T.A.I. 24 TOP News
Interessante Erkenntnisse liefert die erste Analyse des TAIPURA (T.A.I. Pauschalreisebuchungs-Radar) für den Juni 2016: während Österreichs Online-Portale im Unterschied zu den vorangegangenen Monaten stark zulegen konnten, setzte es für die Reisebüros einen ordentlichen Dämpfer. Mit Larnaca war im stationären Vertrieb nur eine einzige (!) der 15 meistgebuchten Destinationen im Plus. Bei den Portalen performten hingegen 12 der 15 Top-Ziele im grünen Bereich, neun davon sogar zweistellig und das zum überwiegenden Teil mit hohen prozentualen Zuwächsen.
Griechenland holt stark auf …
Profitiert von dieser Online-Stärke bei den Pauschalreisebuchungen im Juni haben vor allem die Ziele in Griechenland: Chania (Kreta) das gegenüber dem Vorjahres-Juni bei den Portalen um 87,90 Prozent (!) zulegte, sowie Heraklion (ebenfalls Kreta), das sich um 45,61 Prozent gegenüber den Juni-Zahlen vom Vorjahr verbesserte. Beide sind damit bei den Portalen Year-to-Date erstmals ins Plus gewandert.
Auch Rhodos (plus 40,69 Prozent) und Kos (plus 38,06 Prozent) performten im Juni über die Portale extrem stark. Beide haben aber im Gesamtjahr noch Aufholbedarf, Kos sogar extrem.
… aber nicht im stationären Vertrieb
Im stationären Vertrieb sah es im Juni hingegen triste aus und damit auch fürs bisherige Gesamtjahr. Nur drei der Top-15 Destinationen sind derzeit Year-to-Date im Plus (bei den Portalen immerhin acht). Im Juni konnte nur Larnaca bessere Buchungszahlen aufweisen, alle anderen Top-15 Flugpauschalreiseziele lagen im roten Bereich. Das gilt auch für Heraklion (-10 Prozent im Juni), Kos (-7,56 Prozent) und Rhodos (-17,99 Prozent). Korfu sackte sogar um 20,63 Prozent gegenüber den Vorjahres-Juni ab.
Ausführlicher Bericht inklusive Tabellen und Graphiken in der T.A.I. vom 15. Juli. Die Daten des TAIPURA basieren auf den Daten der Amadeus-Tochter Traveltainment. Ausgewiesen werden Monat für Monat die Top-15 Performer unter den Zielflughäfen, die über österreichische Online-Portale und österreichische Reisebüros gebucht werden, die mit der Amadeus-Buchungsmaske TOMA bzw. die IBE (Internet Booking Engine) gebucht werden.
Erstellt am: 06. Juli 2016
Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder