ANA
AGES-Analyse

Entwarnung beim Reise-Cluster! Stärkster Infektionsherd ist eigener Haushalt

T.A.I. 24 TOP News

Wo infizieren sich die ÖsterreicherInnen am häufigsten mit Corona? Diese Frage stellt sich im Tourismus spätestens, seit orf.at vor eineinhalb Wochen die Meldung kommunizierte, dass knapp zwei Fünftel (39,4 %) auf Reisen zurückzuführen wären. T.A.I. ist der Sache nachgegangen und hat sich die von der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) bezüglich COVID-19 veröffentlichten Daten genauer angesehen. Ergebnis: Die ORF-Meldung war irreführend, zum damaligen Zeitpunkt nachvollziehbar, ist längst überholt (aktuell sind es 25,0 %). Doch alles der Reihe nach.

Die AGES steht unter Leitung von Thomas Kickinger und Anton Reinl. Aufgabe ist es, die Bundesministerien in Fragen der öffentlichen Gesundheit mit wissenschaftlichen Expertisen zu versorgen.

Entwarnung beim Reise-Cluster

Die von der AGES vorgenommene Fallabklärung mitsamt der Cluster-Analysen nehmen mindestens zwei Wochen nach Beendigung der untersuchten Kalenderwoche (KW) in Anspruch. Aktuell sind die Daten mit inkl. KW 31 verfügbar (2. – 8. August 2021).

Zuletzt konnten bundesweit rund 50 % aller Fälle bezüglich ihres Ursprunges geklärt und ca. 40 % einem bestimmten Cluster zugeordnet werden. Spricht man davon, dass aktuell „25 % aller Neuinfektionen reiseassoziiert“ sind, handelt es sich nur um jene Fälle, die tatsächlich diesem Reise-Cluster zuordenbar sind. Gemessen an der Gesamtzahl aller Corona-Infektionen sind es „nur“ 9,8 %.

„Festival Austria goes Zrce“ war Corona-Turbo

Das Hochschnellen der „reiseassoziierten“ Zahlen in der KW 30 (26. Juli bis 1. August) war dadurch begründet, dass in diesen Wert jene TeilnehmerInnen eingeflossen sind, die zum „Festival Austria goes Zrce“ (16. bis 23. Juli) auf die Insel Pag gereist waren. Dem Tourismusbüro in Novalja zufolge waren während dieser Woche etwa 5.000 ÖsterreicherInnen vor Ort. Laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein stieg die Zahl der erfolgten Infektionen bis Ende Juli auf über 300. Dies führte in der AGES-Analyse zu einer Verdoppelung der Reise-Infektionen (39,4 % statt 18,2 %).

Stärkster Infektionsherd: eigener Haushalt

Wie dem auch sei: Häufigster Infektionscluster in Österreich ist und bleibt der eigene Haushalt (aktuell 46 %). Der Bereich „Reisen“ bewegt sich im Durchschnitt der zurückliegenden Wochen auf halb so hohem Niveau. Danach folgt der „Freizeit“-Bereich (zuletzt 13,9 %). Aufenthalte in Österreichs Hotellerie und Gastronomie bewegen sich demgegenüber mit 7,1 % aller Cluster zuordenbaren Infektionen auf der sicheren Seite.

T.A.I. wird die Entwicklung der AGES-Zahlen weiterverfolgen. Vor allem die Analyse des starken Anstieges seit Anfang August wird interessant.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben