ANA
Tourismusrechtstag

Doppelt gelungene Premiere für das Traum-Paar Tourismus und Recht!

Print-Ausgabe 16. September 2022

1. Tourismusrechtstag 2022

Der erste Tourismusrechtstag war mit über 400 Teilnehmer*innen ein großer Erfolg – die Online-­Veranstaltung bildete den Auftakt für das neue postgraduale LL.M-Studium

Der heuer zum ersten Mal veranstaltete Tourismusrechtstag bot einen komprimierten Überblick über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen in allen Bereichen des Tourismusrechts und der Tourismuswirtschaft. Als Referent*innen hatten sich hochkarätige Rechts- und Wirtschaftsexpert*innen zur Verfügung gestellt, die neben ihrer Fachkenntnis auch über große Vortragserfahrung verfügen. „Keiner der von mir angefragten Topvortragenden hat mir abgesagt“, zeigt sich der Veranstalter Helmut Ofner beeindruckt.

Coronabedingt wurde die Veranstaltung als streamingfähiges Video online angeboten und war für die Teilnehmer*innen kostenlos. Die Vorträge wurden vor der spektakulären Kulisse der Wiener Staatsoper und im Festsaal der Universität Wien aufgezeichnet. Das Kongressvideo wurde am 10. September freigeschaltet und von über 400 angemeldeten Teilnehmer*innen verfolgt.

„Das Interesse war riesengroß“, freut sich Ofner. Neben Hoteliers, Gastronom*innen und Touristiker*innen wurde die Veranstaltung auch von zahlreichen Rechtsanwält*innen und Steuerberater*innen besucht. Bis 30. September 2022 besteht zudem die Möglichkeit die einzelnen Vortragsblöcke als Videostream neuerlich abzurufen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn noch viele Hoteliers, Gastronomen und Touristiker unser kostenloses Updateangebot annehmen würden“, so Ofner. Die Anmeldung erfolgt über www.tourt.at. Unmittelbar nach der elektronischen Registrierung wird ein Mail mit dem Link zu den Vorträgen übermittelt.

Nach Einführungsstatements von Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Spartenobmann Tourismus der WKO KommR Robert Seeber, Spartenobmann Tourismus der WKW Markus Grießler, Generalsekretär Markus Gratzer (ÖHV) und Christopher Norden vom Medienpartner T.A.I wurde in einem ersten Vortragsblock auf aktuelle Entwicklungen im Bereich Hotellerie, Gastgewerbe und Veranstaltungsmanagement eingegangen. Der Vorstandsvorsitzende des Wiener Verkehrsbüros Martin Winkler referierte zunächst über die aktuelle Situa­tion der Stadthotellerie. Markus Grießler berichtete danach über den gegenwärtigen Stand im Bereich Veranstaltungsmanagement. Im dritten Referat bot Bernhard Klein einen interessanten Einblick in die Markenbildungsstrategien der Tourismuswirtschaft. Danach stellte Ulrike Rauch-Keschmann die aktuellen Projekte des für Tourismus zuständigen BMAW vor. In den beiden letzten Vorträgen dieses Blocks referierten RA Arno Brauneis und Helmut Ofner über rechtliche Fragestellungen zur Vermietung und Verpachtung. Dabei wurde die höchstgerichtliche Rechtsprechung zu den corona­bedingten Benützungseinschränkungen vorgestellt und diskutiert.

Susanne Kraus-Winkler, Helmut Preyer & Ulrike Rauch-Keschmann

Der zweite Vortragsblock war dem Reise- und Luftfahrtrecht gewidmet. Viola Pondorfer berichtete ausführlich über das neue Pauschalreiserecht und RA Martina Flitsch bot ein umfassendes Update zum Luftfahrtrecht inkl. der Rechtsprechung des EuGH zur Fluggastrechteverordnung. In weiteren Vorträgen boten Gregor Kadanka und Georg Nader Einblicke in die aktuelle Situation der Reisebüros und des Geschäftsreisemarktes. Nach der Mittagspause folgte ein Update-Referat zu den Reiseversicherungen von Christian Wildfeuer. Die aktuelle Situation am Flughafen Wien wurde von Günther Ofner und jene der Austro Control von Valerie Hackl beschrieben. Am Ende des zweiten Blockes stellte Peter Malanik die kürzlich neu gegründete Austrian Aviation Association vor.

Im dritten Vortragsblock wurden mit dem Steuerrecht und dem Arbeitsrecht zwei Kernthemen der Tourismuswirtschaft behandelt. Ausführlich ging Veronika Seitweger (TPA) auf Neuerungen im Bereich des Steuer- und Gebührenrechts ein und RA Helmut Preyer referierte über die wichtigsten arbeitsrechtlichen Themen im Bereich der Tourismuswirtschaft.

Der letzte Vortragsblock war dem wichtigen Thema „Finanzierung“ gewidmet. In eigenen Vorträgen stellte Matthias Matzer die Angebote der Hotel- und Tourismusbank vor und Christoph Urbanek bot einen spannenden Überblick über mögliche Finanzierungsmodelle in der Tourismusbranche. „Das große Interesse zeigt anschaulich, dass rechtliche Informationen für die Tourismuswirtschaft wichtig sind“, so Helmut Ofner, der bereits mit den Vorbereitungen für den 2.Tourismusrechtstag 2023 begonnen hat.

Neben dem Tourismusrechtstag hat Ofner auch ein postgraduales LL.M-Studium für „Tourismus und Recht“ an der Universität Wien begründet, dessen erster Jahrgang im Oktober 2022 startet. Das Masterstudium stellt eine praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Weiterbildung für den Bereich Tourismuswirtschaft und -recht dar. Neben den Kernthemen Hotel- und Gastwirterecht sowie Reise- und Luftfahrtrecht sind auch das Arbeitsrecht und Steuer- und Gebührenrecht für die Tourismuswirtschaft von herausragender Bedeutung. Umfasst sind auch Gewährleistung und Schadenersatz, Pacht-, Miet- und Managementverträge, sowie Veranstaltungs- und Messerecht. Ergänzend sind auch betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie Tourismusmarketing Gegenstand des Lehrgangs. Ziel ist es, den Teilnehmer*innen die für Managementaufgaben in der Tourismuswirtschaft notwendigen rechtlichen Inhalte zu vermitteln.

Das Studium ist nicht nur für Jurist*innen, sondern auch für Absolvent*innen wirtschaftlicher, technischer oder anderer geeigneter Universitäts- oder Fachhochschulstudien offen.

Das große Interesse zeigt anschaulich, dass rechtliche Informationen für die Tourismuswirtschaft wichtig sind.

Helmut Ofner, Veranstalter des 1. Tourismusrechtstags 2022

Programm Tourismusrechtstag 2022

9.00 Uhr: Begrüßung
» Helmut Ofner, Leiter LL.M-Studium „Tourismus und Recht“
» Susanne Kraus-Winkler, MRICS, Staatssekretärin für Touris­mus, BMAW
» Peter Hanke, Amtsführender Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke
» Robert Seeber, WKO
» Markus Grießler, WKW
» Markus Gratzer, ÖHV
» Christopher Norden, T.A.I. Fachzeitungsverlag

Update-Referate

9.15 Uhr: Hotellerie, Gastgewerbe und Veranstaltungsmanagement
» Stadthotellerie: Martin Winkler
» Veranstaltungsmanagement: Markus Grießler, WKW
» Tourismusmarketing 2022: Bernhard Klein
» Aktuelle Projekte des für Tourismus zuständigen BMAW: Ulrike Rauch-Keschmann
» Geschäftsraummiete und Unternehmenspacht: Arno Brauneis
» Mietzinsreduktion wegen Covid-19: Helmut Ofner

11.00 Uhr: Reise- und Luftfahrtsrecht
» Pauschalreisegesetz: Viola Pondorfer
» Luftfahrtrecht: Martina Flitsch
» Reisebüros: Gregor Kadanka
» Geschäftsreisen: Georg Nader

MITTAGSPAUSE : 13:00 – 13:30 Uhr

» Reiseversicherungen: Mag. Christian Wildfeuer
» Flughafen: Günther Ofner
» Austro Control: Valerie Hackl
» Austrian Aviation Association: Peter Malanik

14.30 Uhr: Steuer- und Arbeitsrecht
» Steuer- und Gebührenrecht: Veronika Seitweger
» Arbeitsrecht: Helmut Preyer

16.00 Uhr: Finanzierung
» Hotel- und Tourismusbank: Matthias Matzer
» Finanzierungsmodelle: Christoph Urbanek

Die Vorträge des 1. Tourismusrechtstages sind bis 30.9.2022 kostenlos abrufbar. Anmeldung: www.tourt.at

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben