Erdgebundene Reisen

Corona verändert Reise-Wünsche! Gesucht werden Alternativen zum Flug

T.A.I. 24 TOP News

Für ein Buchungs-Hoch auf auf www.fromAtoB.com sorgte der sprunghafte Anstieg der Corona-Meldungen. Die User suchen Alternativen zum Flug und greifen dabei vorrangig zu Bahn und Bus. Der Abschluss der Buchung wird nach erfolgter www.fromAtoB.com-Suche auf der jeweiligen Website des Verkehrsträgers getätigt, für Hotelangebote besteht eine Kooperation mit Booking.com.

„Mittwoch, der 3. März war der Höhepunkt der Entwicklung“, berichtet fromAtoB-CEO Gunnar Berning. „Es war der Tag mit den meisten Buchungen in den vergangenen vier Monaten“, so Berning. „Die vergangene Woche war die buchungsstärkste seit November 2019. Die Zahl der Besucher auf dem Portal ist im Vergleich zu den Vorwochen um 20 Prozent gestiegen – und das ohne eine nennenswerte Marketingaktion oder Werbekampagne.“

Die Buchungszahlen verdoppelten sich seit 1. März 2020 im Vergleich zu den vorangegangenen 40 Tagen. Es gab über zwei Fünftel mehr Buchungen für Fernbus-Reisen, die Flugbuchungen sind eingebrochen.

„fromAtoB“ (Pinion Digital GmbH) ist eine 2008 von StudentInnen gegründete Suchmaschine für Reisen per Bus, Bahn und anderen Verkehrsmitteln (z.B. Mitfahrgelegenheiten), vor allem in der DACH-Region. Das Unternehmen ist heute Teil der deutschen Autobahn Tank & Rast Gruppe.

Die Visits auf www.fromAtoB.com erreichten in den zurückliegenden drei Monaten Werte zwischen 610.000 und 660.000 (Quelle: SimilaeWeb), wobei knapp neun von zehn UserInnen aus Deutschland stammen, 5 Prozent aus Österreich. Die Absprungrate liegt bei etwas weniger als 50%. Pro Visit werden 2,8 Seiten angesehen, die durchschnittliche Verweilzeit auf www.fromAtoB.com beträgt 3:13 Minuten.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben