ITB Kongress 2023

Frischer TUI-Wind im Rennen „Connected Trips“ vs. Pauschalreise

Print-Ausgabe 16. März 2023

„Es bleibt spannend zu sehen, wie sich die Veranstalter an die veränderten Gegeben­heiten anpassen“, so Markus Heller


 

Noch dominiert die Pauschalreise, doch europaweit ist sie auf dem Rückzug – „Connected Trips“ dürfte die Zukunft gehören – mit TUITours.com gibt es einen neuen Player

Es bildete das abschließende Panel des ITB Berlin Kongresses 2023 und war einem der heiß diskutierten Themen der Touristik gewidmet: dem Spannungsfeld zwischen „Connected Trips“ und Pauschalreise sowie den daraus resultierenden Marktanforderungen und technischen Möglichkeiten. Das Podium der vom Managing Partner des Bratungsunternehmens Fried & Partner Markus Heller moderierten Veranstaltung war hochkarätig besetzt: Zu den Expert:innen gehörten u. a. Ralph Schiller, CEO der FTI Group, Stefan Baumert, Chef der TUI Deutschland, Ömer Karaca, Geschäftsführer der Touristik-Vertriebskooperation Schmetterling (europaweit über 4.000 Reisebüro-­Partner) sowie Frank Oostdam, Präsident der ECTAA (European Travel Agents‘ and Tour Operators‘ Associations).

Impulsredner Roland Gassner, Director Business Development des Marktforschungsunternehmens Travel Data + Analytics (TDA), zog zunächst einen Vergleich zwischen Pauschalreise, Individualreise und Connected Trips. Während erstere seit Jahren das Geschäft dominieren, sind die „Connected Trips“ noch relativ jung. Treiber der Entwicklung waren vor allem Online-Reisebüros (OTAs) wie Booking.com und Expedia, die sich in diesem Bereich mit Airbnb oder Amazon matchen. Neuerdings ist auch TUI auf diesen Zug aufgesprungen: TUI brachte Anfang März 2023 mit TUITours.com seine eigene Version der flexiblen vernetzten Reise auf den Tisch. Diese Plattform für Gruppen- und Individualreisen bietet Preise und Verfügbarkeit in Echtzeit. Vorerst nur in Belgien verfügbar, ist die internationale Einführung von TUITours.com für die weiteren Monate 2023 sowie 2024 geplant.

„Connected Trips“ nehmen immer mehr an Bedeutung zu. Zwar dominieren in den deutschsprachigen Märkten laut TDA-Manager Roland Gassner weiterhin Pauschalreisen (zuletzt über 70 % aller Neubuchungen), europaweit halten sie ECTAA-Präsident Frank Oostdam zufolge aber nur noch bei einem Marktanteil von 9 %. Schmetterling-­Geschäftsführer Ömer Karaca erwartet jetzt für die nahe Zukunft eine wahre „Connected Trips Lawine“. Markus Heller abschließend: „Es bleibt spannend zu sehen, wie sich das Verhältnis der einzelnen Organisationsformen im deutschen Markt weiterentwickeln wird und wie sich die Veranstalter an die veränderten Gegebenheiten anpassen.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben