ANA
Thomas Cook Insolvenz

Cook-Pleite trifft auch gesunde Österreich Tochter

T.A.I. 24 TOP News

Die gescheiterten Rettungsversuche der Thomas Cook PLC haben nun deren Insolvenz zufolge. Betroffen davon ist auch die Österreich Tochter Thomas Cook Austria AG, die selbst gesunde Zahlen erwirtschaftete.

Während der Thomas Cook-Konzern unter seiner Schuldenlast zusammenbrach, konnte TCA zuletzt (Geschäftsjahr 2017/2018 per 30. September 2018) eine solide Eigenkapitalbasis von 14,1 Prozent vorweisen. Diese war gegenüber dem Jahr davor sogar um eine Fünftel gestiegen.

Der Umsatz von Thomas Cook Austria erreichte 174,3 Mio. Euro, der Gewinn vor Steuern kam bei 816.000 Euro zu liegen. Als operative Rendite erwirtschaftete das 75-köpfige TCA-Team unter Führung von CEO Ioannis Afukatudis einen Wert von 7,1 Prozent.

Von der Pleite betroffen sind auch die Cook-Aktivitäten in Deutschland, darunter der Ferienflieger Condor als Teil der Thomas Cook-Airlines (ebenfalls eine gesunde Geschäftssparte). Der Premium-Clubreiseanbieter Aldiana wiederum, knapp zur Hälfte im Eigentum von Cook, verliert seinen Exclusiv-Vertriebspartner.

Latest update:

Thomas Cook Austria hat mittlerweile jeglichen Verkauf von Reisen gestoppt und kann – so die offizielle Mitteilung von 23.09. mittags – „die Durchführung von gebuchten Reisen nicht gewährleisten.“ Derzeit werden aber noch „letzte Optionen“ ausgelotet. „Sollten diese scheitern, sehen wir uns gezwungen einen Insolvenzantrag zu stellen“, so das Statement.

Der zuständigen Abwickler der Thomas Cook-Insolvenz ist Allianz Global (AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich), service@allianz-assistance.at. Die Polizzennummer der Insolvenz-Absicherung von Thomas Cook lautet 02-1034065014-0.

T.A.I. wird laufend über die weiteren Entwicklungen berichten.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben