Nachhaltigkeit

CO₂-neutral, neuartige Beratung. COLUMBUS Reisen setzt Maßstäbe

Print-Ausgabe 13. Juni 2025

„Wir haben uns in den letzten Jahren einem umfassenden Wertewandel unterzogen“, so Alexander Richard

Die Unternehmenszentrale des Reisebüros wartet mit einer Vielzahl an Innovationen auf – die Zwischenbilanz nach sechs Monaten ist erfreulich

Vor einem halben Jahr wurde am Wiener Universitätsring das revitalisierte Headquarter von COLUMBUS Reisen in Betrieb genommen. Seither ist einige Zeit ins Land gezogen und Eigentümer sowie Co-Geschäftsführer Alexander Richard (er übt die Leitung des Unternehmens zusammen mit Philipp Schauer aus) kann zufrieden eine Zwischenbilanz ziehen. „Wir haben auf einen CO₂-neutralen Betrieb umgestellt“, so Alexander Richard gegenüber T.A.I.

Für den COLUMBUS-Chef ist es klar, dass die Reisebranche eine besondere Verantwortung für Nachhaltigkeit trägt. Er möchte mit gutem Beispiel vorangehen: „Wir haben uns in den letzten Jahren einem umfassenden Wertewandel unterzogen. Mit der Wiedereröffnung der Unternehmenszentrale am Universitätsring wird dies nun sichtbar.“

Flagshipstore COLUMBUS – Haus des Reisens

Empfang im Flagshipstore

Innerhalb von nur acht Monaten wurde das Gebäude aus der Gründerzeit komplett renoviert, restauriert und darüber hinaus auf CO₂-neutralen Betrieb umgestellt. So wurden auf dem Dach des Hauses vier Luft-Wärme- und -Kältepumpen integriert. Den Strom bezieht das gesamte Haus ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen. Gleichzeitig wurden sämtliche Beleuchtungen des Gebäudes auf sparsame LEDs umgestellt. Darüber hinaus erfolgt der Bürobetrieb des Flagshipstores COLUMBUS – Haus des Reisens (das älteste Reisebüro Wiens) zu 70 % papierlos. Auch der Fuhrpark besteht zunehmend aus Elektroautos. Für die Organisation der Dienstreisen wird die hauseigene Bahnabteilung bevorzugt.

Auch Nachhaltigkeitszertifizierungen werden angestrebt. So konnte COLUMBUS Reisen im B2B-Bereich, etwa für Kongresse, erneut mit dem österreichischen Umweltzeichen für „Green Meetings und Green Events“ ausgezeichnet werden. Ein Hit ist das in einen „Showroom“ umgewandelte große Atrium des Reisebüros, dessen 60 m² große Decke mithilfe einer Laserprojektionstechnologie als Leinwand genutzt und mit mehrdimensionalen Filmaufnahmen bespielt wird. Beratungsgespräche finden nicht mehr in einem klassischen Bürosetting, sondern in elegantem Wohlfühlambiente in fünf individuell eingerichteten Lounges statt. Alexander Richard: „Mit Nachhaltigkeit, moderner Architektur und dem neuen Beratungskonzept nehmen wir jetzt eine Vorbildfunktion für die Branche ein.“

Travel Lounge im Flagshipstore

Berater Kojen im Flagshipstore

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
Columbus Gruppe

Tradition und Nachhaltigkeit! Zwei Grundwerte, ein Unternehmen

16. Mai 2025 | Reisebüros & Veranstalter

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