ANA
Club Aldiana

Cook is back! Thomas Cook beteiligt sich wieder an Aldiana

T.A.I. 24 TOP News

Überraschung unter den Premium-Clubanbietern: Der Reisekonzern Thomas Cook (Neckermann) beteiligt sich mit 42 Prozent am Club Aldiana, der somit als siebte Hotelmarke die Thomas Cook Hotels & Resorts ergänzt. Es ist de facto eine Rückkehr zu den Wurzeln.

Aldiana wurde 1973 von Neckermann Reisen (NUR Touristik, heute Thomas Cook) gegründet, die erste Anlage befand sich im westafrikanischen Senegal. Deshalb auch die Namensgebung: Aldiana ist Senegalesisch und bedeutet so viel wie „der Ort, an dem die Glücklichen leben."

Bis September 2005 verblieb Aldiana im Thomas Cook/Neckermann Reisekonzern, dann wurde er an die spanische Unternehmensgruppe Hermanos Santana Cazorla aus Gran Canaria verkauft. Es folgten mehrere Eigentümerwechsel. Seit Februar 2016 gehörte Aldiana zu 100 Prozent der eidgenössischen LMEY Investments AG. Mit der nunmehrigen Beteiligung von 42 Prozent durch Thomas Cook kehrt Aldiana in den Schoß seiner Mutter zurück. Die Beteiligung ist laut Aldiana-Geschäftsführer Max-Peter Droll „Teil einer strategischen Allianz zwischen Thomas Cook und dem Schweizer Investment-Unternehmen LMEY Investments.“

Aldiana verfügt derzeit über acht Clubanlagen in Spanien, Griechenland, Zypern, Tunesien und Österreich. Weitere vier Aldiana-Neueröffnungen sind bis 2019 geplant:

  • ab dem Winter 2018/19 kommt mit Ampflwang ein dritter Club in Österreich hinzu (die Anlage gehört dem Aldiana Eigentümer LMEY Investments; der Ampflwang-Vertrag mit Robinson läuft Ende nächsten Sommer aus);
  • eventuell schon im Winter 2017/18 wird der Aldiana Cabarete in der Dominikanischen Republik eröffnen (Buchungsfreigabe, sobald der Eröffnungstermin fest steht). Der Ganzjahresclub im Zielgebiet Puerto Plata wird über rund 300 Zimmer inmitten eines tropischen Gartens verfügen;
  • Fix ist die Eröffnung des Aldiana Kalabrien im Sommer 2018, ebenfalls mit rund 300 Zimmern an einem kilometerlangen Sandstrand auf der Ionischen Seite Kalabriens, mit dem Zielflughafen Lamezia Terme.
  • Ebenfalls 2018 eröffnen wird der Aldiana Wittenburg bei Hamburg. In der Türkei befindet man sich „auf intensiver Suche" nach geeigneten Anlagen.

Aldiana in Zahlen

Aldiana erzielte im Vorjahr einen Umsatz von 91,2 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis war mit -4,7 Mio. Euro zwar noch negativ, aber weit besser als geplant. Für heuer ist ein Umsatz-Anstieg auf 98,2 Mio. Euro budgetiert, das Betriebsergebnis soll bei -1 Mio. Euro landen – wahrscheinlich wird es aber aufgrund des erfreulichen Geschäftsgangs erstmals seit Jahren positiv sein.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben