ANA
Mondial

Drei Bereiche, drei Prioritäten! Hannes Schwarz starker Neuzugang bei Mondial

T.A.I. 24 TOP News

Zurückgekehrt zu seinen Reisebüro-Wurzeln ist das österreichische Touristik-Urgestein Hannes Schwarz: zuletzt Geschäftsführer von HRS für Österreich und die Schweiz, verstärkt der Business Travel-Experte und frühere langjährige CWT (Carlson Wagonlit Travel)- sowie Fcm Columbus-Manager seit Anfang April als Managing Director Travel das Team von Mondial, das heuer sein 55-jähriges Jubiläum begeht und zu den größten Touristik-Playern Österreichs gehört.

Drei starke Bereiche

Damit zeichnet Hannes Schwarz für drei der insgesamt sechs Unternehmens-Bereiche verantwortlich: Geschäftsreisen, Touristik und Incentives (bei den drei anderen handelt es sich um Kongress Management, Destination Management sowie den Location Finder). Diese drei Bereiche beschäftigen rund 40 der insgesamt 140 MitarbeiterInnen.

Im Retail-Bereich ist das Unternehmen neben den drei eigenen Filialen (Baden, Wien Operngasse sowie Alserbachstraße) auch über die beiden wesentlichen Beteiligungen Mondial Medica (75%) und Top Travel (95%) aktiv. Darüber hinaus ist Mondial einer der vier Gesellschafter von Österreichs größter Reisebürokooperation TravelStar.

Im Geschäftsreise-Sektor (dessen bisheriger Leiter Wolfgang Möller mit September 2020 als Travel Manager zur Österreich-Tochter des Maschinenbau-Spezialisten Bühler gewechselt ist) gilt Mondial als größter Partner der acht österreichischen Lufthansa City Center Reisebüros und im Incentive-Bereich (acht MitarbeiterInnen) werden Veranstaltungen von bis zu 3.000 Gästen organisiert.

Entlastung für Gregor Kadanka

Hannes Schwarz: „Es handelt sich um eine Funktion, die es in dieser Form bei Mondial noch nicht gegeben hat.“ Bislang wurden die genannten drei Bereiche von Unternehmenschef Gregor Kadanka persönlich geleitet. „In bewegten Zeiten, wie diesen“ (Hannes Schwarz) benötigte Kadanka aber eine Entlastung, da er neben seinen Aufgaben bei Mondial auch stark durch seine Wirtschaftskammer-Tätigkeiten (Fachverbandsobmann der Reisebüros in der WKO sowie Fachgruppenobmann der Reisebüros und Ersatzmitglied im Finanzausschuss der WK Wien) bzw. im Vorstand sowie ECTAA-Ausschuss des ÖRV (Österreichischer ReiseVerband) beansprucht ist. Kadanka: „Wir freuen uns, dass wir mit Hannes Schwarz einen echten Experten mit internationaler Erfahrung gewinnen konnten.“

Drei Prioritäten

Wichtigste Maßnahme seit Anfang April war und ist für Hannes Schwarz das Kennenlernen des Teams, allen voran der Bereichs- und FilialleiterInnen. „Ich bin schon fast durch“, betonte Schwarz diesbezüglich im Gespräch mit T.A.I.

In einem zweiten Schritt steht die „Ist-Analyse“ an: „Wo stehen wir, was für Themen liegen auf dem Tisch, was muss als erstes getan werden“, so Hannes Schwarz. Der dritte Schritt wird darin bestehen, Dinge intern und extern (hier will sich Schwarz stark in die Lufthansa City Center- und die TravelStar-Gruppe einbringen) noch besser zu machen.

„Back to normal“ im Juli

Wann rechnet Hannes Schwarz, der familiär engstens mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie konfrontiert ist (seine Tochter arbeitet als dipl. Krankenschwester auf einer Corona-Intensivstation), mit einer Rückkehr zur „neuen Normalität“? „Wenn ein Großteil der Bevölkerung durchgeimpft ist“, gibt er zur Antwort: „Viele wollen nicht reisen, egal ob privat oder beruflich, weil die Gefahr einer Ansteckung oder Infektion zu groß ist.“ Diese Durchimpfungsrate werde „von meinem Gefühl her nicht vor Juli“ sein, womit Hannes Schwarz auf Linie der österlichen Videobotschaft von Bundeskanzler Kurz liegt („alle Impfwilligen werden binnen 100 Tagen den Erststich bekommen, oder noch schneller, wenn der Sputnik-Impfstoff dazukommt“).

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben