen. Dazu kommen ein eigener Ticketschalter für Konzert- und Theaterkarten etc. sowie die Möglichkeit, individuelle Touren (vom Sound of Music-Stadtrundgang in Salzburg über eine Currywurst-Verkostung in Berlin, bis zu individuellen Museums-Führungen) und Transferleistungen zu organisieren. „Mit den Mondial-eigenen Büros in Wien, Baden, Salzburg, Budapest, Berlin und Prag sind wir sehr nah am Produkt, kennen unsere Leistungsträger persönlich, betreuen die Gäste auch vor Ort und können sehr rasch auf Änderungen reagieren“, so Lackner.

Für die Vertriebspartner wichtig: Ab der ersten Buchung gibt es die volle Provision. Buchbar sind die Mondial-Leistungen über alle gängigen Vertriebssysteme, von Amadeus (TOMA), Sabre (Merlin) und Galileo (CETS bzw. Tourmaster) angefangen, bis zu Traffics (Cosmo) und myJACK (Jack Plus). Wolfgang Lackner: „Alle Hotels sind auch in Bistro verfügbar“, wobei Anfragen und Buchungswünsche jederzeit auch via E-Mail oder Telefon entgegengenommen werden.

Ergänzt werden diese Buchungsmöglichkeiten durch das Mondial-­eigene „B2B Online Booking-Tool“, das Reiseveranstaltern und Reise­büros den direkten Zugang (Echtzeit-Verfügbarkeitsabfrage/-Buchung) zu den Onlinekontingenten aller 750 Partner-Hotels in Mittel­europa ermöglicht. Auch bietet Mondial ergänzend eine Offline-Betreuung durch SpezialistInnen für Zusatzleistungen.

Noch mehr Möglichkeiten als das Online Booking-Tool bietet Mondial über das „XML Interface“, bei dem Nettoraten angeboten werden und Reisebüros selbst über die Höhe der Kommission entscheiden können.Detaillierte Infos dazu unter sales@mondial-travel.com 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben