ANA
Touristik IT

„Früchteernte“ mit CliQs & Co., Fülle an Innovationen von Bewotec

Print-Ausgabe 26. Mai 2023

„Das neue Ticketsystem war ein sehr wichtiger Schritt“, betont Michael Liska, Österreich-­Vertriebsleiter bei Bewotec

Der IT-Dienstleister für Reisebüros und Reiseveranstalter hat die zurückliegenden drei Jahre intensiv für interne Umstrukturierungen und Neuentwicklungen genutzt

Seit Ende der 1990er-Jahre ist der vor 35 Jahren in Deutschland gegründete IT-Anbieter für Reise­büros und Reiseveranstalter Bewotec in Österreich vertreten und längst zu einem bedeutenden Faktor geworden. „Wir sind hierzulande Marktführer“, betont der seit 2000 amtierende Österreich-Vertriebsleiter Michael Liska im T.A.I.-­Gespräch. Haupt­produkte sind neben dem OTDS Hub/Player (das Kürzel steht für „Offener Touristischer Daten-­Standard“) die Komplettlösung für Reisebüros myJACK sowie die Veranstalterlösung DaVinci. Während sich Liska mit myJack um die Reisebüros kümmert, werden die österreichischen DaVinci-Kunden von Rüdiger Schmidt, Sales Manager in der Unternehmenszentrale in Rösrath, südöstlich von Köln, betreut.

Rund 250 Reisebüros zählt Bewotec in der Alpen- und Donaurepublik zu seinen Kunden. Bei den Standorten (je nach Unternehmen zwischen 1 und 40) sind es deutlich mehr. Was die Frage aufwirft: Wie hat Bewotec die zurückliegenden drei Jahre überstanden und welche Neuerungen gibt es für die Branche?

Michael Liska: „Wir haben in der DACH-Region heute um die 5 % weniger Kunden als vor der Pandemie.“ Große Ketten reduzierten ihre Standorte im stärkeren Ausmaß, während mittelgroße Unternehmen relativ gleichgeblieben sind. Liska: „Einige haben entschieden, früher in Pension zu gehen und ihr Büro zugesperrt. Andere haben ihr stationäres Büro geschlossen und tauchen nun als mobile Reise­berater wieder auf, betreuen ihre Stammkund:innen und sind erfolgreich damit.“ Ein weiterer Trend: „Klassische Straßenbüros kommen keine neuen.“

Weiterentwicklung durch neue Abteilungen

Die aktuellen Innovationen von Bewotec bringen, wie Michael Liska betont „erste Früchte“. Die meisten davon fanden bzw. finden vor allem „im Stillen“ statt. So wurden intern neue Abteilungen geschaffen, die vor allem für Kunden Vorteile bringen, wie die „Onboarding“-Abteilung für neue Kunden, mit eigener Rufnummer und eigenen Mitarbeiter:innen. Dies sei wichtig, „weil wir die neuen Partner dort abholen, wo sie sind und ihnen so einen optimalen Start ermöglichen“. Ebenfalls neu geschaffen wurde im Vorjahr die Abteilung zur Weiterentwicklung von myJack, wodurch eine „sehr effiziente und strikte Planung“ möglich wurde.

Viele Vorteile bietet zudem das neue von der Entwicklungsabteilung geforderte Ticketsystem. „Das war ein sehr wichtiger Schritt“, betont Michael Liska. Jeder hat darauf Zugriff, egal ob Kunde, Entwickler, Vertrieb oder Support, und sieht auf einen Klick, in welchem Umsetzungsstadium sich ein bestimmtes Projekt befindet. Liska: „Das kann von einer ganz normalen Kundenanfrage bis hin zu einer speziellen Entwicklung reichen.“

Mit Jahresbeginn 2023 wurde zudem eine neue „Customer Success“-Abteilung eingerichtet, mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen. Michael Liska: „Unsere Kunden werden proaktiv unterstützt, damit Sie myJACK noch effizienter nutzen können und dadurch auch ihren Erfolg steigern. All das sorgt für wichtige Inputs für unsere Weiterentwicklung.“ Von den rund 100 Bewotec-Mitarbeiter:innen ist rund ein Fünftel in der Entwicklung tätig.

Mit „CliQs“ die Kunden-Daten richtig nutzen

Die jüngste Produkt-Innovation für myJACK-Nutzer von Bewotec nennt sich „CliQs“ (Client-Quality-System). Derzeit als Beta-Version erhältlich wurde der Datenmanager CliQs bereits auf alle Kunden der DACH-Region ausgerollt. Michael Liska: „Die Überlegung: Kund:innen stellen das wichtigste Kapital jedes Reisebüros dar. Die Qualität der Kundendaten kann damit verbessert werden und führt dadurch zu mehr Effizienz im Marketing.“

So wird durch CliQs, dessen Inhalte über ein Dashboard dargestellt werden, z. B. geprüft, ob alle E-Mails und Telefonnummern der Kund:innen stimmen. Das Reisebüro sieht in Prozent den Wert, wie es um seine Datenqualität steht und zwar immer auch im Vergleich zu den übrigen myJack-Kunden. Diese liegt im myJack-Durchschnitt zwischen 79 und 80 %.

Michael Liska ist überzeugt, dass sich die Einstellung der Reise­büros zur Datenqualität stark ändern wird. Die Aussage „meine Kunden kenne ich“ erfährt dadurch einen erheblich höheren Stellenwert. Liska: „Durch CliQs sieht man z. B. sofort auf Knopfdruck, wer von den Kund:innen, die im Vorjahr gebucht haben, heuer dies noch nicht tat. CliQs kann schnell die entsprechenden Daten auswerfen.“

DB-Listen auf Knopfdruck

Wesentlich verbessert wurde zudem die myJack-Schnittstelle zu CETS (Central European Touristic Solutions) des CRS-Anbieters Travelport. Und im Buchhaltungsbereich gibt es nun neue DB-Listen (DB steht für Deckungsbeiträge), die auf Knopfdruck zeigen, wie viel ein Reisebüro an welchem touristischen Produkt verdient. Ebenso wird dargestellt, wieviel eine Agentur z. B. im kommenden August an Provisionen erhalten wird, immer mit Soll/Ist-Vergleich.

Liska: „Die DBs aller Aufträge werden für einen bestimmten Zeitraum dargestellt und man sieht sofort die Ausreißer.“ In der Regel liegen die DBs zwischen 8 und 12 %. Dort, wo dem nicht so ist, kann man „diese Fälle gezielt ansehen. Man kann die Informationen auch auf die einzelnen Mitarbeiter:innen runterbrechen, wie viel DB jeder erwirtschaftet.“

Wie läuft es bei Bewotec im neuen Jahr? Von Jänner bis März 2023 wurde das Vergleichsquartal des Vorjahres umsatzmäßig um 18 % übertroffen, die Werte liegen aber noch unter jenen von 2019. „Wobei noch viele manuelle Produkte dazukommen“, so Liska.

Das neue myJACK Dashboard mit „CliQs“ (Client-Quality-System)

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben