ANA
Neue Online-Plattform

„DocFinder“ für die Touristik: MeinReiseberater.at ist startklar

Print-Ausgabe 20. August 2021

Will mit der MeinReiseberater.at-­Plattform die Reisebüro-Branche unterstützen: Andreas Stradner


 

Die neue Web-Plattform verfolgt das Ziel, unter Hervorhebung des Beratungs-­Aspekts und das Erreichen neuer Zielgruppen, die KundInnen (zurück) in das Reisebüro zu bringen

DocFinder.at ist eines der größten Portale, um in Österreich Ärzte zu suchen: 1,45 Mio. Visits im Juli sprechen eine deutliche Sprache. Geht es nach Andreas Stradner, seit bald sechs Jahren Head of Retail Technics bei einem großen Konzern, wird es ähnliches bald in Österreichs Touristik geben. Andreas Stradner (er hat nichts mit der Stradner Reise GmbH der Brüder Thomas und Manfred Stradner aus dem steirischen Passail zu tun): „Ich habe eine Web-Plattform entwickelt, die ich ‚Mein Reiseberater‘ getauft habe. Es ist – auf den Punkt gebracht – der ‚DocFinder‘ für die österreichische Reisebüro-Branche.“

Ziel von MeinReiseberater.at ist es, die KundInnen (zurück) ins Reisebüro zu bringen. Als touristischem Quereinsteiger kommt ihm natürlich auch das branchenexterne Know-how zugute. Grob gesagt funktioniert MeinReiseberater.at wie folgt: Die auf der Plattform registrierten ReiseberaterInnen geben ihre Spezialgebiete (Destinationen) an, für die sie dann bei der Suche von KundInnen gefunden werden wollen. Diese KundInnen können dann eine(n) passende(n) und erfahrene(n) ReiseberaterIn für das Urlaubsziel auswählen und kontaktieren. Andreas Stradner: „Also im Grunde wie bei DocFinder. Statt auf eine Buchungsplattform wird man in ein Reisebüro gelotst, zu kompetenten BeraterInnen.“

Auch Bewertungen von ReiseberaterInnen sind möglich, „jedoch in Form von Empfehlungen – ohne die typische Sterne-Bewertung“, so Andreas Stradner, der mit MeinReiseberater.at „die Reisebüro-Branche unterstützen will“, und zwar im Wettbewerb mit Online-Buchungsplattformen, durch Herausarbeiten und Hervorhebung des Beratungs-Aspekts sowie durch das Erreichen und Gewinnen neuer, vor allem junger Zielgruppen im Online-Bereich als NeukundInnen.

Wann geht’s los? Andreas Stradner: „Die Plattform ist startbereit.“ Jetzt geht es darum, Reisebüros anzusprechen und für dieses Angebot zu gewinnen. „Unterstützende Kooperationspartner“ (Fachverband der Reisebüros, ÖRV und ÖVT) sind ebenso erwünscht wie willkommen und es bestehen auch Werbemöglichkeiten auf der Web-Plattform. Stradner: „Ich denke da an die aktuelle Imagekampagne von ÖVT/WKO/ÖRV.“ Mehr Infos unter office@meinreiseberater.at und www.meinreiseberater.at. 

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