ANA
GRUBER-reisen

Endlich Meer! Charter nach Brač ins BRETANIDE starten Ende Juni

T.A.I. 24 TOP News

Nach den von Außenminister Alexander Schallenberg angekündigten Grenzöffnungen per 16. Juni für 31 Länder Europas (= Aufhebung der Rückreisebeschränkungen nach Österreich) herrscht auch beim Kroatien-Spezialisten GRUBER-reisen wieder Optimismus. Am 27. Juni startet das Charterflug-Programm nach Brač, wie Ioannis Afukatudis, Geschäftsführer von GRUBER-reisen, im Gespräch mit T.A.I. bestätigte.

Stark ins neue Jahr gestartet

Auf Brač befindet sich das Gruber-eigene Sport&Wellness Resort BRETANIDE (287 Zimmer, darunter 27 Suiten). Afukatudis: „Kroatien ist unser wichtigstes Zielgebiet. Bei den Badeferien lukrieren wir dort einen Großteil unseres Umsatzes.“ Die Nachfrage zu Jahresbeginn war stark und lag Ende Februar um 20 % über dem Vorjahresstichtag. Die Charter-Saison sollte ursprünglich am 16. Mai 2020 starten. Geplant waren Flüge ab Graz (mit 76-sitzigen Dash 8-400 von Croatia Airlines), ab Innsbruck und Linz (68-sitzige ATR72 von Czech Airlines) sowie ab Wien (ab 23. Mai ebenfalls mit Czech Airlines).

Flexibler Restart

Danach kam Corona. Zweimal musste von Gruber der Start in den Charter-Sommer verschoben werden. „Wir haben selber gecancelt. Von Kunden gab es weniger Stornos als durch unsere Absagen.“ Das Interesse war bzw. ist also da, die Verunsicherung allerdings auch. Aus diesem Grund erfolgt der Restart entsprechend vorsichtig: „Wir beginnen mit dem Croatia Airlines-Charter vorerst im Dreieck mit Graz und Linz“, so Ioannis Afukatudis. Flugdauer: 1 Stunde. Wenn notwendig, könne man rasch aufstocken: „Wir sind sehr flexibel.“ Die Flugsaison dauert jetzt bis 26. September (geplant war ursprünglich bis in den Oktober hinein).

Ab Wien geht es zunächst nur mit der Linie (Austrian Airlines und Croatia Airlines) nach Split und von dort mit der Fähre (20 Minuten Überfahrt) nach Brač.

„Health & Safety“-Programm

Im BRETANIDE Sport&Wellness Resort direkt am Zlatni Rat, einem der laut Gruber-Chef Michael Schlögl „schönsten Strände Kroatiens“, werden sämtliche internationalen Hygiene-Standards erfüllt sowie zusätzlich das „Health & Safety“-Programm realisiert. Ein großer Vorteil ist die Weitläufigkeit der Anlage. „Das umfangreiche Angebot unseres All inclusive Resorts kann in vollem Ausmaß in Anspruch genommen werden“, so BRETANIDE-Geschäftsführerin Eva Schlögl.

Gute Konditionen & Zuversicht

Für Reisebüros gibt es unverändert gute Konditionen (ab 12 % Provision), für KundInnen „gute Eröffnungsangebote“, wie Ioannis Afukatudis betont (ab 799 € für eine Woche All Inclusive). Die Nachfrage ist stark: „Von allen Neubuchungen seit 2. Juni entfällt die Hälfte auf Kroatien. Das macht uns zuversichtlich. Entscheidend ist die Reiselust der Gäste und die Lust ist da!“

Auf die (hervorragenden) Vorjahreszahlen zu kommen, wird allerdings nicht möglich sein. Die Vorsaison seit Mitte Mai ist ja komplett entfallen und auch der Sommer wird nur langsam anlaufen. Afukatudis: „Wir hoffen auf 30 % bis 40 % des Vorjahresvolumens. Das wird schwierig, aber wir sind sehr positiv und zuversichtlich, das zu erreichen.“

Corona-Kennzahlenvergleich Österreich – Kroatien

Kroatien selbst hat die Corona-Krise gut gemeistert und auch bei den Neuinfektionen geht die Tendenz Richtung null:

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben