ANA
Aldiana Club Resorts

Dynamik statt Krisenmodus! DER Touristik-Deal wird Aldiana beflügeln

T.A.I. 24 TOP News

Aldiana gehört zu den größten Premium Clubanbietern Europas. Doch die letzten 10 Monate glichen einer Fahrt in der Geisterbahn: der Cook-PIeite (Thomas Cook hielt zuletzt 42% der Aldiana Anteile) folgte ein erfreulicher Winter sowie ein engagiertes Programm für den Sommer 2020. Dann kam Corona. Doch Aldiana-Geschäftsführerin Stefanie Brandes und ihr Team bewiesen eiserne Nerven und bewältigten die Herausforderungen mit Bravour. Jetzt stehen die Chancen für eine deutlich offensivere Ära gut:

So die Kartellrichter grünes Licht signalisieren, steht dem Mitte Juli angekündigten 50% Einstieg der DER Touristik (den Rest hält LMEY Investments) nichts mehr im Weg. Noch gibt sich Aldiana-Geschäftsführerin Stefanie Brandes bedeckt: „Unabhängig von vielen Ideen müssen wir zunächst das Closing abwarten“, betonte sie gegenüber T.A.I., die um ein erstes Interview nach Bekanntwerden des DER Touristik-Deals gebeten hatte. Doch eines ist klar: die enge Partnerschaft mit Europas zweitgrößtem Reisekonzern, - er ist Teil der REWE Group -, mit Veranstaltermarken vom Schlage einer Dertour, ITS, Meiers Weltreisen, JAHN Reise, KUONI oder BILLA Reisen wird einiges in Bewegung versetzen.

Erste gemeinsame Aktion mit DER Touristik

T.A.I.: Sie haben in den zurückliegenden 10 Monaten ohne Unterbrechung sämtliche Hochs und Tiefs erlebt, die man sich vorstellen kann. Steuert Aldiana mit der DER Touristik als Partner jetzt einer ruhigeren Phase entgegen?

Stefanie Brandes: „Ruhig ist es in der Touristik ja nie. Es ist auch wichtig, immer in Bewegung zu bleiben und die neuesten Trends aufzunehmen. Aber wir können jetzt endlich wieder anfangen, nach vorne zu schauen und für die nächsten Jahre zu planen. Die letzten Monate waren wir ausschließlich im Krisenmodus und jetzt freuen wir uns darauf, gemeinsam mit unserem stabilen und vertriebsstarken Gesellschafter DER Touristik das Produkt Aldiana weiter zu entwickeln.“

T.A.I.: Wann ist für den Deal mit grünem Licht der Wettbewerbsbehörde zu rechnen und was dürfen sich die Vertriebspartner von dieser neuen Konstellation erwarten?

Stefanie Brandes: „Wir rechnen schon bald mit der Zustimmung des Kartellamtes. Einen genauen Termin kann ich aber nicht nennen, doch es sollte nicht mehr lange dauern. Und dann können wir auch wieder mit unseren Vertriebspartnern gemeinsam das Geschäft beleben. Die Nachfrage ist da, jetzt geht es darum, den Kunden Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln und ihnen Lust auf Urlaub bei Aldiana zu machen. Die erste gemeinsame Aktion mit DER Touristik hat schon begonnen: „Wir verschenken Nächte bei Aldiana...“

Balance zwischen Sicherheit und Entspannung

T.A.I.: Sie erwähnten das Wort Sicherheit. Welche Maßnahmen wurden von Aldiana ergriffen, um den Gästen das Maximum an Sicherheit zu gewähren?

Stefanie Brandes: „Wir halten uns streng an die Sicherheits- und Hygienevorgaben der Behörden. Österreich war dabei in der Krise führend und hat schnell hervorragende Standards gesetzt, an denen wir uns in allen Clubs orientieren. Natürlich gilt bei uns die Maskenpflicht im Restaurant; die Zimmer werden entsprechend desinfiziert und vieles weiter mehr. Trotz dieser Maßnahmen wird der entspannte Urlaub aber nicht beeinträchtigt. Das zeigen die Reaktionen unserer Gäste, die schon in den vergangenen Wochen bei uns waren und sich sehr wohl gefühlt haben. Ich glaube, wir haben eine sehr gute Balance zwischen Sicherheit und Entspannung gefunden.“

Ständig Flugplan-Änderungen bei den Airlines

T.A.I.: Wie läuft der aktuelle Sommer bei Aldiana in Österreich und wie in den Sonne/Strand-Destinationen?

Stefanie Brandes: „Die Clubs in Österreich laufen hervorragend. Dabei profitieren wir von dem Trend, dass viele Menschen in diesen Zeiten Urlaub in der Nähe planen. Für die Ferien gibt es in den Bergclubs nicht mehr viele Zimmer.

Die Strandclubs in Spanien, Griechenland und Zypern haben wir erst vor kurzen wieder geöffnet und auch dort fühlen sich die Gäste wohl. Allerdings kämpfen wir hier etwas mit den Flugplänen der Airlines, die sich ständig ändern, so dass wir immer wieder Umbuchungen der Flüge vornehmen müssen. Da wünschen wir uns mehr Berechenbarkeit von Seiten der Fluggesellschaften.

Neue Projekte …

T.A.I.: Zypern gilt als der beliebteste Aldiana Sonne/Strand-Club im Quellmarkt Österreich. Welche Möglichkeiten sehen Sie, um den Aldiana Zypern im nächsten Sommer durch einen ähnlich erfolgreichen Club zu ersetzen?

Stefanie Brandes: „Es ist schade, dass der Eigentümer den auslaufenden Vertrag nicht verlängern wollte, denn der Club ist in der Tat sehr beliebt. Aber es ist eben ein normaler Prozess, dass sich das Portfolio von Zeit zu Zeit ändert. Wir arbeiten hart daran, neue Projekte zu finden und unser Portfolio weiter zu entwickeln. Für konkrete News ist es aber noch zu früh.“

… und ein erster Blick in den Winter

T.A.I.: Können Sie schon eine Vorschau auf den Winter geben? Welche Anlagen werden geöffnet haben?

Stefanie Brandes: „Selbstverständlich werden unsere Bergclubs in Österreich wie immer geöffnet sein. Der Winter ist dort immer Hochsaison. Auch unsere Anlage auf Fuerteventura ist gerade im Winter extrem beliebt. Ansonsten hängen alle Entscheidungen natürlich davon ab, wie sich die Corona-Lage entwickelt. Wir hoffen, dass sich die Situation weiter normalisiert, werden aber auf jede Veränderung schnell reagieren zum Schutz unserer Gäste.“

T.A.I.: Wo sehen Sie Aldiana in zwei, drei Jahren?

Stefanie Brandes: „Nach den Ereignissen der vergangenen Monate - Insolvenz von Thomas Cook, Corona-Pandemie - geht es jetzt darum, die Marke Aldiana für die nächsten Jahre erfolgreich aufzustellen. Dazu gehört die Qualität des Produkts ebenso wie der Ausbau des Portfolios und ein vertrauensvoller Umgang mit unseren Partnern. Dann sehe ich uns gut gerüstet für die Zukunft.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben