ANA
Es ist der einzige 26 Robinson Club mit einer weiblichen Doppelspitze: Der Robinson Cala Serena. T.A.I. bat dessen General Managerin Tina Grünold, ein absolutes „Vollgas-TUI-Kind“ um ein Gespräch.
Robinson

Frauen-Power mit „Chispa"! Robinson Cala Serena zum "Schock-Verlieben"

T.A.I. 24 TOP News

Um es gleich vorweg zu nehmen: Es gibt aktuell 26 Robinson Clubs, doch nur 3 haben eine General Managerin und nur 1, eben der Robinson Cala Serena, hat eine weibliche Doppelspitze mit Tina Grünold als Chefin und Nathalie Huwe als stellvertretende Direktorin. Da war es klar, dass T.A.I. die Gelegenheit beim Schopf packte, um Ende September 2023 nicht nur einen Workation-Aufenthalt im Robinson Cala Serena zu verbringen, sondern ihn gleich mit einem Gespräch mit Tina Grünold zu verbinden.

„Vollgas-TUI-Kind“

„Ich bin ein Vollgas-TUI-Kind“, sprudelt es aus der Cala Serena-General Managerin heraus. In einem TUI ReiseCenter hatte sie die Ausbildung zur Reiseverkehrs-Kauffrau absolviert (in nur zwei Jahren und nicht in drei) und danach schrieb sie nur eine einzige Bewerbung: an TUI. „Ich dachte, die sind so kulant mit den Kund:innen, die müssen es auch dem Personal gegenüber sein.“ Sie bekam den Job und ging als Reiseleiterin nach Tulum auf Yucatán.

Bereits mit 28 Jahren wurde sie Hoteldirektorin (5-Sterne Grand Oasis Riviera Maya), doch nach drei Hurrikans wollte Tina Grünold zurück nach Europa. Es wurde Robinson in der Türkei. 2012 kam sie als Direktor-Stellvertreterin in den Robinson Cala Serena. Ein Jahr später wurde sie erstmals Mutter (Sohn Can Luca), zwei Jahre danach bekam sie ihre Tochter Kayra Lucia. Ihren Mann Atakan Yildiz hatte sie 1997 in der Türkei kennengelernt. „Heuer sind wir seit 21 Jahren verheiratet.“ Noch als Jungmutter leitete sie eineinhalb Jahre hindurch ein Hotel, doch TUI und Robinson ließen Tina Grünold nicht mehr los. Seit September 2018 ist sie nun im Club Cala Serena, seit fünf Jahren dessen General Managerin.

Erneuert, vergrößert & laufend renoviert
Es ist der einzige 26 Robinson Club mit einer weiblichen Doppelspitze: Der Robinson Cala Serena auf Mallorca mit General Managerin Tina Grünold und Nathalie Huwe als stellvertretender Direktorin. Insgesamt verfügt die 120.000 m² große Anlage über 306 Zimmer und Suiten. Um das Wohl der Gäste kümmern sich 241 Robinson Mitarbeiter:innen, inklusive der Subunternehmer sind es 300.

Den Robinson Cala Serena gibt es seit 1975. Es war seinerzeit die dritte Anlage des damals noch jungen Anbieters (Robinson feierte 2021 seinen 50. Geburtstag). 2003 wurde sie nach eineinhalbjähriger Schließung als kompletter Neubau wiedereröffnet. Seither wird der im mediterranen Stil gehaltene Club laufend renoviert und 2016 um den Gebäudekomplex Portocolom erweitert (alle 26 Zimmer, darunter drei Themensuiten, eine Suite mit Privatgarten sowie die 152 m² große Präsidentensuite mit Dachterrasse, verfügen über offene Bäder).

Insgesamt verfügt die 120.000 m² große Anlage über 306 Zimmer und Suiten. Um das Wohl der Gäste kümmern sich 241 Robinson-Mitarbeiter:innen. Tina Grünold: „Inklusive der Subunternehmer sind es 300.“ Nachdem im Vorjahr ein Gebäudekomplex mit 38 Zimmern renoviert wurde, sind heuer im Winter zwei Blocks an der Reihe (zusammen 39 Zimmer).

Pandemie hat die Menschen verändert

Verändert hat sich auch der Gast. „Der Mensch hat heutzutage mehr Stress, die Anforderungen sind höher. Er braucht einfach mehr Zeit für sich”, meinte Tina Grünold wenige Wochen, bevor der erste Lockdown ins Land zog.

Die Pandemie hat ebenfalls viele verändert. In der ersten Phase von Corona war laut Tina Grünold „eine unglaubliche Demut und Dankbarkeit feststellbar“. Ab der zweiten Phase wurden die Gäste wieder fordernder: „Die ganze Situation hat mit den Menschen etwas gemacht“, gibt sich die General Managerin nachdenklich. Man merke, „dass es vielen schwerer fällt, mit dritten in Kontakt zu treten“.

„Unheimlich facettenreiche Insel“
Der komplett renovierte „Chispa“ (zu Deutsch: Funke) ziert jetzt zu bestimmten Themenabenden den Robinson Club Cala Serena auf mallorca. Es handelt sich um einen Seat 600, Baujahr 1971, der von Tina Grünold erworben und komplett renoviert wurde: „Er war total platt“, erinnert sie sich an den Kauf Anfang 2021, „aber ich habe mich in das Auto 'Schock-verliebt'.“

Die Gäste kommen vor allem aus den DACH-Ländern (Deutschland, Österreich und Schweiz), teilweise auch aus Skandinavien (TUI Nordic). Über Weihnachten mischen sich auch spanische Besucher:innen darunter, die vor allem das Flair des Weihnachtsmarktes im Robinson Club genießen.

„Prime Times“ im Robinson Cala Serena sind der Sommer, Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Wobei der Club auch Ende September zu 91 % ausgelastet war: „Das Wetter ist auch bombastisch.“ Über´s Jahr gesehen „können wir von soliden 80 % sprechen“, so Tina Grünold.

Stichwort Wetter, das sich durch die Erwärmung verändert hat. So können Gäste die berühmte Mandelblüte jetzt bereits im Jänner bewundern. Wandern, Biken, Tennis und Golf (25 Plätze auf Mallorca) zählen zu den Highlights. „Die Insel ist unheimlich facettenreich, sauber, aufgeräumt und sicher“, schwärmt Tina Grünold. Wobei auch der Robinson Club mit einem abwechslungsreichen Angebot aufwartet, das von Padel-Tennisplätzen und Harley-Wochen über Canyoning und Bike-Station, Beach Volleyball und Yoga bis hin zu Box- und Triathlon-Camps reicht. Ausgebaut wurde zuletzt auch der Golfbereich, der nun über eine Kurzspiel-Area verfügt, wodurch auch die Platzreife in vier Tagen erworben werden kann.

„Chispa“ & ein Wunsch

Bleibt zum Schluss noch die „Chispa“: Ein Seat 600, Baujahr 1971, komplett renoviert, der von Tina Grünold erworben wurde: „Er war total platt“, erinnert sie sich an den Kauf Anfang 2021, „aber ich habe mich in das Auto schock-verliebt.“

Der komplett renovierte „Chispa“ (zu Deutsch: Funke) ziert jetzt zu bestimmten Themenabenden den Robinson Club, der aufgrund seines 6.000 m² großen Incentive- und Meetingbereiches gerne von Unternehmen gebucht wird. „Vor allem im Winter und in der Nebensaison haben wir viele Incentives“, erzählt Tina Grünold. „Wir bieten eine super Kombination von Arbeiten bzw. Teambuildings mit mediterranem Flair.“

Auch Silvi Redo, der Robinson Regional Verkaufsleiterin für Österreich & Schweiz, zollt Tina Grünold große Anerkennung: „Eine Top-Frau, sie macht Top-Arbeit, ist total Robinson-affin, eine ganz tolle Kollegin.“ Was sie sich noch wünschen würde? Tina Grünold: „Es könnten gerne noch mehr Gäste aus Österreich sein.“ Der Frauen-Power mit „Chispa“ sollte auch das gelingen.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Robinson & TUI MAGIC LIFE

Zwei Marken, viele große Ziele mit Ungezwungenheit & „fresh twist“

26. Mai 2023 | Reisebüros & Veranstalter
T.A.I. vor Ort auf den Malediven

ROBINSON Noonu statt Hühnerfarm! Verlängerter Tag im „Island of Dreams“

16. März 2023 | Reisebüros & Veranstalter
Partnerprogramm

Robinson hat die Top 20-Agenturen unter Österreichs Reisebüros gekürt

17. Februar 2023 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben